Mehr Bücher lesen?

6 Antworten

Ich frage mich, wieso du unbedingt noch mehr Bücher lesen willst.

Man könnte theoretisch immer mehr Bücher schaffen, als man tatsächlich zu kommt - wenn eben der Urlaub verregnet ist, man andere Sachen nicht macht (aus welchem Grund auch immer). Auf der anderen Seite kann sich fast alles zu einer Sucht entwickeln.

Die Anzahl an Büchern und selbst die Seitenzahl sind nicht unbedingt ein geeignetes Maß fürs "Lesevolumen", weil sich manche Bücher eben leichter lesen als andere. Von einem Buch möchte man außerdem vom Lesen auch etwas haben, gute Romane beschäftigen einen usw. Das begrenzt wohl die sinnvolle Lesemenge.

Sicherlich können sich sehr leicht die interessanten noch ungelesenen Bücher vor einem stapeln. Ich würde vor allem die Bücher lesen, die wirklich ansprechen und "wichtig" sind. Selbst wenn dadurch insgesamt vielleicht ein Buch weniger gelesen wird.

Ich lese meistens mehrere Bücher parallel, weil für mich das Lesen auch stimmungsabhängig ist. Nicht jedes Buch eignet sich immer dafür, eine halbe Stunde weitergelesen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: einfach mehr lesen.

Mein Ziel für dieses Jahr ist es mind. 100 Bücher zu lesen und ich bin jetzt bei 64 Büchern bisher.

Ich lese einfach viel und schnell. Manchmal lese ich 2 Bücher an einem Tag. Im Durchschnitt, wenn ich lese, lese ich etwa 700 Seiten an einem Tag, das geht wie geschmiert.

Wenn du so viel lesen willst, dann les weiter, irgendwann solltest du automatisch schneller lesen können, was bedeutet, dass du in derselben Zeit mehr lesen kannst als vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Warum ist es dein Ziel, mehr zu lesen? Das klingt ja schon zwanghaft, nur um am Ende sagen zu können: ich lese 80 Bücher im Jahr.

Genieße die Bücher doch einfach, und wenn du Lust hast zu lesen, dann lese. Aber zwing dir das doch nicht auf

Herminela
Fragesteller

Ehrlich gesagt zwing ich mich persönlich gar nicht, denn ich liebe es zu lesen. Ich möchte ja mehr lesen und mit Zwang hat das schon mal gar nichts zu tun.
Das mit der 80 war ja nur ein Beispiel.
Ausserdem ist es nicht mehr Ziel dann zu sagen ,,Ich hab so und so viel Bücher gelesen”.

Mein Ziel ist es viel mehr neue Geschichte zu lesen und inspiriert zu werden.
Ich liebe das lesen und wenn ich mich zwingen würde, dann hätte ich schon längst keine Lust mehr mit dem lesen.

Aber trz danke für deine nicht hilfreiche Antwort :)

Wieso willst du mehr lesen? Lies so lange an einem Buch, wie es halt nötig ist. Ich hab über mehrere Monate nur Les Miserables gelesen (ok, mit Pausen in denen ich anderes gelesen hab, aber über viele Wochen wars nur das Buch). Gerade dass ich mich nur damit beschäftigt hab, über so lange Zeit, hat mir einen ganz anderen Zugang gegeben. Es ist jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

Herminela
Fragesteller

Um zu unterscheiden, welche Bücher meine Lieblingsbücher sind, brauch ich kein Buch über mehrere Wochen lesen, wenn ich dazu in der Lage bin das Buch innerhalb von zwei drei Tagen zu beenden :) Ich weiß sofort , wenn es sich um ein Lieblingsbuch von mir handelt

FelixSH  04.08.2022, 11:53
@Herminela

Les Miserables lässt sich schwer in zwei, drei Tagen beenden. Das ist der andere Punkt, wenn du möglichst viel lesen willst wirst du Bücher die so lang sind eher meiden, was schade wäre.

Und auch wenn dus nicht glaubst, wenn man etwas langsamer und genauer liest, nimmt man einfach mehr mit, und findet Details die einem sonst entgehen. Ist mit allem so, wenn man sich Zeit lässt baut man eine andere, intensivere Bindung auf.

Sicher gibt es auch Bücher, die einen sofort ansprechen. Aber es gibt auch welche, die erst dann richtig interessant werden, wenn man sich intensiver mit ihnen auseinander setzt. Und das kann dir entgehen, wenn du alles schnell liest, und dich nicht mal auf eines konzentrierst.

Ich mein, das sind gut gemeinte Ratschläge, damit du mehr vom Lesen hast. Wenn dus ignorieren willst, mach halt, diskutieren werd ichs nicht. Ist auch nicht böse gemeint, wenns für dich funktioniert, mach so weiter.

Andere Gattung:

Angels on Earth

Inspiring Real-Life Stories of Fate, Friendship, and the Power of Kindness

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1044456212

Ein Buch mit sehr viel Herz.

Herzenssache

von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039860153

Ich bin Malala

Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033778740

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?