Was sind eure Buchempfehlungen? Buchliste?

Anni8002  30.04.2023, 22:41

Was liest du denn gerne?

7bieralleine
Fragesteller

Wirklich absolut alles :) von Kafka, zu Tolkien, über Stephan King, Jane Austin, Jojo Moyes und wieder zurück zu hemmingway oder melville, Simon stranger, Süskind, Stefanie stahl!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingsromane sind die hier:

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie, Tul: Stadt der Gefallenen, Second Horizon und Die Seele eines Spukhauses und QualityLand sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Jurassic Park und Vergessene Welt würde ich aber auch nicht unbedingt einem 12-Jährigen empfehlen, da werden zum Beispiel Szenen aus der Sicht von Opfern der Dinosaurier geschildert.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
7bieralleine
Fragesteller

Wow wow wow! Na dass nenne ich doch mal eine Buchliste :) vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Janeko85  01.05.2023, 16:42
@7bieralleine

Gern geschehen. Ich habe aber sogar drei Bücher vergessen, die ich eigentlich auch nennen wollte. Die habe ich jetzt noch angefügt. 😄

7bieralleine
Fragesteller
@Janeko85

Das letzter angefügte ist auch wirklich ein must Read, die anderen 2 kannte ich noch nicht :)

Hemingway, Steinbeck, jeweils alle Bände. Tony Hillerman. Geh doch regelmäßig in eine gute Buchhandlung, schau an, was es da gibt und lies eine Seite, um zu sehen, ob dir der Stil gefällt. So habe ich es jahrelang erfolgreich gemacht.

7bieralleine
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich wohne nur leider in so einem kleinen Ort, wo es nur 2 Buchhandlungen gibt mit einer wirklich geringen Menge Büchern jeweils- gefühlt ist meine Wohnfläche größer als diese Geschäfte zusammen- und ich wohne in einer Wohnung, keinem Schloss 😂(Umkreis 50km is da nichts zu finden was mehr bieten könnte, alles darüber ist mit zu umständlich)

Super schade eben! Aber deine Autorvorschläge klingen aufjedenfall Top :) Vielen Dank nochmal

Mir gefallen verschiedene Buchgenres:

  • Jugendromanklassiker, die man einfach gelesen haben "muss", wie Ronja Räubertochter, Momo und Krabat
  • Fantasy-Jugendbuchreihen, neben Harry Potter Alea Aquarius und Nevermoor
  • Spannende Jugendthriller von Ursula Poznanski und Mel Wallis de Vries
  • Bücher zur Frage des Lebenssinns und Selbstfindung: Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Wie das Licht von einem erloschenen Stern (Jugendbücher), außerdem Die Mitternachtsbibliothek
  • Bestsellerromane, etwa Der große Sommer, Liebe ist gewaltig
  • Literaturklassiker wie Der Herr der Ringe, Little Women
  • als Sachbücher insbesondere die Philosophiebücher von Richard David Precht, insbesondere Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7bieralleine
Fragesteller

Sehr cool! Haben genau den selben Buch Geschmack :) besonders die Mitternachtsbibliothek, die ich letztens erst beendet hab hat diesen Reiz mein Bücherregal zu erweitern aufjedenfall ausgelöst, einfach süchtig machend und überraschend emotional! Danke für deine tolle Antwort- mit dir macht Bücherwichteln sicher Spaß :D

Das Parfüm

Schachnovelle

die Entdeckung der Langsamkeit

siddartha

selbstbetrachtung

zauberberg

glasperlenspiel

sternstunden der Menschheit

……..

7bieralleine
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Vorschläge! Da ist sicherlich das ein oder andere dabei :)

Owen Meany und Das Hotel New Hampshire von Irving

Lobgesang auf Leibowitz von Miller jr.

Die Stadt der träumenden Bücher von Moers

Also sprach Golem von Lem

Betty Blue von Djian

Der Fänger im Roggen von Salinger

Nur so..

7bieralleine
Fragesteller

Super Vorschläge! Habe schon öfter gehört, allerdings nie dazu gekommen sie dann auch wirklich zu kaufen (kamen mir iwie immer unters Radar leider!) Aber diesmal..diesmal sind die drann :D vielen lieben Dank!

mendrup  02.05.2023, 09:02
@7bieralleine

Irving ist einfach super, auch wenn mich seine anderen Titel nicht ganz so "geflasht" haben. Ich wünschte, ich könnte so schreiben.