Welche Bücher kann ich mir für ein Mathematik-Studium kaufen?

8 Antworten

Hallo,

wenn du unbedingt vor dem Studium was tun willst (was ja nicht schlecht ist) und bei deiner Uni nicht fündig wirst, dann kauf dir 2 leicht verständliche Bücher, eins zum Thema Einführung in die Analysis und eins zum Thema Lineare Algebra. Ich gehe davon aus, dass in den ersten beiden Semestern des Grundstudiums dies an vorderster Front zu bewältigen ist. Mach dich mit den wichtigsten Beweisarten vetraut (direkt, indirekt, Induktion) und lass dich nicht von vermeintlich "genialen" Ideen in den Beweisen in den Büchern irreführen und demotivieren. Viele Beweisideen laufen rückwärts, weil oft die Gedankengänge so sind, hingeschrieben wird der Beweis aber dann vorwärts und schön geordnet, von allem Überflüssigem entfernt. Dann sitzt man da und denkt "Warum gerade so?" Die Antwort ist oben beschrieben.

Gruß, Marco.

Das kann von Uni zu Uni variieren. Am besten kontaktierst du die Fachschaft der Uni, an der du studieren möchtest. Die können dir alle nötigen Informationen geben.

Kaufmännisches und technisches Grundverständnis?

Ich gehe gerade auf ein Gymnasium und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung bei Daimler zum Automobilkaufmann machen. Eine der Voraussetzungen für diese ist das kaufmännische und technische Grundverständnis. Was genau ist damit gemeint? Im Internet finde ich nur fernkurse und ähnliches. Heisst das ich muss zuerst studieren um dort eine Ausbildung zu machen? Wenn nicht wie und/oder wo kann man sich dieses Wissen aneignen? Gibt es irgendwelche Bücher die ihr empfehlen könnt? Sollte ich mir einfach Wissen zu diesen Themen aneignen (Was gehört denn dazu?) oder ist das etwas spezifisches wie ein Studium?

...zur Frage

Aktien wissen aneignen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir Aktien wissen aneignen und später selbst eventuell Aktien kaufen, allerdings möchte ich mir ein Buch zulegen, wodurch man Aktien wissen sich aneignen kann. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen für Anfänger?

...zur Frage

Welche Themen der Mathematik werden im BWL-Studium behandelt?

Eigentlich sagt die Frage schon alles: Welche Bereiche der Mathematik braucht man für BWL Studium bzw werden behandelt? Danke

...zur Frage

Was bringt ein Mathematik-Studium?

Gehen wir davon aus, das Studium wäre nun fertig abgeschlossen.

Aber was macht man danach, bzw. was kann man danach alles für Berufe erlernen, wo man genau das Fachwissen benötigt, was man im Studium hatte? (Beruflich gesehen)

Abgesehen vom Lehrer.

...zur Frage

Welche Bücher oder Apps für Allgemeinbildung?

Könntet ihr mir gute Apps oder Bücher empfehlen? Müssten aber welche ohne Fragen sein sondern einfach Informationen. Einfach nur zum nachlesen und Wissen aneignen.

...zur Frage

Wie am Besten auf Mathe - Studium vorbereiten?

Hallo. Ich studiere ab kommendem Semster Mathematik. Habt ihr vllt. Tipps für mich zur Vorbereitung. Welche Übungen kann ich machen? Was sollte ich gut können? Vllt. auch eine Seite, die gut ist?! / Bücher?!

Danke schonma. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?