Welche Bücher kann ich mir für ein Mathematik-Studium kaufen?

9 Antworten

Hallo,

wenn du unbedingt vor dem Studium was tun willst (was ja nicht schlecht ist) und bei deiner Uni nicht fündig wirst, dann kauf dir 2 leicht verständliche Bücher, eins zum Thema Einführung in die Analysis und eins zum Thema Lineare Algebra. Ich gehe davon aus, dass in den ersten beiden Semestern des Grundstudiums dies an vorderster Front zu bewältigen ist. Mach dich mit den wichtigsten Beweisarten vetraut (direkt, indirekt, Induktion) und lass dich nicht von vermeintlich "genialen" Ideen in den Beweisen in den Büchern irreführen und demotivieren. Viele Beweisideen laufen rückwärts, weil oft die Gedankengänge so sind, hingeschrieben wird der Beweis aber dann vorwärts und schön geordnet, von allem Überflüssigem entfernt. Dann sitzt man da und denkt "Warum gerade so?" Die Antwort ist oben beschrieben.

Gruß, Marco.

Das kann von Uni zu Uni variieren. Am besten kontaktierst du die Fachschaft der Uni, an der du studieren möchtest. Die können dir alle nötigen Informationen geben.

Was möchtest Du wissen?