Euer Lieblingsroman? Welche Bücher muss man als Bücherwurm gelesen haben?

Janaki  13.12.2023, 19:50

Danke für den Stern!

Pida45
Fragesteller

Danke für die Mühe! Fange heute ein neues an: Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis. Mal sehen wie es wird 🙃

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, weil ich leider keinen der von Dir erwähnten Romane selber gelesen habe. Deshalb würde ich mich auf Autoren beschränken, die in meinen bevorzugten Genres unterwegs sind - das sind SciFi, Fantasy und Historische Romane, sowie Crossovers aus diesen Genres wie Alternate History.

Ok, dann fang ich mal an:

1) SciFi: Sharon Lee und Steve Miller: Der Agent und die Söldnerin (engl.: Agent of Change). Das Buch bildet den Auftakt zu einem der farbenprächtigsten, facettenreichsten und faszinierendsten SciFi-Universen, die je erdacht wurden: Liaden. Und es ist ein Universum, das heißt, keine fortlaufende Geschichte. Es gibt verschiedene Geschichtenbögen, die zu verschiedenen Zeiten in diesem Universum spielen; Geschichten, die teilweise ineinanderfließen und sich auch wieder trennen, und zwischendurch auch immer wieder großartige Einzelromane wie "Necessity's Child" (der leider, wie der Großteil des Universums, nur auf Englisch vorliegt). Und Kurzgeschichten wie "The Naming of Kinzel" sind absolute Kostbarkeiten.

2) Fantasy: David Weber: Der Schwur. Der erste Band in seiner Bahzell-Saga, im Norfressa-Universum, stellt die althergebrachte Ordnung von Gut und Böse im Fantasy-Sektor auf den Kopf - denn die Helden sind Hradani, und die stellen in diesem Universum das Ork-Äquivalent dar.

3) Historisch: Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna. Mit diesem Roman begann die Waringham-Saga über eine fiktive Adelsfamilie im englischen Mittelalter und der frühen Neuzeit. Die Bücher sind eines wie das andere absolut beziehungsgefährdend - denn wenn man sie einmal angefangen hat, kann man sie nur noch sehr schwer aus der Hand legen.

4) Alternate History: Robert Harris: Vaterland. In dieser Variante der Geschichte hat Hitler den Krieg gewonnen und ein englischer Journalist stolpert Anfang der 1960er über die Protokolle der Wannsee-Konferenz und den Holocaust ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Pida45
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Mühe. Robert Harris, werde ich definitiv lesen😊

Ich bin nicht der Meinung, dass man irgendwas gelesen haben muss, wenn es nicht gerade für die Schule oder die Arbeit ist. In seiner Freizeit sollte man Bücher nur lesen, wenn sie einem selbst gefallen, und nicht nur, weil andere sagen, dass sie sie gut finden.

Meine Lieblingsromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Hallo, ich würde The Green Mile von Stephen King empfehlen (es ist kein Horror auch wenn es von Stephen King ist, sondern ein wirklich gutes teils auch philosophisches Buch, was eine enorm gute und vorallem spannende Handlung verfolgt, die einen wirklich zum nachdenken bringt. Die Handlung ist sehr klar und verständlich dargestellt, man kann trotzdem viel hinein interpretieren)

Und wenn es dir nichts ausmacht, dass es als Horror gilt auch Stephen Kings ES, Misery und The Shining. In keinem der drei Bücher passiert viel Gewalt oder sonstiges, wie es bei Stephen King üblich ist sondern ist einfach spannend, gut durchdacht und lässt viel Potenzial zum interpretieren und nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puhh, die Liste ist definitiv zu lang. Aber in Erinnerung bisher ist mir jedenfalls The Heavenly Throne von Yuri Ajin, aus dem Lit-RPG Genre (Light Novel/Isekai).

Verfolge das nach all den Jahren immer noch, da immer noch neue Bände der Serie entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicke

spannend , raffiniert!

Schöne neue Welt von Huxley - das Buch, das mich am meisten bewegt und nachdenklich gestimmt hat Die ersten Seiten wirken etwas befremdlich, abstoßend, das ist gewollt und legt sich bald

Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt, von-Haruki Murakami- genial, surreal!

!Die Kurzbechreibung ist ein bisschen irreführend, man muss sich nicht für Daten/ Technik interessieren, das Buch handelt von mehr