Was ist euer Lieblingsroman von H.G. Wells?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fantastisch! Absolute Klassiker! 45%
Noch nie ein Werk von H.G. Wells gelesen. 36%
Kann man mal lesen, aber nicht unbedingt meine Lieblingsbücher. 18%
Absolut nicht mein Geschmack. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fantastisch! Absolute Klassiker!

Die Zeitmaschine war eines meiner Lieblingsbücher.

Wenn Du SF magst, habe ich einen Tipp für dich: Alfred Bester - Die Rache des Kosmonauten

Ich mag Wells ganz gerne, aber durch das Alter der Bücher ist der Schreib-/Sprachstil derselben nicht mehr so einfach runterzulesen. Ich halte mich da lieber an Asimov und "jüngere" Autoren.

"Krieg der Welten" ist natürlich ein Klassiker, wobei ich persönlich Jeff Wayne's Musical vorziehe. "Die Zeitmaschine" ist nicht unbedingt einer meiner Favoriten. Der gesellschaftliche Aspekt ist nicht wirklich das, was ich von einem Zeitreiseroman erwarte. "The Chronic Argonauts" ist da schon eher meins. Es spielt meiner Ansicht nach sehr viel geschickter mit Ursache und Wirkung.

Das erste, was ich je von Wells in die Finger bekommen hab, war "Die insel des Dr Moreau". Gut, es war diese recht seltsame Film mit Marlon Brando und Val Kilmer... Als erster Eindruck nicht schlecht, aber wie es bei Verfilmungen nunmal so ist, kann sie die Tiefe des Romans nicht einfangen. Hat mich trotzdem in die entsprechende Richtung geschubst, ohne, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen. Gleiches gilt für "Der Unsichtbare". Ich kannte erst den Film (1933?) und hab mich dann an das Buch gewagt. Eine gute Geschichte, aber ich denke den Film vom letzten Jahr werde ich trotzdem nicht sehen...

Von daher geht der Titel "Lieblingsbuch von HG Wells" in meinem Fall an "Die Insel des Dr Moreau".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Kann man mal lesen, aber nicht unbedingt meine Lieblingsbücher.

Ich habe War of the Worlds kaufen wollen, da es allerdings momentan für Monate aus irgendwelchen Gründen nicht in die Schweiz geliefert werden kann, habe ich mich zum ersten Mal dazu entschieden, es als Hörbuch zu „lesen“/hören. (Ich lese ausschliesslich Originalsprache).

Der Schreibstil hat mir durchaus gefallen, ich lese gerne Englische Bücher die um die 1900 erschienen sind. Normalerweise bin ich kein Science Fiction Fan, habe es daher nur gelesen, um ein bisschen in H.G. Wells „hineinzukommen“. Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein weiteres seiner Bücher zu lesen; zuvor steht allerdings noch 1984 von George Orwell an!

Die Antwort auf Deine Nebenfrage wählte ich, da ich mit einem Buch wohl kaum von meinem Lieblingsbüchern sprechen kann, und diese sowieso (aus dieser Zeit) Sherlock Holmes sein dürften.

Liebe Grüsse! :)

Unkreativ662
Fragesteller

Welchen Teil von Sherlock?

Die originale von Arthur Conan Doyle sind durchaus sehr gut.

Napoleonica  08.06.2021, 09:46
@Unkreativ662

Alle! Na gut, habe das letzte Buch noch nicht durch; ich habe die „complete Collection“ zuhause stehen. Mein liebstes war bisher wahrscheinlich The Hound of the Baskervilles.

Noch nie ein Werk von H.G. Wells gelesen.

Hab aber The Time Maschine und War of the World gesehen. Das kurze Hörspiel ist auch Super, genau wie die Neufassung von Krieg der Welten. 😎

Unkreativ662
Fragesteller

Meinst du das Hörbuch aus 1938 das eine kleine Panik ausgelöst hatte oder eher eine neuere Version?

dirkbiker  06.06.2021, 22:00
@Unkreativ662

Meine das alte, was damals im Radio war, und die Leute auf die Straße gelaufen sind. Hab das man spät abends im Dunkeln im Bett gehört, da kann man das ohne störende Dinge erleben.

dirkbiker  06.06.2021, 22:03
@dirkbiker

War kein Hörbuch, war ein ca 40 min Hörspiel würde ich sagen. Gibt es eine Hörbuch Fassung?

Fantastisch! Absolute Klassiker!

Ich schätze eigentlich alle Bücher von Wells, besonders vielleicht "Unsterbliches Feuer"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung