DVD-Sammlung macht mich verrückt!^^Welche Film-Genres?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lagerst du sie aber mal um. Also nicht auf vierer festlegen.............. -->> Excelliste: eine Spalte für die Nummernzuordnung.................. Nummer würde ich auf DVD schreiben - habe ich getan bei Kasetten und dann auf DVDs. Im Regal habe ich sie also nummeriertsortiert...........................

Oder besser: Wie beim Programmieren Nummernbereiche vorgeben. Dabei kannst du gleich Regeln aufstellen, die mit Genre in Verbindung stehen. Z.B. meine Einteilung unten (um zwei ergänzt):

1.-> Fantasy 2 -> Liebe 3 - > Action 4 -> Crime 5 -> Komödie 6-> Drama 7 -> Rest 8 -> Info 9 -> SciFi 0 -> Thriller

(was du selten guckst ist Rest, und Wester/Easternn sind meist Action und Horror zumeist Thriller ...)

Ich habe sie dir so umbenannt, dass sich die Anfangsbuchstaben nicht wiederholen und so geordnet, dass man sie sich wie ein Wort merken kann:..... F L A C K D R I S T .

Sagen wir, du hast wie ich über 1000 Filme, dann sind deine Codes 4-stellig. Z.B. deine Filme, die hauptsächlich zum Lachen sind bekommen die Nummern .... 0005 0015 0025 0035 ... (vielleicht auch so in deinen Vierer-Boxen) Wirst du nie mehr als 999 Filme haben, bzw. nie mehr als 100 von einem Genre, reicht ein dreistelliger Code.

Du erkennst also quasi schon im ersten Überblick an 1!!!! Zahl vom Weiten, was du für ein Genre vor dir hast.

Hast du Langeweile :-) kannst du jeder Endziffer auch noch eine Farbe zuordnen, damit z.B. ----------- Fantasy llila--------- Liebe rosa----------- Action rot------------------- Komödie gelb--------------- Drama grün--------------- Rest schwarz--------------- Info/Doku gelb-------------- SciFi blau------------ Thriller orange------------ ... sind.

Hallo, Timeoscillator. Mein Schema ist: Sci Fi, Komödie, ( Drama hab ich gar nicht, weil zu Drama - will mich entspannen, nicht mit so was belasten, weil ich mich zu sehr rein lege ) Cyber Thriller wie etwa Matrix oder 13 th Floor gehen bei mir noch unter Sci Fi, Anime, Krimi, Katastrofenfilme, Wissenschaft, Horror hab ich gar nicht - mein armer Amygdala hat genug mit dem realen Horror zu tun, Western / Eastern zusammen, Märchen. Na gut, sind immer noch 9. Aber du kannst ja so knallige Merkzettelchen anbringen, deren jeweilige Farbe dir dann sagt, welchem Genre die jeweile DVD zu gehört. Wird natürlich erst mal heftig Arbeit, aber wenn du es hast bist du froh. LG + gutes Gelingen

Die Genres hinten auf der Hülle interessieren doch niemanden. Da stehen teils wüste Begriffe, die keiner benutzt: Action-Komödie wie Rush Hour ist bei mir Komödie, AciFi-Komödie wie MIB ist bei mir Komödie, Western-Komödie wie Shanghai Knights ist auch eine Komödie, Ritter-Parodie (1,5 Ritter ?) ist auch ne Komödie, Band-Portrait ist meist ne Doku, Endzeit-Action kommt entweder zur Action oder zu Katatstrophen... und schon reduzieren sich Deine Genres auf ein überschaubares Minimum. Wenn man allerdings so viele DVDs hat, dass der Überblick verloren geht, sollte man sich Fragen stellen. Man muss ja nicht alles auf DVD haben oder willst Du eine Videothek eröffnen ;-)

Acht Genres: Action, Komödie, Thriller, Horror, Drama, SciFi, Western, Eastern, Fantasy. Sind zwar 9, aber so hab ichs, obwohl da bei Eastern und Western kaum was da ist ;-)

Was möchtest Du wissen?