DVD-Sammlung macht mich verrückt!^^Welche Film-Genres?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lagerst du sie aber mal um. Also nicht auf vierer festlegen.............. -->> Excelliste: eine Spalte für die Nummernzuordnung.................. Nummer würde ich auf DVD schreiben - habe ich getan bei Kasetten und dann auf DVDs. Im Regal habe ich sie also nummeriertsortiert...........................

Oder besser: Wie beim Programmieren Nummernbereiche vorgeben. Dabei kannst du gleich Regeln aufstellen, die mit Genre in Verbindung stehen. Z.B. meine Einteilung unten (um zwei ergänzt):

1.-> Fantasy 2 -> Liebe 3 - > Action 4 -> Crime 5 -> Komödie 6-> Drama 7 -> Rest 8 -> Info 9 -> SciFi 0 -> Thriller

(was du selten guckst ist Rest, und Wester/Easternn sind meist Action und Horror zumeist Thriller ...)

Ich habe sie dir so umbenannt, dass sich die Anfangsbuchstaben nicht wiederholen und so geordnet, dass man sie sich wie ein Wort merken kann:..... F L A C K D R I S T .

Sagen wir, du hast wie ich über 1000 Filme, dann sind deine Codes 4-stellig. Z.B. deine Filme, die hauptsächlich zum Lachen sind bekommen die Nummern .... 0005 0015 0025 0035 ... (vielleicht auch so in deinen Vierer-Boxen) Wirst du nie mehr als 999 Filme haben, bzw. nie mehr als 100 von einem Genre, reicht ein dreistelliger Code.

Du erkennst also quasi schon im ersten Überblick an 1!!!! Zahl vom Weiten, was du für ein Genre vor dir hast.

Hast du Langeweile :-) kannst du jeder Endziffer auch noch eine Farbe zuordnen, damit z.B. ----------- Fantasy llila--------- Liebe rosa----------- Action rot------------------- Komödie gelb--------------- Drama grün--------------- Rest schwarz--------------- Info/Doku gelb-------------- SciFi blau------------ Thriller orange------------ ... sind.

Ich hab zu Hause ein Schulheft, in dem ich alle Titel aufgeschrieben habe. Vor die Titel habe ich eine Nummer gesetzt und diese dann auch auf den Einband, der Videokasette/DVD geklebt.

Wenn Dir das zu grob ist, kannst Du sie vor dem Numerieren sortieren. Zu viele Genres würd ich da allerdings nicht anwenden, weil die Übersicht dabei nicht nur verloren geht, sondern gar nicht erst entsteht. ;-)

  • Krimis

  • Horror

  • Klassiker

  • Humor

  • Action

  • Kinderfilme

  • Dokus

  • Dramen

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke Mausi für Deine Antwort mit den guten Tipps ! Nun weiss ich endlich, dass Schulhefte auch einen richtig praktischen Nutzen im Alltag haben können und nicht nur für öde Hausaufgaben benutzt werden müssen... :)

Hi Time,

also ich würde so eine Art chaotisches Lagersystem einführen per Excel-Liste. Jeder Film bekommt eine Nummer und wird mit 8 oder mehr Suchbegriffen (Genres, Schauspieler, Jahr...) katalogisiert. Bei der Suche kann die Liste dann jeweils nach den Suchbegriffen aufgerufen werden. Wenn dann auch noch der Film mit der Nummer an der richtigen Stelle steht (was er wahrscheinlich nicht tun wird ;-), kann nix mehr schief gehen. Hätte den Vorteil, dass neue Filme einfach mit fortlaufenden Nummern weitergeführt u. katalogisiert werden könnten, ohne ständig neu umzuräumen, weil der Platz nicht reicht (wie es uns bei unseren Büchern ständig geht).

LG

TimeosciIlator
Fragesteller

Hört sich echt gut an ! Werde übrigens jede DVD-Box (habe nur solche, wo 4 auf einmal reinpassen) mit 4 Nummern gleichzeitig ausstatten. Stelle mir das so vor: 1-4 , 5-8, 9 -12 etc. Wenn da jetzt in einer 4er-Box 2x Thriller, 1x Doku und 1x Comedy drin ist, ist das ja eigentlich vollkommen wurscht... Danke für Deine guten Tipps.... DH !! LG Time

MiavomEmsland  08.05.2013, 18:51
@TimeosciIlator

Vielleicht lagerst du sie aber mal um. Also nicht auf vierer festlegen.............. -->> Excelliste: eine Spalte für die Nummernzuordnung.................. Nummer würde ich auf DVD schreiben - habe ich getan bei Kasetten und dann auf DVDs. Im Regal habe ich sie also nummeriertsortiert...........................

Oder besser: Wie beim Programmieren Nummernbereiche vorgeben. Dabei kannst du gleich Regeln aufstellen, die mit Genre in Verbindung stehen. Z.B. meine Einteilung unten (um zwei ergänzt):

1.-> Fantasy 2 -> Liebe 3 - > Action 4 -> Crime 5 -> Komödie 6-> Drama 7 -> Rest 8 -> Info 9 -> SciFi 0 -> Thriller

(was du selten guckst ist Rest, und Wester/Easternn sind meist Action und Horror zumeist Thriller ...)

Ich habe sie dir so umbenannt, dass sich die Anfangsbuchstaben nicht wiederholen und so geordnet, dass man sie sich wie ein Wort merken kann:..... F L A C K D R I S T .

Sagen wir, du hast wie ich über 1000 Filme, dann sind deine Codes 4-stellig. Z.B. deine Filme, die hauptsächlich zum Lachen sind bekommen die Nummern .... 0005 0015 0025 0035 ... (vielleicht auch so in deinen Vierer-Boxen) Wirst du nie mehr als 999 Filme haben, bzw. nie mehr als 100 von einem Genre, reicht ein dreistelliger Code.

Du erkennst also quasi schon im ersten Überblick an 1!!!! Zahl vom Weiten, was du für ein Genre vor dir hast.

Hast du Langeweile :-) kannst du jeder Endziffer auch noch eine Farbe zuordnen, damit z.B. ----------- Fantasy llila--------- Liebe rosa----------- Action rot------------------- Komödie gelb--------------- Drama grün--------------- Rest schwarz--------------- Info/Doku gelb-------------- SciFi blau------------ Thriller orange------------ ... sind.

Ich würde das so zusammen fassen:

  • Komödie, Satire und Ritter-Parodie
  • Drama und Thriller
  • Western und Eastern
  • Science-Fiction,
  • Comic und Fantasy
  • Krimi
  • Katastrophen und Endzeit
  • Horror und Psychofilme
  • Band-Porträts, Dokus und Musik
  • Action und Abenteuer

Bei dem Thema bin ich grad aktuell ganz bei dir.....

Kinder/Zeichentrickfilme

Klassiker

Action

diverses

Komödien

Musik/Konzerte

Das sind meine groben Genres. Bei Unterkategorien bin ich noch nicht angekommen; werde dies aber noch verfeinern. Ich hab ne Excel-Liste mit allen Filmen angelegt, und die Filme nach Genre vorerst in entsprechende Kartons sortiert und in die Liste die Karton-Nummer eingegeben (ok, ich hab Körbchen gehäkelt, aber das ist eher so n Mädchen-Ding und ich will dich nicht mit Details langweilen.....) - jedenfalls finde ich nun relativ schnell mithilfe meiner Liste und der entsprechenden Nummern die Filme, die ich suche. Und wenn man Lust auf nen alten Hitchcock hat, schaut man eben in den Klassiker-Korb(Karton).

Das funktioniert bislang ganz gut.....

(bevor ich platze: darf ich dich korrigieren und dir mitteilen, daß man Thriller mit "h" nach dem "T" schreibt? Entschuldige, ich muß grad selbst lachen......)