Welche Sci-Fi Fantasy Bücher, Filme oder Serien könnt ihr mir empfehlen?

7 Antworten

Meine Favs:

Filme

  • A Sound of Thunder
  • Butterfly Effect
  • Cherry 2000
  • Cube I-III
  • Descent
  • Die fast vergessene Welt
  • Die Zeitmaschine
  • Event Horizon
  • Evolution
  • From Dusk Till Dawn
  • Green Mile
  • I Am Legend
  • Idiocracy
  • John Carter
  • K-Pax
  • Serenity
  • Love and Monsters
  • The Tomorrow War
  • Jupiter Ascending
  • Sunshine
  • Jurassic Expedition
  • Monster Hunter
  • Pitch Black
  • Guardians of the Galaxy
  • Alita
  • Prometheus
  • Predator - Upgrade
  • Terminator I-VI
  • The Great Wall
  • Valerian
  • Venom
  • Wonder Woman
  • Riddick
  • Prometheus
  • Boss Level
  • Alien Covenant
  • Passengers
  • Deadpool
  • Edge of Tomorrow
  • Mad Max
  • Life
  • Black Adam

Serien

  • 12 Monkeys
  • Alf
  • Another Life
  • Buck Rogers
  • Continuum
  • Cowboy Bebop
  • Defiance
  • Extant
  • Falling Skies
  • Farscape
  • Firefly
  • Forever
  • Future Man
  • Halo
  • Kyle XY
  • La Brea
  • Lost
  • Lost in Space
  • Lucifer
  • My Super Hero Family
  • Neighbors
  • Pandora
  • Primeval - Rückkehr der Uhrzeitmonster
  • Sanctuary
  • Siren Mysterious Mermaids
  • Sliders
  • Smallville
  • Star Trek Discovery
  • Stargate Atlantis
  • Stargate SG-1
  • Supergirl
  • Terra Nova
  • The 100
  • The Neighbors
  • The Orville
  • V - Die Besucher
  • Resident Alien
  • Raised by Wolves
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

The Mandalorian (Serie, toll gemacht).

Das fünfte Element (Spielfilm, tolle Kulissen)

Passengers (Film, beeindruckende Story)

Guardians of Galaxy (irgendwie lustig und gut)

Better than us (tolle Serie aus Russland)

Ich begrenze mich mal auf Bücher; weil ich mich da am besten auskenne:

Fantasy: David Weber (Schwerter des Zorns - leider nur teilweise auf Deutsch)

Military SciFi: David Weber (Honor Harrington Reihe, Nimue Alban Reihe)

Space Opera: Sergej Snegow (Menschen wie Götter) Andreas Eschbach (Haarteppichknüpfer, Quest); Peter F. Hamilton (Armageddon-Zyklus); Sharon Lee&Steve Miller: (Liaden Universum - leider nur teilweise auf Deutsch verfügbar) Letzteres hat auch Fantasy-Elemente

Alternate History: Robert Harris (Vaterland), Eric Flint u.a. (1632-Reihe; leider nur auf Englisch)

Romantische Dystopie (leider bisher nur auf Englisch): Vera Nazarian (The Atlantis Grail)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hallo, Ich kenne mich mit Sci Fi nicht wirklich aus und wenn dann nur bei Büchern. Das einzige was mir dazu einfällt ist die Buchreihe "Perry Rodan" und falls das dazu zählt "Five Nichts at Freddy's". Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.😄

Woher ich das weiß:Hobby
Eucartoonfan
Fragesteller

Danke, aber bin jetzt keine Fnaf Person. Danke für die Empfehlungen, aber sorry.

JWDHF  05.10.2023, 19:11

Peripherie fand ich langweilig, zu zäh, hab's gesehen, ist nichts in mir hängen geblieben.

Li0nWave  05.10.2023, 19:12
@JWDHF

hatt ja auch nach 6 folgen oder so aufgehört
aber war ganz nett für zwischendurch (weil di bast.ard.. streiken)

gäbe auch noch the OA aber ist bissl feminin aber nice

wetsworld solltest du kennen!

hab ja über 50 serien in der liste aber 0 scify

JWDHF  05.10.2023, 19:23
@Li0nWave

Westworld kannte ich schon in der Urfassung mit Yul Brunner. Die neue Ausgabe hab ich nach 15 Minuten abgebrochen, weil ich merkte, das Thema interssiert mich nicht, obwohl ich Androiden-Themen noch gut finde, so wie HUMANS oder EX MACHINA. Bin eigentlich SF Fan, aber es gibt nur wenig spannendes auf dem Markt. MANDALORIAN fand ich hingegen toll wegen der originellen Neuaufbereitung alter Ritter-Ehre-Thematik.

Li0nWave  05.10.2023, 19:32
@JWDHF

hast burtal was verpasst
staffel 1 im westen - najah

aber staffel 2/3/4 geht ab

vorallem der soundtrack

habe es theatralisch top gefunden
steh aber auch auf theatralik wie hannibaö (serie)

JWDHF  05.10.2023, 19:39
@Li0nWave

Ok, merks mir mal vor, geb der Sache noch eine Chance!