Welches dieser Studioalben der Band Queen ist euer Favorit?

Queen - (Musik, Song, Rock)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klar: A Night At the Opera!

Auf Sheer Heart Attack streifen Queen streifen noch die Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal, aber auf diesem Album überschreiten sie alle Grenzen. Ein mit voller Absicht irrwitziges überladenes Hard Rock Meisterwerk. Wie auf dem Vorgänger Album nutzen sie wieder die überlagerten Gitarren als Grundlage. A Night At the Opera umspannt  Metal, Pop, British Music Hall (Lazing on a Sunday Afternoon, Seaside Rendezvous) und mystischen Prog Rock (39, The Prophet's Song) und dann bringen sie alles zusammen in der pseudo Oper "Bohemian Rhapsody."  Man kann es auch die Queen Version von Led Zeppelin IV bezeichnen. A Night at the Opera ist im Detail ein akkurater Prog Rock  mit einem Schuß Humor.

Grundsätzlich muß man ja sagen, das man sich alle Alben gut anhören kann. Auf jedem Album sind sehr gute Songs drauf. Meine persönliche Meinung ist ja, daß Queen sich - wie viele andere Bands auch - mit der Zeit immer besser entwickelt haben, eben  auch, was das Instrumentale, Gesang und überhaupt die Melodie angeht.

Müßte ich mir da oben jetzt ein Album aussuchen, würde ich wahrscheinlich zu "A kind og magic" (Soundtrack zu Highlander) greifen. Aber auch das Album "Innuendo" ist sehr gut und käme in die engere Wahl....

Verdammt schwierige Frage, bei so vielen geilen Alben. Wäre die Frage nach dem schlechtesten Album gefragt, wäre meine Antwort "Hot Space".