Welcher Iron Maiden Song war dein erster und welcher ist dein Lieblingssong?

11 Antworten

Hi xmag1,

danke für Deine Frage, freue mich hier immer sehr wenn es um Iron Maiden geht. Mein Background zu dieser Band ist etwas besonders, wie ich dazu kam und was sie mir seit dem bedeutet: nämlich alles und noch mehr.

Bis Ende letzten Jahres war ich gefühlt mein ganzes Leben lang (bin Jahrgang 1980) in der Techno-Szene unterwegs gewesen, zumindest musikalisch. Ich habe unzählige Stilrichtungen kennengelernt, aus allen Jahrzehnten und von tausenden Künstlern. Ich habe elektronische Musik immer geliebt und gelebt, genauso wie gelegentlich Hip Hop oder auchmal etwas rockigere Sachen.

Doch dann kam alles anders: während einer schweren Grippe kurz vor Weihnachten letzten Jahres sah ich die Doku "Wie Heavy Metal Leben rettet" oder so ähnlich. Dort ging es auch um einen Iron Maiden Fan dem die Musik von Maiden geholfen hat sehr schwere Zeiten zu überstehen. Die Musik im Hintergrund, Ausschnitte von Waisted Years, The Trooper oder Childhoods end hat mich dabei total aufhorchen lassen. Ich habe daraufhin Spotify geöffnet und habe zuerst The Trooper gehört.Danach Hallowed bei thy name. Dann immer mehr, über Wochen, über Monate....

Ich habe besonders bei den Alben "Brave new world" und "A matter of live and death" Emotionen gespürt die ich vorher in dieser Form noch nie verspürt habe. Ich habe viel geweint, verbunden mit Freude und Ergriffenheit, Gefühle von Kraft und Erlösung, von Ermutigung und tiefer Liebe und Schönheit. "The Ghost of the Navigator" oder "These colours don't Run" veränderte alles. Alleine nur vom Gedanken an "Infinite Dreams" bekam ich Gänsehaut. Und schon wieder: die Tränen flossen beim Intro von "Face in the Sand" und der einsetzenden Double Bass. Ich war wie auf Droge.

Was folgte war eine schlimme Midlife Crisis in der ich am Boden war und familiäre Probleme bekam. Doch ich habe auch den Eindruck dass die Musik von Maiden der Auslöser und die Heilung zugleich war. Iron Maiden riss förmlich all meine Kräfte und Emotionen aus mir heraus um aus mir etwas neues und viel stärkers zu formen. Noch heute, ein dreiviertel Jahr später laufen mir einfach die Tränen wenn ich das Brave new World Album höre, aus purer Ergriffenheit. Nichts gibt mir soviel Kraft wie "The lonelyness of the long distance runner" oder "Where Eagles dare" Ich kralle mich am Lenkrad fest und es kommt die Maiden typische Reaktion, dieses "Aaarrh!!!" wenn Bruce sein langes, helles Vibrato im Gesang über die Gitarrenriffs zieht ...

Iron Maiden ist für mich, seit noch nicht einmal einem Jahr, und mit 43 Jahren das erfüllendste, schlichtweg geilste und bedeutendste geworden was ich in der Musik je kennenlernen durfte. Ich liebe alles an dieser Band so sehr und ja, auch Brave new world ist mein Lieblingsalbum, aber nur wenn ich mich für nur eines entscheiden müsste.

xmag1
Fragesteller

Heyy, vielen Dank für deine Antwort

Ich musste gerade beim lesen immer wieder an mich selber denken. Ich habe erstmals vor ca einem Jahr von Iron Maiden gehört und zunächst ebenfalls the Trooper gehört, hab besonders die älteren Songs immer mal wieder gehört bis Anfang Mai. Da habe ich ein traumatisches Erlebnis durchstehen müssen, kaum geschlafen und hab mich zwei Tage später hingesetzt und einfach nur Musik gehört, auf Shuffle und der erste Song war Brave new world. Seitdem geht kein Tag mehr ohne Maiden, besonders dein " ich habe Emotionen gespürt die ich vorher in dieser Form noch nie verspürt habe" kann ich sooo unfassbar gut nachvollziehen. Und seitdem begleitet maiden und vor allem der Song Brave new world überall hin. Es war das erste Lied was ich mach bestandener Führerschein prüfung gehört habe, der erste Song am morgen meines 18. Geburtstags letzte Woche und auch das erste Lied bei meiner ersten Autofahrt ohne Eltern am selben Tag.

Blue80  27.08.2023, 16:49
@xmag1

Habe gerade erst gesehen dass du eine gerade 18-jährige userin bist. Es ist immer etwas spannend wenn man hier nie so genau weiss mit wem man genau schreibt. Aber ich finde es wirklich super dass es so ist, und ich freue mich das es dir genauso mit Maiden geht wie mir, auch mit 25 Jahren Altersunterschied .

Iron Maiden wird auch dir immerwieder unglaublich viel Kraft geben und dir helfen schwere Zeiten zu überstehen. Diese Band hat etwas das andere nicht haben. Es spielt auch keine Rolle wie alt die Alben sind. Gute Musik wird immer gut bleiben. Selbst für mich als 43-jähriger ist das Jahr 2000 schon so lange her, und ich kann kaum glauben dass es zu der Zeit als ich gerade alleine essen konnte schon The number of the beast in den Regalen stand....

Blue80  27.08.2023, 16:52
@xmag1

Ich kann dir auch dringend empfehlen mal das Stück "The lonelyness of the long distance runner" vom Album Somewhere in time zu hören. Nichts gibt so viel power und baut so auf...

xmag1
Fragesteller
@Blue80

Ich würde echt gerne dieses Gefühl spüren können wie es gewesen sein muss, als Bruce wieder zur Band kam und dann diese geile Platte mit ihm wieder raus kam passen zur Jahrhundertwende was bestimmt für einige wie eine neue Welt war.Mit diesem frischen Klang und der perfekten Kombination aus dem typischen Maiden Sound und neuen Elementen. Aber ja gut, ist halt alles passiert bevor ich überhaupt geboren war 🥲

Blue80  27.08.2023, 17:27
@xmag1

Die 90er Jahre mit Blaze Bailey waren wirklich keine guten. In dieser Zeit ging es mit der Band regelrecht bergab weil der Gesang von Bailey echt schwach war. Es passte nicht und Maiden war nur gut mit Bruce Dickinson. Er machte in den 90ern ein paar Soloalben und war zudem noch bis ca. 2015 Berufspilot. Er flog grosse Langstreckenmaschinen und unter anderem auch das eigene Tour-Flugzeug "Ed force one" die grösste Passagiermaschine der Welt. Gib das mal bei YouTube ein. Der Mann ist einfach nur faszinierend.

Im Stück "A thin Line between Love and hate" sagt der Schlagzeuger ganz zum Schluss " Aaah i fuckin' missed it!" Das war auch den fantastischen Gesang von Bruce bezogen und diese wunderschöne Strophe die er zum Schluss singt....

Run to the Hills
The Number of the Beast

Das haut die Wicklung aus der Bassbox!

Bei Judas Priest eigentlich alles vom Album "British Steel". Aleine das Cover ist schon der Hammer: https://m.media-amazon.com/images/I/61ITVlM1ViL._SL1500_.jpg

Breaking the Law war einfach eine geile Nummer. Nicht nur der coole Banküberfall sondern auch der Text. Wie fühlt man sich wohl, wenn man keinen Job hat und geradezu in die Kriminalität getrieben wird? War natürlich ein wenig überspitzt, wird ja schließlich nicht jeder Arbeitslose ein Bankräuber, die Nachricht war aber eindeutig: Wenn die Gesellschaft so viele Leute abhängt, braucht sie sich über Kriminalität nicht zu wundern.
Außer dem recht provozierenden Bandnamen hält sich diese Band eigentlich von Skandalen fern. Bis auf den "Skandal", dass der Sänger schwul ist. Boa, schlimm sowas!

Den kann ich leider nicht nennen. Den ersten den ich gehört habe war als ich zu Besuch bei Oma/Onkel war und war fasziniert von Eddie und dem Klang der Musik.

Da war ich so 10. Daraufhin hab ich mir die CD Number of the Beast gekauft, somit wissentlich: Invaders

Mein erster Maiden Song war Fear of the Dark. Heute als Album noch immer mein Lieblingsalbum mit dem geilsten Coverbild ever.

Mein Lieblingssong ist jedoch Hallowed be thy Name. Der ist von der Dramaturgie, den Melodien und dem Geschichtenerzähler aka Air Raid Siren Dickinson einfach unschlagbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ich habe mir zuerst "Killers" gekauft und wirklich begeistert hat mich Murders In The Rue Morgue. Auch heute, nach Jahrzehnten noch ein starker Song.

Danach brauchte ich mehr von der Band.

Für einen Lieblingssong kann ich mich nie entscheiden 😄