Lieder, die ihr von Anfang bis Ende einfach nur perfekt findet?

EuropePatriot  21.10.2023, 22:39

Keine einzigen Schwarzen Musikkünstler erwähnt. Warum?

xmag1
Fragesteller

Weil mich die Hautfarben der künstler nicht interessieren. Welchen Unterschied sollten diese machen?

19 Antworten

Kenne ich, da glaubt man fast, der Song ist perfekt und dann kommt die Passage, die man sich hätte schenken können.

Gibt aber auch viele, die von vorne bis hinten wirklich spot-on sind, das sind bei mir:

  • Chris Ledoux: "This Cowboys Hat" und "Dallas Days and Fort Worth Nights"
  • Eagles: "Hotel California"
  • Garth Brooks: "Much too young to feel this damn old"
  • Toby Keith: "Courtesy of the Red, White and Blue (The Angry American)"

Und nachdem ich gleich mal mit der vollen Packung Country eingestiegen bin noch aus der bunten Tüte vieler anderer Genres:

  • Bon Jovi: "Livin' on a prayer" (und einige andere, aber die neigen schnell zu leicht redundanten Passagen)
  • Dua Lipa: "Physical"
  • Leonard Cohen: "Hallelujah"
  • Guns'n'Roses: "November Rain" ("Paradise City" wäre fast auch dabei, aber da hätte man sich die Endsequenz sparen oder sie zumindest kürzer machen können)
  • George Michale: "Careless Whispter"
  • Diana Ross: "Upside Down"
  • Richie Sambora: "Stranger in this town"
  • Whitesnake: "Here I go again (1987 Version)"

So mal als kleine Auswahl durch alles mögliche denkbare, die mir so spontan eingefallen ist, da ist noch einiges mehr, aber das sind auch so Songs, die mich entweder voll mitreißen (wenn flotter) oder Gänsehaut-Feeling haben und zwar ohne Unterbrechung, wo ich mir denke, die Stelle hätte man sich sparen können.

Pizza8080  11.11.2023, 16:31

Physical von Dua Lipa liebe ich auch

Ich weiß gar nicht, warum ich dich noch nicht 'entdeckt' habe, gute Frage...

Ja, ein paar Songs fallen mir da schon ein...

Paranoid von Black Sabbath, viel zu kurz um nicht perfekt zu sein.^^ Da stimmt wirklich alles. Grins...weil du "Children Of The Grave" erwähnst....verdammt, ich liebe den Song auch, aber da kann man mal sehen, wie verschieden doch die Wahrnehmungen sind...mir gefällt dieses Outro ganz und gar hervorragend. Ich finde, gerade dieses Outro, macht die Sache richtig rund. Diese Heulen...ja, da kann man sich dieses Grab richtig vorstellen...aber nun ja....wie gesagt. Aber das ist ja auch nicht Gegenstand deiner Frage. (Ich höre diesen Song gerade mal wieder, voller Erwartung auf das Outro (😎)...ist gleich soweit.....WOW...jetzt...absolut gänsehauterregend.^^

Aber weiter im Text...

Da ist noch, natürlich subjektiv betrachtet, "Cold Little Heart" von Michael Kiwanuka zu nennen, einfach alles stimmt da für mich...auch in der Länge (knapp 10 Minuten). Ich habe mich immer geärgert, wenn Radiostationen diesen wirklich superben Song so kurz vor den Nachrichten einspielen....du weißt bestimmt, was ich meine..und dann ging der so 3 Minuten....da habe ich immer soooo einen dicken Hals bekommen.^^

Ich muss an dieser Stelle auch zwei Alben nennen, die für mich die Perfektion an sich sind. Das wäre zum einem "Deep Purple In Rock". Keine Lückenfüller, jeder Song ein zukünftiger Klassiker, wir wollen jetzt mal gar nicht von "Child In Time" reden, der steht eh jenseits von gut und böse...auch die anderen Songs sin einfach TOP. Und dann ist da auch noch Pink Floyds "The Dark Side Of The Moon", einfach von vorne bis hinten perfekt, kann man gar nicht anderes machen. Muss man einfach hören, man kommt nicht los davon, is' nicht, einfach mal in der Mitte so mal aufzuhören...also ich kann das nicht, nicht mal nach 50 Jahren.^^

Ich kann dir nicht jeden Song nennen, den ich als 'perfekt' bezeichne, ich höre jetzt seit über 50 Jahren Rockmusik (und um die geht es doch hier, oder?), das würde hier den Rahmen sprengen. Aber ich möchte doch zum Abschluss noch einen Song nennen...das ist noch einmal Black Sabbath...dieses Mal "Black Sabbath". Ja, was ist an diesem Song nicht perfekt....sag' du es mir.^^ Schon das Intro lässt 'Schlimmes' befürchten(😎)...und so kam es dann auch.^^ Ein Wahnsinn-Song...alles stimmt, das Intro, Ozzys Stimme, und der Mittelteil ist absoluter Wahnsinn. Und wenn Ozzy 'jault'..."Please, Please Now"...und der richtige Gitarren-Part beginnt, und dann leider der Song schon zu Ende ist...dann ist man immer noch völlig fertig.^^

Nun, ich komme mal zum Schluss, ich könnte natürlich noch so einige 'perfekte' Songs nennen, aber die Zeit hast du nicht und ich auch nicht.^^

Ich hoffe allerdings, dass ich von dir in Zukunft mehr lesen kann, als das bis jetzt der Fall war.

In diesem Sinne...habe ich die Ehre.🐱✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xmag1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hier geht es nicht nur um Rockmusik, sondern um jede Art für Musik. Ich bin Metalhead aber offen für alle Musikrichtungen. Und bei Paranoid muss ich dir absolut zustimmen, Hammer Stück aber so kurz 🥲

Grinsekater1812  04.11.2023, 11:54
@xmag1

Ja, wenn man bedenkt, dass dieser Song nur auf das Album gekommen ist, weil noch Platz war...höchst bemerkenswert.11

Ich höre sehr viel elektronische Musik, wo es meistens ein Mix-Intro und -Outro gibt, das man halt auch getrost weglassen kann (das gäb dann einen Radio edit, bei dem aber gerne auch mal andere Teile fehlen). Ich weiß also genau was du meinst.
Aber einige meiner Absoluten Favoriten sind nicht aus diesem Bereich und – meiner Meinung nach – von vorne bis hinter Perfekt:

  • Dire Straits - Sultans of Swing (Alchemy: Dire Straits Live -Version!)
  • Garry Rafferty - Baker Street
  • Sting - Englishman in New York
  • Red Hot Chili Peppers - Dark Necessities
  • Red Hot Chili Peppers - Road Trippin'
  • Nightcall - Hymn
  • Eco - Walkabout
  • Salva Mea - Faithless
  • Foo Fighters - The Pretender
  • The Buzzhorn - Ordinary
  • Paint it, Black - The Rolling Stones
  • Depeche Mode - Enjoy the Silence
  • Bear McCreary - All Along the Watchtower (mMn. besser als das Original oder das Cover von Hendrix)
  • Sia - California Dreamin' (ebenfalls besser als das Original...)
  • Rammstein - Deutschland
  • Propellerheads - On her Majesty's Secret Service
  • Darren Tate, Jono Grant - Let The Light Shine In (12" Original Mix)
  • Armin van Buuren, Ray Wilson - Yet Another Day (UCast Remix)
  • Gareth Emery & Standerwick - Saving Light
  • Dogzilla, Will Atkinson - Without You (Will Atkinson Remix)
  • Perplexer - Acid Folk (Will Atkinson Last King of Scotland Remix)

Und - auch wenn es keine offiziellen Releases sind:

  • Pegboard Nerds - Swamp Thing (Da Tweekaz Edit)
  • D-Block & S-te-fan - New Year's Day

Also mir gefällt schonmal dein Musikgeschmack sehr. Von Maiden find ich die Drei Songs auch Perfekt

-Purgatory

-Be Quick Or be Dead

-Sea Of Madness

xmag1
Fragesteller

sehr geil \m/

Hallo xmag1,

ich verstehe was du meinst, aber ich habe auch Lieder bei denen mir wirklich jede einzelne Sekunde gefällt. Der Lyrics ist einfach wunderbar und ich kann mich oft mit dem ganzen identifizieren. Das wären dann folgende:

  • Sia - Chandelier, Unstoppable, The Greatest, Elastic Heart, Cheap Thrills, Dusk Till Dawn
  • Ed Sheeran - Perfect, Celestial, Shape of You, Bad Habits
  • Alan Walker - Alone, Faded, Alone Part 2, Darkside, Ignite
  • Olivia Rodrigo - Happier, All I want
  • David Kushner - Daylight
  • Olly Murs - Up
  • Glass Animals - Heat Waves
  • Paloma Faith - Only Love can hurt like this
  • Johannes Oerding - Kreise
  • Alessia Cara - Scars to your beautiful
  • Jax - Victoria‘s Secret
  • Mark Forster - Chöre
  • Stromae - Papaoutai
  • The irrepressibles - In this shirt
  • Ludovico Einaudi - Experience, Una Mattina
  • Hans Zimmer - ich liebe einfach fast alle seine Stücke

Das sind jetzt nicht alle meine Lieblingsongs oder Lieder und ich könnte auch noch viel mehr auflisten, aber die Liste wäre wirklich zu lang. Jeder hat seinen eigenen und vor allem einzigartigen Musikgeschmack und trotzdem verbindet Musik uns alle irgendwie…

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend. 🌃🥰