Sabaton „Lady of the dark“?

2 Antworten

Bei dem Lied "lady of the dark" geht es um die Serbin  Milunka Savić. Geboren zwischen 1888 und 1890 in Koprivnica, Königreich Serbien, gestorben am 5.10 1973 in Belgrad. Sie hat im ersten Weltkrieg ihren Bruder in der Armee ersetzt, das heißt sie ging an seiner Stelle zur Armee und wurde hochdekoriert.Sie diente im 2.Infanterieregiment der ersten serbischen Armee, bekannt als "Eisernes Regiment" Sie gilt als eine der am höchsten dekorierten Frauen der Militärgeschichte und wird in Serbien als Kriegsheldin angesehen. Sie erhielt insgesamt sechs Kriegsauszeichnungen : Den Orden des Karadorde-Sterns, den Orden der Ehrenlegion, den Russischen Orden des Heiligen Georg, den Orden vom Heiligen Michael und Georg das Croix de guerre und die Milos Obilic-Medaille. Damit war sie die einzigste Soldatin die im Ersten Weltkrieg das Croix de guerre erhalten hat. Eine äusserst bemerkenswerte Frau die unter zahlreichen tapferen Menschen die tapferste war.

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen die Mittelmächte gekämpft zu haben scheint generell auszureichen um als “gut“ zu gelten…

“Lady of the dark“ vielleicht weil sie ihr wahres Geschlecht zunächst verborgen hat? Oder aber die Band fand einfach das klinge gut.