Andere Bands wie Sabaton?

6 Antworten

Da gibts z.B. die Band Civil War. Wurde von ehemaligen Sabatonmitgliedern gegründet soweit ich weiß.

Außerdem einige Alben der Band Grave Digger (Tunes of war, Knights of the Cross)

Woher ich das weiß:Hobby – Melodeath, Death und Power Metal

Das neue Album von Anaal Nathrakh "A New Kind of Horror" handelt vom ersten Weltkrieg:

https://www.youtube.com/watch?v=SyHHUImw-VM

Obscene as Cancer

[Verse 1]

What lying shit will be said
Children guaranteed glory in death
Sweet and fitting in their tombs they rest
Squandered youth for the old terror

Blood-shod, all blind, [?]

[Chorus]

In all my dreams
(They were fucking children)
Before my helpless sight
He plunges at me
Guttering, choking, drowning

[Verse 2]

How familiar [?] blood
The converted terror moves closer to carnage
Secret nobility and gilded deceit
The poison bringing composure at last

His hanging face
Like a devil’s sick of sin

[Chorus]

In all my dreams
(They were fucking children)
Before my helpless sight
He plunges at me
Guttering, choking, drowning

[Bridge]

[?]

[Chorus]

In all my dreams
Before my helpless sight
He plunges at me
In all my dreams
(They were fucking children)
Before my helpless sight
He plunges at me
Guttering, choking, drowning

  • Civil War
  • Eluveitie (btw. Eluveitie achten tunlichst auf hostorische Korrektheit. Die haben sogar schon mit Wissenschaftlern alte gallische Texte rekonstruiert und aufgearbeitet, um die bestmögliche sprachliche und historische (im Rahmen wie man sie im Lied wiedergeben kann) Korrektheit zu erreichen)
  • Sodom
  • Iron Maiden
  • Macbeth
  • Marduk
  • Anthrax
  • Iced Earth
  • Grave Digger
  • Hail of Bullets

sind so die, die mir dazu einfallen.

PS:

https://youtube.com/watch?v=FOZIREhAxag

Kennst du?

Bertl33
Fragesteller

Eluveitie hört sich interessant an, mal schauen. Das gepostete Lied gefällt auch!

Im deutschsprachigen Bereich auf jeden Fall Macbeth, mit Texten hauptsächlich über den zweiten Weltkrieg (Maikäfer flieg, Kamikaze, Das Boot, WN62, etc...), aber auch über z.B. Vietnam (Ein Sturm wird kommen).

https://www.youtube.com/watch?v=IEfFb2e-0G0

Ansonsten fällt mir noch Skyforger ein, die Texte über die Geschichte Lettlands schreiben. Vor allem über den Kampf der heidnischen Bevölkerung gegen christliche Ritterorden im Mittelalter und auf einem Album über lettische Soldaten, die im ersten Weltkrieg in der russischen Armee kämpften.

https://www.youtube.com/watch?v=9kYIhY9G4vU

BOLT THROWER! Teilweise schreiben sie auch über Fantasykriege (warhammer...) aber auch über Vietnam, 1. Weltkrieg, 4. Kreuzzug (The fourth Crusade, ihr berühmtestes Album denk ich mal)

Bertl33
Fragesteller

Danke dir, ich werd mal reinhören!

Niconasbeznas  11.01.2019, 18:18
@Bertl33

https://www.youtube.com/watch?v=75zmIj_4LFQ Sabaton - Winged Hussars

Ja da gibt es ein Lied über polnische Flügelhusaren. Das sind doch Schweden und Schweden wurden von der Husaria immer vernichtend geschlagen, z.B. bei Kircholm. Wo die Flügelhusaren einem schwedischen Gegner 10 zu 1 gegenüberstanden. Wobei Polen 100 Gefallene und 200 verwundete zu beklagen hatte und dagegen die Schweden 7600–8000 Verwundete und Toten.

Also warum besingen ausgerechnet Schweden die Schwedenkiller?

Wobei vielleicht ist die Rache ja subtiler. wWeil in dem Video die Hsaria wie ein Wilder Haufen rüber kommt. Tatsächlich waren sie so erfolgreich, weil sie extrem diszipliniert waren. Die Husaria traf den Gegner in einer Reihe, wie eine mit 6 Meter langen Lanzen bewährte Mauer. Außerdem reiten da welche auch Säbel schwingend, dabei ritten sie mit gesenkter Kopia (Lanze) an. Auch sind die Kopias viel zu kurz. Eigentlich stimmt da gar nicht. Anderseits wir die Husaria fast immer falsch dargestellt, auch in Polen also doch keine Absicht. Wirklich merkwürdig, das Schweden die Husaria besingen.

Aber die besingen auch andere Polen, SABATON - 40:1

https://www.youtube.com/watch?v=epeQwq-aYV0&index=2&list=RD75zmIj_4LFQ

Dabei geht es wohl um die Schlacht bei Wizna, wobei das 55 : 1 richtig ist also, dass vom 6. bis zum 10. September 1939, 720 polnischen Verteidigern gegen weit über 40.000 deutsche Angreifer durchgehalten haben.

Was bizarr ist, dass sie anscheinend auch die Wehrmacht besingen. Die Titel sind Original auf Deutsch. Panzer Battalion und Panzerkampf. Wirklich bizarr. Was sagen dazu die Fans, außerhalb Deutschlands?

Bertl33
Fragesteller
@Niconasbeznas

Bei Winged Hussars gehts um die 2. Wiener Türkenbelagerung und den Angriff der polnischen Kavallerie mit ihrer Elite den Flügelhusaren an der Spitze.

Nix mit Schweden, da gehts gegen das osmanische Reich!

Und bei 40:1 werden die Polen besungen, die gegen eine klare Übermacht ihre Stellung halten wollten. Rein aus ihrer Perspektive.

Das einzige Lied, das mir auf die schnelle einfällt und das aus der Sicht der Wehrmacht "erzählt" wird ist Ghost Division.

Und warum Sabaton(Schweden) andere Nationen besingen? Weil es ihnen nicht um nationalistischen Unsinn geht, sondern um eine Geschichte zu erzählen, die sich wirklich zugetragen hat. Egal aus welcher Perspektive.

Vando  11.01.2019, 19:25
@Bertl33

Richtig. Sabaton wollten sich immer fern halten vor nationalistisch gesinnter Vereinnahmung. Deswegen haben die mittlerweile alles mögliche besungen, auch die Wehrmacht (2 Mal), damit man zumindest gesamtheitlich neutral bleibt.

Niconasbeznas  11.01.2019, 19:50
@Vando

gesamtheitlich neutral bleibt? Bei der Wehrmacht, dem Willigen Werkzeug der Nazis? OK. Oder nein überhaupt nicht OK. Bei denen verbietet sich jede Neutralität! Da ist man auf der Seite der Sieger über die Wehrmacht.

Niconasbeznas  11.01.2019, 18:22

Aber die besingen aber auch Polen, kannst ja dazu mein Kommentar oben lesen, wenn du magst und mir vielleicht erklären was das soll.

Bertl33
Fragesteller
@Niconasbeznas

Ich kopiers von oben nochmal rein:

Und warum Sabaton(Schweden) andere Nationen besingen? Weil es ihnen nicht um nationalistischen Unsinn geht, sondern um eine Geschichte zu erzählen, die sich wirklich zugetragen hat. Egal aus welcher Perspektive.

Niconasbeznas  11.01.2019, 19:54
@Bertl33

Geschichte zu erzählen? Egal aus welcher Perspektive? Bei der Wehrmacht? Dem Willigen Werkzeug der Nazis? OK. Bei denen gibt es nur eine Perspektive. Die Perspektive der Sieger über die Wehrmacht. Im übrigen, je länger sie durchhielten, desto länger konnte gemordet werden im Hinterland.

Bertl33
Fragesteller
@Niconasbeznas

Als ob jeder Wehrmachtssoldat ein überzeugter Nazi gewesen wäre. Weißt du, was die Alternative gewesen wäre, wenn man die Einberufung verweigert hat?

Und jetzt hör auf rumzuspammen.

Niconasbeznas  12.01.2019, 12:45
@Bertl33

Lächerlich. Die typischen billigen Rechtfertigungsversuche.

Deshalb muss man bis zum letzten Mann kämpfen, weil man eingezogen worden ist und morden, schon klar. Im übrigen waren 1939 die Wehrmachtschergen, wie die meisten Deutschen für die Naziregierung. Je länger sie durchhielten, desto länger konnte gemordet werden im Hinterland und sie haben durchgehalten, viel zu lange.

Solche willigen Nazi-Werkzeug muss man wirklich nicht besingen.

Vando  13.01.2019, 01:39
@Niconasbeznas

Und möchtest du nach dieser Logik jedes Geschichtsbuch und jede Dokumentation verbieten?

Mach dir mal nicht ins Hemd, weil 5 Personen Songs über die Wehemacht und Nazis geschrieben haben. Ist ja nicht so, dass sie ihre Verbrechen darin schön reden würden.

Niconasbeznas  13.01.2019, 11:57
@Vando

Das ist irgendwie Verherrlichung der Nazi-Whermacht, ich habe einfach was dagegen. Der Vergleich mit Geschichtsbuch und Dokumentation ist absurd.

Vando  13.01.2019, 12:31
@Niconasbeznas

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was sie da tun und schreibst auf blauen Dunst „irgendwie" was von Verherrlichung. Gegen Nazi Verherrlichung habe ich auch was. Aber das tun sie nicht. Der Vergleich zwischen einem Geschichtsbuch und einer Band die über dasselbe singt, ist keinesfalls absurd. Ein Buch kann über die Wehrmacht berichten und eine Band kann über dasselbe Thema singen. Nur weil etwas in Gesangsform rübergebracht ist, heißt es noch lange nicht, dass es auf einmal Propaganda wird.

Niconasbeznas  13.01.2019, 13:52
@Vando

Panzer Battalion Sabaton

Under this sun no shadows will fall

Piercing our eyes as we charge

An armored battalion on course to the east

Closing the end of it's march

This time we're here to finish a job

Started a decade ago

Driving the animals out of their holes

Also mit Tieren werden wohl Russen im Osten gemeint sein, oder doch Polen?

Thousands of tons of armor and guns

Making it's way through the sand

Our panzer battalion is back for revenge

Artillery sweeping the land

First strike is ours no mercy is shown

There's rivers of blood in our track

Breaking their waves of defense with our tanks

Infantry…

Klingt für mich nach Verherrlichung. Übrigens was für eine Rache gegen die Russen/Sowjets, dann müssen doch Polen gemeint sein, gegen die es geht nach Osten.

Bei Panzerkampf muss ich dir recht geben, da habe ich nach dem Title gegangen, dachte das gleiche wie bei Panzer Battalion, ist aber nicht.

Vando  13.01.2019, 16:06
@Niconasbeznas

Wenn du meinst.

Der Song handelt jedoch von der Operation Desert Shield als Amerika mit seinen Verbündeten Sadam Hussein stoppen wollte.