Sabaton rechtsradikal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Ich kenn die Band nun schon so lange, und hab bisher noch keinen einzigen Fehltritt von ihr gesehen.

Das bloße Singen über den Krieg sollte nicht bereits als Rechtsradikalismus gewertet werden. (Wenn dem so wäre, wäre ja jedes Geschichtsbuch bereits Nazi-Propaganda) Man muss nur verstehen, dass die Band teilweise aus Sicht der jeweils besungenen Kriegspartei singt.

Eine Metalband würde übrigens nicht so groß werden wie Sabaton es sind, wenn sie rechtsradikal wäre, denn Rechtsradikalismus wird auch in der Metalszene geächtet. Es würde Shitstorms auslösen, würde eine tendenziöse Band zu großen Festivals eingeladen werden.

Meines Wissens beschäftigt sich die Band viel mit dem Thema Krieg und verwendet hier und da auch ein paar deutsche Begriffe aber eine Rechte Tendenz hat sich mir dabei nicht erschlossen.

Ich glaube eher nicht

Laut wiki nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Sabaton

"Die Band selbst lehnt Vorwürfe, ihre Texte würden den Krieg glorifizieren, ebenso ab wie jeden Versuch, sie politisch zu deuten. In einem Interview sagte Rikard Sundén dazu: „Nein, wir verherrlichen nichts, wir erzählen nur Geschichten über Dinge, die passiert sind.“[1] Dafür spricht auch, dass sich die Lieder Sabatons zum einen durch recht komplexe Textstrukturen und zum anderen durch einen hohen Grad an historischer Korrektheit und Tiefenschärfe auszeichnen."

Eine Band die über Krieg singt ist gleich rechtsradikal? Aha tolle Logik.

Da ist dieser assi Ausländer rap tausendmal schlimmer

Also ich persönlich finde das Sabaton nicht den Eindruck macht rechtsradikal zu sein. Falls man sich ein bisschen mit Metal u.d.g. auseinander gesetzt hat wird man schnell bemerken, dass Sabaton wohl der Schlager unter Metal ist. Also ich würde ein definitives nein abgeben aber ist nur meine Meinung.

Spyro81  13.05.2020, 19:02

Sabaton ist meiner Meinung nach auch eine Schlager-Metalband. Ich kann sie jedenfalls nicht hören.

Geheimnisvoll12  13.05.2020, 19:04
@Spyro81

Ich persönlich muss sagen, dass ich Sabaton eher gut finde neben Rammstein und Alestorm kann ich mir nicht viel geben bin für dieses Death Metal und heavy Metal nicht der richtige Typ finde aber das es wie gesagt dennoch eine Schlager Metalband ist :D

Spyro81  13.05.2020, 19:12
@Geheimnisvoll12

Ich höre am liebsten Power und Progressive Metal und Sabaton ist für mich neben Hammerfall und Manowar die langweiligste "Metalband". Rammstein ist das allerletzte, die sind krank im Kopf!

Geheimnisvoll12  13.05.2020, 19:14
@Spyro81

Bin leider nicht so in der Szene drinnen wie gesagt bin nicht so der Metal Fan eher Richtung Elektro Dubstep etc.^^

Spyro81  13.05.2020, 19:21
@Geheimnisvoll12

Ich bin ja selbst Musiker und finde das Metal die schwierigste und abwechslungsreichste Musik ist, aber es halt jeder einen anderen Geschmack. Mit Elektro Dubstep kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen.

RomantismeNoir  13.05.2020, 19:29
@Spyro81

Deine Aussage zu Rammstein ist ja extrem lächerlich!
So langweilig und eintönig wie Metallica können diese Bands niemals sein!

Spyro81  13.05.2020, 20:01
@RomantismeNoir

Findest du das verhalten von Rammstein wohl normal?

Metallica höre ich auch nicht, weil die so schlecht sind, dass ich sie nicht mal als Band bezeichnen kann. Die haben ja nicht mal einen richtigen Schlagzeuger

Zu den besten Bands gehören für mich:

Iron Maiden

Innerwish

Diviner

Firewind

Almanac

LoveBites

Theocracy

Symphony X

Dream Theater

Spyro81  15.05.2020, 00:24
@SymphonyXFan666

Manowar hauen mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Ich bevorzuge Bands wie Symphony X, Theocracy und Dream Theater, weil die viel schwierigere und abwechslungsreichere Songs haben mit sehr vielen Rhythmus, Takt und Tempiwechsel.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ik9qECIWgc

https://www.youtube.com/watch?v=rFkPPokCL6E

https://www.youtube.com/watch?v=a6Huy7Fonv4

https://www.youtube.com/watch?v=y6n1kMsLbc8

Das Metal Charity Project "Project Aegis" ist auch nicht zu verachten

https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg

SymphonyXFan666  15.05.2020, 07:58
@Spyro81

Ja, Symphony X ist ja meine Lieblingsband. Ging mir nur darum, dass du Manowar als eine der langweiligsten Metal Bands bezeichnet hast