Welche band ist denn bitte rechtsradikal?

20 Antworten

Wenn ich das mal so erwähnen darf noch (auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist) es gibt auch sogenannte "Grauzonen-Bands" wo man sich unsicher ist ob die rechts sind oder nicht

deshalb sollte man sich bei bestimmten Veranstaltungen auch davon distanzieren. dazu zählen zum beispiel:

-FreiWild - Krawallbrüder - Onkelz oder auch Störte.Priester...

Ich würde mich also immer mal vorher informieren :)

urapirate  13.05.2014, 00:06

Frei.Wild arrangiert sich durch ihr Statement "Frei.Wild gegen Rassismus und Extremismus" gegen Rechts. Und verweist Fans, die sich auffällig rassistisch oder ähnliches benehmen, des Konzertes.

KrawallBrüder spendet seit längerer Zeit schon an Familien, die zum Opfer rechter Gewalt wurden. Und sprechen sich mehrmals gegen Faschismus aus.

Onkelz waren schon Punk, Rechtsrock, sind jetzt aber absolut Unpolitisch und sprechen sich auf Konzerten offen gegen Rechts aus. Ist auch im Lied "Ohne Mich" gut zu hören.

Störte.Priester sind und waren noch nie rechts wer schreibt den den Müll Sleipnir und Nordfront sind auch nicht rechts und was die Onkelz angeht dazu sag ich nix mehr

Und alle GOND Bands sind auch nicht rechts des ist Deutschrock

Isegrim124  24.12.2012, 23:04

Sleipnir und Nordfront sind sehr wohl Rechts jedoch keine Nazi's da gibts nen Unterschied.... Ich finde das man sicch für so eine Einstellung schämen sollte.

Liebe User , Vielleicht mal bissel ordentlich rechachieren. Ihr haut hier ne gesamte deutschrock schiene in den nazi topf ! Leute weder lunikoff , onkelz oder frei.wild oder ähnliches sind rechtsrockbands!

Landser (früher) ja
Stahlgewitter und wie se alle heissen , aber schert nicht immer die deutschrocker über nen kamm! KC steht zwar auf dem Index ist aber absolut nicht rechtsrock. Wir nennen es den hoolirock:) Diese Gruppe macht laut Index "gewaltverherrlichende Musik!" Das hat aber nichts mit rechts links und so weiter zu tun ! Also bitte ein bisschen mehr journalismus und etwas weniger nachpalapern was die medien raushauen .
Ebenfalls ist allerdings zu erwähnen , dass es Bands gibt die einen braunen Hintergrund oder auch eine rechte Vergangenheit haben !

VG Robin

Beantworter1112  11.04.2023, 17:40

Du erzählst hier absolut falsches Zeug und niemand hat dir widersprochen, deswegen mache ich es jetzt. Auch nach 10 Jahren noch. Frei.wild ist schon problematisch und weiß um ihre Zielgruppe, aber sei es drum. Die Onkelz sind heute mit Sicherheit nicht mehr rechts, sondern mittlerweile sogar links, auch wenn sie sich nicht so nennen.

Aber deine Verherrlichung von KC und Lunikoff ist das Allerletzte. Das sind rechtsextreme Bands, die auf Festivals auftreten, die von Rechtsextremen veranstaltet werden. Aber dich „unpolitisch“ geben ist ja das neue Ding der Rechtsradikalen. „Rock gegen Überfremdung“ ist nur eins von den Festivals. Sowas verharmlost du hier… Widerlich.

Die Onkelz haben sich - soweit ich weiß - inzwischen von ihrer früheren rechten Position distanziert.

Frei.Wild wird (bzw. wurde) auch von vielen als rechts(radikal) eingestuft, ich kann es nicht beurteilen, ich höre mir so was gar nicht erst an ...

Natürlich ist die Beurteilung, ob eine Band rechtsradikal ist oder nicht, auch immer eine Frage der eigenen Einstellung: Wer politisch in der Mitte oder gar eher links steht, wird eine Band viel eher als rechtsradikal bezeichnen, als jemand, der selber rechts steht und die Aussagen der Songs teilt ...

(Ich will jetzt nicht alle, die hier schreiben, "die oder die Band ist doch nicht rechts", selber in die Nazi-Ecke stellen, aber für ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht...)