Ist Sabaton für Metaler Schrott?

8 Antworten

Hi! Ich hab' da mal ne Frage: was ist ein "richtiger Metaller"?

Ich kenne Sabaton seit einem Auftritt mit der CD PrimoVictoria und die haben mich damals richtig gepackt. Seit dem habe ich alle CDs gekauft und finde die Band immer noch super. Allerdings kann man sich der Aussage von Vando nicht verschließen, die letzten 2 bis vielleicht 3 Alben haben sich verändert, aber ich denke auch, dass das etwas mit dem fast kompletten Lineup-Wechsel in der Vergangenheit zu tun hat. Andere Leute anderer Spirit und ja, die Musik ist etwas "partyhaft und glatt" geworden, aber ich habe trotzdem noch Spass dran.

Was mich aber mit jedem Album mehr nervt ist die kurze Spieldauer. Da kriegt man oft für weniger Geld von anderen Bands die doppelte Spieldauer und das finde ich schwach im Zeitalter der CD. Aber das hast Du ja nicht gefragt ;-).

Vando  16.11.2020, 22:14

Ein richtiger Metaller ist der, der Metal verstanden hat.

PS: Danke :)

Vando  16.11.2020, 22:18

PPS: PPS: Die gängigste Erklärung für den Stil- und gleichzeitig LineUpwechsel ist, dass Sabaton nach Coat of Arms vor dem Scheideweg: Berufsmusik oder Hobbymusik standen. Joakim und Pär wollten Berufsmusik, Daniel, Daniel, und Rikard hingegen semiprofessionelles Hobby. Also haben sie sich getrennt. Und da man mit Berufsmusik auf nen gewissen Cashflow angewiesen ist, haben sie ihre Musik dem Metal-Mainstream angebiedert, um kein Risiko eines Flops einzugehen und damit auf der Straße zu sitzen.

DonCredo  17.11.2020, 07:01
@Vando

Oder so, mit der Erklärung könntest Du Recht haben. Vielleicht verhindert das auch ein besseres Songwriting um zu einer adäquaten Albumlänge zu kommen ... die typischen 3-Minutenstücke lassen auf das Bestreben nach Radiotauglichkeit schliessen. Gruss

SeppelLP  06.01.2021, 09:18

Im Zeitalter der CD? Sind wir wieder in der 90iger oder was?

DonCredo  06.01.2021, 12:29
@SeppelLP

Was ist das denn für eine Aussage? Ob Streamen oder nicht finde ich unter 40 Minuten für ein Album eine Frechheit. Und ja, ich messe in CD, weil ich auch noch CDs kaufe, das braucht man nicht so abfällig zu kommentieren, zumal das inhaltlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

SeppelLP  06.01.2021, 13:42
@DonCredo

Ich bin 16 und habe (außer cds in der kindheit) nie welche bessen und wer kann sich 10€ PRO ALBUM überhaupt leisten??

DonCredo  06.01.2021, 14:13
@SeppelLP

ICH kann mir das leisten! Und ich bin deutlich älter als Du, von daher solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, ob solche Botschaften nötig sind und dass nicht jeder das rein digitale Musikhören toll findet ... ob er sich das leisten will oder kann ist nicht wichtig. Mir z.B. gibt das nichts und mir gefällt es, eine CD in Händen zu halten. Gruss

Was ist ein richtiger Metaler? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich einer, aber bin ich deswegen das Maß der Dinge?

Wenn Du zwei Metalheads zu Sabaton fragst, wirst Du 3 Meinungen bekommen.

Es gibt viele Metaler, die die Band kacke finden, aber es gibt auch sehr viele, die die Band geil finden. Es ist wie so oft Geschmackssache. Die Band ist kommerziell erfolgreich und sowas wie Mainstream Metal, der Rest ist Meinung.

Meine Meinung dazu: Die sind jetzt nicht soooo mega schlecht, aber sie catchen mich auch nicht wirklich. Es gibt gute Songs, aber insgesamt finde ich sie langweilig. Vor allem den Sänger finde ich grandios schlecht, der kann alles nur nicht singen. Wie gesagt, meine Meinung. Ich habeder Band auf Wacken eine Chance gegeben, bin jedoch nach so ca. 30 Min wieder gegangen, weil es mich dann gelangweilt hat. Aber vor der Bühne war gerammelt voll, es sah also nicht so aus, als ob alle Metaler die shice finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sabaton hat sich schon seit ungefähr Anfang 2010einige Kritik gefallen lassen müssen. Dort fand ich diese Kritik weitestgehend ungerechtfertigt bzw. nur aufgrund von eigener Meinung basierend.

Seit einiger Zeit muss auch ich mich aber dieser Kritik anschließen, und das obwohl ich hier bei GF der wohl größte Führsprecher von Sabaton bin. (Ich denke als einziger GF Nutzer, der einen Sabaton Backpatch trägt, darf ich das mit Recht behaupten).

Blood of Bannokburn und der rote Baron haben z.B. heftigen Classic Rock Charakter. Shiroyama, to Hell and Back und allen voran 82 All the Way haben Eurodancecharakter. Und allgemein ist das Niveau der musikalischen Härte gesunken, das Niveau der fröhlichen (Hit-)Songs enorm gestiegen und die Anbiederung an den Metal-Mainstream bzw. an die Metal-Neulinge, die noch keine allzu harte Musik wollen vorangeschritten.

Sabaton ist unbestreitbar zu einer Party-Band geworden. Da nicht alle Teile der Metaller reines Partyfolk sind, muss ich die Frage teils mit Ja, genauso wie teils mit Nein beantworten.

verreisterNutzer  16.11.2020, 21:28

Verschiedene Musik für verschiedene Stimmungen.

Wie ausserhalb des Metal auch.

Vando  16.11.2020, 21:43
@verreisterNutzer

Und? Warum muss sich auf einmal Sabaton diesem imo schlechteren Stil aneignen?

verreisterNutzer  16.11.2020, 21:55
@Vando

Viele Bands experimentieren halt rum. Ich bin auch nicht immer begeistert, gerade wenn ich mich auf eine bestimmte Ära der Gruppe eingeschossen hatte ^^'

Ja, The Great War ist jetzt nicht ihr stärkstes Album.

Vando  16.11.2020, 21:58
@verreisterNutzer

Richtig. Und im Fall von Sabaton sieht man, dass das in diesem Ausmaß keine gute Sache ist.

Argonautin  16.11.2020, 22:40
@verreisterNutzer

Wobei ich The Great War um einiges besser finde als The Last Stand oder Heroes.
Nach Carolus Rex hatte ich Sabaton für mich abgeschrieben gehabt.
The Great War hat mich aber wieder zu ihnen zurück gebracht und ich habe mir dieses Album tatsächlich wieder mal gekauft.
Weiß nicht, ich mag das Album und das obwohl die letzten Sabaton Alben mir gar keine Bock mehr gemacht haben :-D

Also ich höre mehrheitlich Metal und mag Sabaton ziemlich gerne.

Das was du beschreibst, höre ich grad in der Form zum ersten Mal.

Ich mein, klar, gibt es bei jeder Band auch Leute, die nicht so drauf stehen. Aber so ein Gehate? Nö.

Sabaton mag man oder man mags nicht. Viele ziehen über die Band her, mir geht sie am Ar... vorbei