metal bands welche sind rechts und wann sind sie rechts?

4 Antworten

Davon ist nichts rechts. Wie bereits gesagt worden ist, ist Metal sehr viel mehr links als rechts.

NS Bands findet man vermehrt im Black Metal. Bekannte Musiker (die es je nach Gesinnung zu vermeiden gilt) sind dort:

Absurd, Abyssic Hate, Ad Hominem, Eisenwinter, Goatmoon, Graveland, M8l8th, Nordglanz, Satanic Warmaster, Nokturnal Mortum, Peste Noire.

Sachen in einer Grauzone, also Leute, die schon rechte/fragwürdige Ansichten haben, deren Musik aber ohne politische Texte ist, sind:

Burzum

Infernal War

Ildjarn

Disma

Also wenn sie sagen, dass die meisten Metalbands rechts seien, aber Freiwild dann ausgerechnet nicht, geh ich ein bisschen davon aus, dass sie dich verarschen oder testen wollen.

Freiwild hatte eine teilweise rechts(extreme) Vergangenheit. Der Sänger, Phillip Burger, ist Aussteiger aus der Südtirolischen Neonazi-Skinheadszene. Das ist jedoch lange her und Burger, sowie die Band haben sich schon mehr als einmal von Rechts distanziert. Gut, die Texte sind definitiv nicht das, was ein links orientierter Mensch sich unter guten Texten vorstellt. Aber Rechtsextremismus kann man denen echt nicht mehr unterstellen.

Was Metalbands angeht: Die sind zu 99% gefeit vor Rechtsextremismus. Wie die Metalszene gegenüber links eingestellt ist, vermag ich nicht zu sagen, aber rechts ist sie definitiv nicht.

Es gibt rechtsextreme Bands, aber diese sind innerhalb der Metalszene verpönt. Hier bei gutefrage braucht man sich keine Sorgen machen, das einem jemand bei Songvorschlägen eine rechtsextreme Band unterjubelt, denn es

Wann eine Band rechts ist, ist ziemlich einfach zu sagen: Wenn sie die typischen Texte schreibt, die auch Rechtsrockbands typischerweise schreiben. Die Themen die dabei aufgegriffen werden, handeln vom NS-Regime, der Wehrmacht, dem Deutschtum, leider auch ein bisschen germanistische Themen, dem Ausschluss von anderen Menschen, Rassismus etc. Die Texte kann man sich ja anhören, und falls es NSBM sein sollte und man sie nicht verstehen, stehen die Texte oft im Netz. Nicht zuletzt die Gesamtheit der Songnamen gibt Aufschluss darüber.

Zudem ist es ziemlich leicht einen rechtsextremen Hintergrund im Netz zu googeln. Rechtsextreme Bands werden ziemlich schnell von der Antifa im Netz denunziert. Es ist eher der Fall das eine Band zu unrecht als rechtsextrem betitelt wird, als das eine rechtsextreme Band vergessen wird. Die Antifa ist was das angeht ziemlich gut. Die Gefahr, das dir eine rechtsextreme Band unterkommt, ist mit ein bisschen Recherche und Textverständnis ziemlich gering.

Aber wenn ich dann lese, dass die genannten Bands rechts sein sollen. Okay, Sabaton kann man zugegebenermaßen schnell falsch verstehen, wenn man nicht weiß, dass die häufig pro der jeweiligen Konfliktpartei singen, das jedoch als Geschichte von Geschehnissen verstanden haben wollen.

Aber Gloryhammer, Powerwolf, BiB, Metallica, Iron Maiden? Ernsthaft? Wer behauptet, dass die rechts seien, hat keinen blassen Schimmer wovon er spricht.

Und die letzte Frage:

FeuerSchwanz (ist das Metal?)

Mittelalterrock sind die. Mittelalterrock der spaßigen Sorte um genau zu sein.

Saturnknight  26.06.2019, 00:28
Also wenn sie sagen, dass die meisten Metalbands rechts seien, aber Freiwild dann ausgerechnet nicht, geh ich ein bisschen davon aus, dass sie dich verarschen oder testen wollen.

Oder der Fragesteller versucht uns zu verarschen. Das war mein erster Gedanke, als er was erzählte von vielen rechten Bands - und ausgerechnet Freiwild wären keine ...

Metalbands, die sich eindeutig über rechte politische Ansichten definieren, die man also als rechte Bands bezeichnen kann, sind eher selten. Aber es gibt sie. Vor allem ist der sogenannte NSBM (rechts gerichteter Black Metal) ein nicht mehr ganz so neues Phänomen. Mir ist das absolut unverständlich, vor allem finde ich lächerlich, dass einige der rechtsextremen Metal Bands aus dem osteuropäischen Ausland kommen, was für mich ein Widerspruch in sich ist, aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen.

Allgemein definieren sich die allermeisten Metaller selbst als unpolitisch. Auch bei den allermeisten Metalbands spielt Politik eine eher untergeordnete Rolle. Politische Themen kommen wenn überhaupt in manchen Songs vor - da vor allem in Form von Gesellschaftskritik. Wenn Metal Bands politische Themen aufgreifen, dann ist das tendenziell eher im linken spektrum angesiedelt. Aber wie gesagt, die Metalszene selbst wird nicht durch eine politische Richtung definiert, es geht in erster Linie um Musik.

Recht oft werden jedoch Themen wie Krieg oder auch geschichtliche Ereignisse thematisiert, da geht es dann aber um die Ästhetik, dass "harte Themen" zu harter Musik passen.

Was die von Dir genannten Bands angeht, wurde ja schon von Anderen geschrieben, dass keine davon rechts ist.

Was Freiwild betrifft, kann ich es nicht beurteilen. Die Band interessiert mich musikalisch nicht, daher habe ich mich nie eingehend damit beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gloryhammer, Metallica, Feuerschwanz und IronMaiden sind definitiv nicht rechts, was den Rest betrifft kann ich nicht viel sagen, da ich die Bands nicht höre :)

Woher ich das weiß:Hobby