Ist Sabaton Rechts?

13 Antworten

Hallo,

Nein, Sabaton ist nicht rechts.

Die Band selbst lehnt Vorwürfe, ihre Texte würden den Krieg glorifizieren, ebenso ab wie jeden Versuch, sie politisch zu deuten. In einem Interview sagte Rikard Sundén dazu: „Nein, wir verherrlichen nichts, wir erzählen nur Geschichten über Dinge, die passiert sind.“[1] Dafür spricht auch, dass sich die Lieder Sabatons zum einen durch recht komplexe Textstrukturen und zum anderen durch einen hohen Grad an historischer Korrektheit und Tiefenschärfe auszeichnen

LG Maxim

Woher ich das weiß:Recherche

Hä? Warum rechts? Sie beschäftigen sich mit historischen Themen (1./2.WK, 30jähriger Krieg usw.) Sie äussern sich zb aber auch aus der Sicht der Allierten (Screaming Eagles, Price of a Mile) oder üben Kritik an Verbrechen (the final Solution), finde das alles spricht gegen Rechtsextremismus.

Ich finde das Sabaton keinerlei rechtsorientierung Besitz. Wie oben schon angemerkt wurde , singt diese Band in vielen Punkten ausschließlich über den 1 und 2 wk.

Und erlich nur, weil eine Band Geschichtlich den rum und die Taten aller amerikanischen, russischen, polnischen, deutschen Soldaten in ihre Art und Weise gedenkt und nicht den Fokus nur auf 1 streitmacht legt, diese als rechtsratikal zu bezeichnen, einfach Niveau los und engstirnig, sabaton zeigt, aus meiner sicht, das man die Vergangenheit ( vorallem den 1 und 2 wk ) mal aus der Sicht sehen sollte , das selbst soldat aller Seiten Opfer bringen mussten. Und danach handelten was verlangt wurde. Klar es ist nie leicht jemanden zu töten, erst recht nicht im Krieg ( und erst recht nicht mit den falschen Zielen, wie die Verfolgung einer Rasse oder eines Glaubens).

Ich respektiere sabaton aus dem Grund, weil sie das Singen was geschichtlich belegbar ist, und aus der Sicht aller Nationen des 1 und 2 wk ohne sich kleinbei verstecken zu müssen, als nazis beschimpft zu werden. Den nur weil man ein Volk beschütz und seine Familie schützt ist mein kein Nazi. Sonder aus meiner sicht ein somdat der seine qürdenund sein volk/ Vaterland verteidigt.

Nein und das würdest du auch selber schnell raus bekommen wenn du dir die Mühe machst deren Texte auch zu verstehen.

sabaton ist nicht rechts sie sagen selber 'wir erzählen nur geschichten'

kurenainai  13.08.2012, 22:15

Genau und auserdem ist das ein echt viel besserer geschichtsunterricht als in der schule XD