Ist es unchristlich, Metal zu hören?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können wir uns nicht darauf einigen dass Religion Auslegungssache ist?

Die einen werden dir sagen es ist unchristlich und werden dabei evt. von der Bibel unterstützt. Die anderen sagen dir etwas anderes.

Da haben wir eben das Dilemma mit der Auslegungssache. In der Bibel (5. Mose 13, Zeilen 7-11) steht auch dass du ein Familienmitglied oder deine Freundin umbringen sollst wenn sie dich dazu bringen wollen an etwas anderes zu glauben. Das würdest du doch auch nicht tun nur weil das da steht, oder doch?

Ich versuche hier nicht dir deinen Glauben auszureden. Ich würde dir sagen, wenn du an Gott glaubst dann ist das ok. Sei ein guter Mensch und ehre seinen Namen wie du es möchtest. Und wenn du Metal Musik magst, dann ist das doch auch gut. Hast du Angst dafür bestraft zu werden? Du tust damit niemanden weh. Was für ein Gott soll das sein zu dem du betest, wenn er austickt, nur weil du dir etwas alternative Kunst anhörst? Es gibt wirklich schlimmere Dinge.

In diesem Sinne, bitte bleibt vernünftig. Sapere aude.

Als Christ ist es wichtig, zu schauen, was das Wort Gottes sagt. Grundsätzlich sollte man immer die Bibel als Grundlage nehmen. Und nichts selber zusammenfantasieren oder hinzufügen, wie einige Menschen es leider tun. Musik soll stets das Ziel haben, Gott zu verherrlichen. Der Text bzw. die Botschaft soll im Vordergrund stehen, und nicht die Instrumente/die Musik.

Hier ist ein PDF von Dr. Roger Liebi zum Thema Musik und Bibel, aus dem ich zitieren werden:

https://biblische-lehre-wm.de/wp-content/uploads/Musik-in-der-Bibel-RLiebi.pdf

   Moderne E-Musik
   Ungefähr um die Jahrhundertwende, einer Zeit also, in der sich die westliche Welt immer deutlicher zu entchristianisieren begann, wurde die von Gott naturgesetzlich in der physikalischen Struktur der Obertonreihen vorgegebene harmonische Musik zunehmend verworfen und ins Abseits gestellt, um der atonalen, dodekaphonen und seriellen Musik sowie vielen weiteren Richtungen Platz zu schaffen. Die moderne klassische Musik des 20. Jahrhunderts ist ein beredter Spiegel einer im tiefsten hoffnungslosen und Gott entfremdeten Kultur, deren Blick für eine Beziehung der Harmonie mit dem Schöpfer auf der Grundlage des Evangeliums verfinstert worden ist.
   Moderne U-Musik
   Ebenso um die Zeit der Jahrhundertwende entstand in Amerika der Jazz, eine Verknüpfung aus afrikanischer ekstatischer Rhythmik mit europäischer Harmonik. Daraus entstand vor vierzig Jahren der Rock’n Roll. Diese Art von Musik ist gekennzeichnet durch lautstarken und monotonen Rhythmus (wie er in der afrikanischen Götzenkultmusik seit Menschengedenken üblich ist). Sie besitzt daneben noch viele weitere erregende und steigernde Stilmittel, die in ihrer Zusammenwirkung und intensiven Anwendung den Hörer in Trance versetzen können. Durch solche Erfahrungen wird der Mensch aber sensibilisiert und empfänglich für dämonische Einflüsse. Viele Rockstars haben sich ganz offen zum Okkultismus, zur östlichen Mystik und zur Dämonie bekannt. Ihr Lebensstil hat Millionen von Menschen geprägt. Die Rockmusik war ein wesentliches Mittel, um die Drogen- und die Pornowelle auszulösen (insbesondere in den 60er-Jahren und zu fördern, indem diese Dinge in den Texten zum Teil ganz offen propagiert wurden/werden. Diese Musikkultur hat viel zur Gottentfremdung des modernen Menschen beigetragen.

Wenn du ein aufrichtiges Glaubensleben nach dem Willen Gottes führen möchtest, dann achte u.A. darauf, dass die Musik, die du hörst das Ziel hat, Gott die Ehre zu bringen.

Es ist auch wichtig darauf zu achten, falls ein Lied in Form eines Videos daherkommt, dass die gezeigten Bilder mit der Bibel zu vereinbaren sind.

Booooman hat Recht. Gott kann durch ein schlechtes Gewissen zeigen, dass die Musik nicht in Ordnung ist.

Ich habe früher auch Rock und Symphonic Metal gehört. Mittlerweile tue ich das nicht mehr.

Was Sabaton betrifft: Sieh es mal so - es wird über die Tragik des Kriegs gesungen, über Helden und Menschen, die ihr Leben gaben, für ihre Kultur, ihre Freiheit, für ihre Religion, ...

Klar sind das 'hässliche Themen', aber ist das nicht trotzdem irgendwie etwas schönes, dass damit Menschen geehrt werden und Tragödien bedacht?

Ich denke, dass man nicht unchristlich ist, wenn man sie hört, man kann dabei auch darüber nachdenken, was der Herr in dem besungenen Geschehen für eine Rolle hatte, wie er sich darüber fühlt, wenn auf der Erde solche Tragödien passieren und in seinem Namen auch getötet wird.

Die Augen vor Schrecklichem verschließen kann nicht Gottes Wille sein...

denke ich zumindest 😄🙈 bin aber auch kein klassischer Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als mögliche Alternative ein paar christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, WhitecrossWorldview

Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.

Anspieltipp: "Angel in the ashes" von Project Aegis:

https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg

Vorteil: Gute Musik und richtig gute Texte!

Vinc206
Fragesteller

Vielen Dank! Da werd ich auf jeden Fall mal reinhören

chrisbyrd  25.11.2020, 23:28
@Vinc206

Cool! Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen dabei!

Jesus war zwar Schreiner, aber es ist nicht klar, ob er auch Holzinstrumente fertigte. Andererseits hat er mit Holz spätestens bei der Kreuzigung auch nicht nur gute Erfahrung gemacht. Vermutlich hätte er nichts dagegen, wenn du ab und zu Metal hörst. Wirklich unchristlich wird es erst, wenn du falsch dazu mitpfeifst.