Was war das beste Buch, das ihr gelesen habt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feenlandchroniken von Cecilia Dart Thornton.

Bild zum Beitrag

Die sind unglaublich fantasievoll und es kommen immer neue Fantasy Elemente hinzu, dagegen ist die klassische Fantasy ziemlich starr.

Und die Scholomance-Trilogie von Naomi Novik.

Bild zum Beitrag

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen...

 - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)

Sehr gefallen haben mir verschiedene Bücher, die ich gelesen habe, da finde ich es schwierig, davon ein einziges als herausragendes auszuwählen.

  • Wirklich stark und zeitlos finde ich immer noch einige Jugendbuch-Klassiker wie Momo und Krabat.
  • Prima ist natürlich ebenfalls Harry Potter, das allerdings eine Romanreihe darstellt.
  • Vielleicht am besten finde ich aber wohl den Jugendroman Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green. Die Geschichte ist bewegend, ohne dabei trotz der Ausweglosigkeit der Situation eine gewisse Leichtigkeit zu verlieren oder kitschig zu geraten. Der Roman handelt von zentralen Fragen nach dem Lebenssinn, beschäftigt sich mit Trauer und Tod, aber auch jugendlichen Liebesbeziehungen. Eine Reihe anderer Bücher geht in diese Richtung, finde ich aber nicht so stark wie dieses.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HEsslhoFF21  01.11.2023, 00:13

Ich lese gerade Deinem post und alle deine Titel gefallen mir auch, also tipp an dich: Philipp Pullman: his dark materials.

Also, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich, schätzte ich, Tote Mädchen lügen nicht, sagen.

Es geht um ein Mädchen, das Selbstmord begangen hat und dann 13 Kassetten aufnimmt, in denen sie die 13 Gründe für ihren Selbstmord beschreibt. Sie schickt die Kassetten nacheinander an die 13 Personen, die sie dafür verantwortlich macht.

Daher heißt das Buch im englischen Original auch thirteen reasons why.

Ich fand das Buch einfach unglaublich berührend und schrecklich zugleich. Es hat eine erschreckende Handlung, die jedoch so wichtig ist, dass man nach dem Lesen ein anderer Mensch ist. Dieses Buch, gibt es wirklich kein zweites Mal. Man kann es sooft lesen wie man möchte und doch hat man immer Tränen in den Augen und sogar Sorge, zu welch schlimmen Dingen unsere Gesellschaft fähig ist. Man fragt sich ständig, wie es nur soweit kommen konnte.

Ich kann übrigens die Serie zu diesem Buch auch sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Entscheidung unmöglich...

Immer wenn ich ein Buch außergewöhnlich gut finde, ist es für den Zeitpunkt das beste. Bis das nächste "beste" Buch auftaucht.

Der letzte Roman, der mich sehr berührt hat:
- Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse

Davor war es:
- Ramesh Balsekat: Die eine Wahrheit

Und davor:
- Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie

Alle sehr unterschiedlich. Wenn ich mich rückwärts durch meine gelesenen Bücher grabe, finde ich bestimmt 100 oder mehr Bücher, die alle für eine bestimmte Zeit den Titel "Lieblingsbuch" hatten und viele davon haben ihn immer noch :-)

Der Würfel, der Charakter ist verdammt gut ausgearbeitet, die Atmosphäre ist stimmig und eindrucksvoll rübergebracht. Auch lässt einem dieses Buch viel nachdenken. Ebenso wichtig ist auch das sich der Charakter wandelt.

Auch Winter so Weit war einfach super ebenso wie The Expanse.