Beste Buchreihe?

12 Antworten

"James Bond". Ich habe in meiner Sammlung alle bisher erschienenen Bücher. Das sind von Bond-Erfinder Ian Fleming alleine schon 14 Stück; dann kamen diverse Nachfolger. Insgesamt sind es über 40 Romane. Den aktuellen habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, aber noch nicht angefangen. Er stammt von 2022.

Die von Fleming zählen auf jeden Fall noch mit zu den besten. Von ihm mochte ich vor allem die fünf Romane, die verhältnismäßig authentisch verfilmt wurden, auch wenn es immernoch teils starke Abweichung gab. Dies waren: "From Russia With Love", "Dr. No", "Goldfinger", "Thunderball" und "On Her Majesty's Secret Service". Der Rest der Bücher hatte mit den Filmen nur den Titel gemeinsam, allerdings einen völlig anderen Inhalt.

John Gardner war mit seinen ebenfalls 14 Stück auch sehr gut. Eigentlich habe ich sie fast alle gerne gelesen. Zuletzt schien es, als ob der aktuelle Autor (Anthony Horowitz) in die Fußstapfen von Fleming oder Gardner tritt und mehrere Romane schreiben wird. Allerdings waren es dann am Ende doch nur drei - Letztes Jahr erschien sein letzter ("With a Mind to Kill") und gleichzeitig noch ein zweiter, diesmal von Kim Sherwood mit dem Titel "Double Or Nothing".

An zweiter Stelle würde ich die "Boysie Oakes"-Agentenromanreihe nennen. Diese wurde in den 60ern und 70ern ebenfalls vom späteren Bond-Autor John Gardner geschrieben und ich hatte sie letztes und vorletztes Jahr alle (acht) nacheinander gelesen. Hier geht es allerdings um einen Mann, der nur widerwillig in die Rolle des Agenten schlüpft.

Bislang Harry Potter, das wirklich prima geschrieben ist und ein großartiges Fantasy-Abenteuer darstellt.

Aktuell gefallen mir die noch fortgesetzten Reihen Alea Aquarius und Nevermoor.

Buchreihen einer fortgesetzten Geschichte bieten dabei über Jahre eine umfassende Fantasy-Welt und entsprechendes Lese-Abenteuer, noch mehr als bei einer Trilogie.

Reihen aus mehr unabhängigen Einzelgeschichten (wie etwa Die drei Fragezeichen) oder Einzelwerke erreichen das in diesem Umfang meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einige Reihen, die ich gut finde.

  • Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  • Die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett
  • Die Herr Lehmann Romane von Sven Regener
  • Die Kristof Kryszinski Krimis von Jörg Juretzks
  • Die Philip Marlowe Krimis von Raymond Chandler

Und eine Reihe mit dem etwas merkwürdigen Titel "Familienurlaub könnte so schön sein, wenn bloß Mutter nicht dabei wäre" von Jörg Kolder. Hier als Beispiel ein Link dazu:

https://www.buecher.de/shop/humor--satire/familienurlaub-koennte-so-schoen-sein-wenn-bloss-mutter-nicht-mit-dabei-waere-band-5-ebook-epub/kolder-joern/products_products/detail/prod_id/40862406/

The Land of Stories“ von Chris Colfer.

Kurze Beschreibung:

Die Zwillinge Alex und Conner Bailey fallen durch ein Buch in eine andere Welt. In die Märchenwelt. Dort angekommen möchte Alex unbedingt die Welt erkunden, während Conner zurück will. Sie treffen einen Froschmann, den sie Froggy nennen. Dieser gibt ihnen ein Tagebuch in denen die Zutaten für den Wunschzauber aufgelistet sind. Er ist, soweit Froggy bekannt, die einzige Möglichkeit für die beiden nach Hause zu kommen. Doch er kann nur zweimal verwendet werden und einmal ist dies schon geschehen. Zudem sind die Zutaten nur schwer zu finden und die Zwillinge reisen durch das ganze Land. Sie werden dabei von der Hexe aus Hänsel und Gretel beinahe verspeist, vom großen bösen Wolfsrudel gejagt, Zwischenzeitlich von Trollen und Kobolden versklavt und von der Tochter des Jägers aus Schneewittchen verfolgt. Das Wolfsrudel und die Jägerin hat ihnen Schneewittchens Stiefmutter hinterher geschickt, denn auch sie will den Wunschzauber nutzen, um den Mann aus dem Spiegel zu befreien.

Cassidy0503  26.03.2023, 10:52

Die Reihe war wirklich super! Ich habe den nächsten Teil immer sehnlichst erwartet.

AUF JEDEN FALL WARRIOR CATS❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein WaCa Fan und zeichne gerne Katzen😺