Lest ihr mehrere Bücher parallel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese meistens mehrere Bücher parallel. Oft sind das dann etwas verschiedene Genres, eines davon ist etwa ein Jugendbuch etc., und sie unterscheiden sich eben auch inhaltlich voneinander.

Manche Romane kann man gut für eine halbe bis eine Stunde unter der Woche weiterlesen. Bei anderen muss man aber schon paar Stunden am Stück mit verbringen, um hineinzukommen und etwas in dem Buch wirklich zu schaffen, damit es sich lohnt.

Dann hängt für mich das Lesen auch etwas von Lust und Laune ab. An manchen Stellen möchte man dann in einer Geschichte innehalten, und von einem guten (und ja auch recht teuren) Buch will man einfach länger etwas vom Lesen haben.

Bei mehreren Romanen parallel fällt man dann bei Ende einer Geschichte auch weniger stark in ein Loch. Vielleicht für den Moment, aber dann kann man woanders weiter lesen und fängt dabei nicht völlig ganz bei Null an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag es nicht zwei Bücher parallel zu lesen. Wenn ich was lese dann möchte ich mich auch 100% darauf konzentrieren und mich auch in das Buch vertiefen, wenn man zwei Bücher, vielleicht auch verschiedene Genre liest, wird man immer wieder aus der Geschichte rausgerissen und man braucht eine weile um wieder reinzukommen. Wenn man bei einem Buch eine Pause macht, legt es zur Seite und lese erst ein anderes Buch aber das zu Ende und dann wieder das andere. Aber immer abwechelnd ist nicht so toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
RafinatorXYZ
Fragesteller

Und wenn eines der Bücher ein 700 Seiten starkes Sachbuch ist?

ScarletWitch1  02.07.2023, 21:20
@RafinatorXYZ

Das ist schon was anders und da ist es in Ordnung, hatte eher daran gedacht das eins zb. ein Horror Roman ist und das andere Thriller/Romantik o.ä.

Ja, das passiert mir öfter, dass ich mehrere Bücher im Anschlag habe. Dann sind es aber immer unterschiedliche Textsorten.

Das lässt sich allein durch‘s Studium nicht vermeiden… gab schon Zeiten, in denen ich 6-7 Bücher parallel nur für die Uni lesen musste und dann noch mein privater Lesestoff dazukam. Teilweise sind das dann auch sehr ähnliche Genres oder sogar Themen… Aber das funktioniert auch irgendwie!

2 Romane würde bei mir nicht funktionieren. Ich lese aber nebenher meistens ein Sachbuch.