Welches Genre liest du gerne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese generell alles, was mir gefällt. Das Genre selbst spielt für mich erstmal nur zweitrangig eine Rolle. Spricht mich der Klappentext an, kann das ein Thriller sein, ein Young Adult Roman oder ein Klassiker.

Um da mal so einen Überblick zu geben... das sind Bücher, die ich zu meinen Favoriten zähle oder einfach sehr mochte/mag:

  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • ES von Stephen King
  • His Favorite Color is Blood von K. A. Merikan (eigl alle ihre Bücher)
  • The Grandmaster of Demonic Cultivation von Mo Xiang Tong Xiu
  • Ice Planet Barbarians von Ruby Dixon
  • Love NXT von Anne Pätzold
  • Throne of Glass von Sarah J. Maas
  • If We Were Villains von M. L. Rio
  • Song of Achilles von Madeline Miller
  • Four Years Later von Emma Doherty
  • Habitat von Peter Cawdron
  • Maze Runner von James Dashner
  • The Hate U Give von Angie Thomas
  • The Bus 57 von Dashka Slater
  • Horseman von Christina Henry
  • Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
  • Eis und Beute von Rian F. Holes
  • Felix Ever After von Kacen Callender
  • The Bride von Sandra Busch
  • These Violent Delights von Chloe Gong
  • Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
  • Mut. Machen. Liebe. von Hans-Jörg Nessensohn
  • Sophie im Schloss des Zauberers von Diana Wynne Jones
  • It Ends With Us von Colleen Hoover
  • The Love Hypothesis von Ali Hazelwood
  • Mine von Delilah S. Dawson
  • Vicious von V. E. Schwab
  • Faith-Reihe von Sarah Stankewitz
  • Winternachttrilogie von Katherine Arden
  • Girl in Pieces von Kathleen Glasgow
  • A Good Girls' Guide to Murder von Holly Jackson
  • The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid
  • This Poison Heart von Kalynn Bayron
  • Endstation Tokio von James Buckler
  • Anatomy: A Love Story von Dana Schwartz
  • White-Rabbit Chronicles von Gena Showalter
  • Ein Fluch so ewig und kalt von Brigid Kemmerer
  • The Folk of the Air Series von Holly Black
  • Let Your Hearts Be Light von Fae Quin
  • The Degan Incident von Rob Colton
  • Below von Laurel Hightower
  • Off Season von Jack Ketchum
  • Juniper Berry von M. P. Kozlowsky
  • Tender is the Flesh von Agustina Bazterrica
  • The Hunted von Gabriel Bergmoser
  • The Thing von Alan Dean Foster
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (Light Novels) von Fuse
  • etc.

Ich verbringe echt viel Zeit mit Büchern, lese viel, schreibe selbst & habe auch jährlich Leseziele, die ich erreichen will, aktuell bin ich bei 16/125. Ich lese auch Mangas etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ich liebe es, wenn die Story dramatisch ist. Zb eine schicksalshafte Liebe. Es muss nicht unbedingt ein Happyend geben. Ein Menschenleben, was erzählt wird, ist auch sehr spannend. Von Kindheit an, bis zum Tod. Ich mag es besonders, wenn die Handlung um das 18. Jahrhundert stattfindet. Das Buch kann gerne in alter Schrift geschrieben sein. Das macht alles noch authentischer. Empfehlen kann ich französische Literatur, wie etwa von Maupassant.

Ich lese auch sehr gerne Biographien von Künstlern und Persönlichkeiten.

Es sollte sich alles sehr real anfühlen und ich möchte mich voll hineinsteigern können. Ich möchte mit dem Buch verschmelzen.

Biografien / Lebensgeschichten - eher aktuelle

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" von Dr. Klaus-Dieter John

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Eigentlich ist das egal, aber da in der Vergangenheit, die ja länger gedauert hat, als die Gegenwart, zusammengerechnet auch viel mehr Bücher geschrieben wurden, als in der Gegenwart, gibt es eben auch mehr gute alte Bücher. ;0)

Das Genre ist mir eigentlich egal. Viel Horror/Thriller, bin aber offen für alles. Z.Zt. lese ich bspw. "Reserve" von Prinz Harry auf dem Kindle, in der Papierversion die drei Bände der "Blockade" von Alexander Tschakowski.