Wie heißt das Buchgenre?Mischung aus Technologie und Mittelalter?

3 Antworten

diesem Roman wird bei wiki.de kein eigenes Genre zugeordnet :

Timeline ist der Titel eines Science-Fiction-Romans von Michael Crichton aus dem Jahr 1999. Es handelt sich um eine Mischung aus Science-Fiction und historisch verbürgter Darstellung des kriegerischen und lebhaften Ursprungs der Moderne im späten Mittelalter.

auch nicht wirklich Literaturgenre :

Retro-Futurismus, auch Retrofuturismus, bezeichnet die Vorstellung der Zukunft, die in der Vergangenheit vorherrschte ....

Wahrscheinlich läuft doch alles nur unter Fantasy , Schwerpunkt Mittelalter

Das kann Fantasy sein, kann auch in Richtung Steampunk gehen.

Ich denke da an die Drachenreiter von PERN (SF / Fantasy): eine Kononie die vom Weltraum aus besiedelt wurde, auf einen eher primitiven Stand zurückgefallen ist in dem nur noch einige wenige Relikte der Vergangenheit wirklich funktionieren und die dann durch einen archäologischen Fund alte Technologie wiederentdeckt.
Die Drachen sind z.B. durch komplizierte gentechnische Verfahren entstanden und der Prozess hat sich teilweise verselbständigt.

Steampunk?

Technologie heißt übrigens alles . . auch das erste Rad war Technologie.

Heutige Technologie oder moderne Technologie macht mehr Sinn.

Halbrecht  27.02.2020, 14:07

wie ich lese bei wiki, ist es eher das viktorianische Zeitalter im Steampunk........aber wieder was gelernt !