Eure Lieblingsbücher in jedem Genre?

15 Antworten

Dystopie - Suzanne Collins: Die Tribute von Panem

Romantische Dystopie - Vera Nazarian: The Atlantis Grail (4 Romane und bisher 2 Kurzgeschichten; leider bisher nur auf Englisch verfügbar)

Alternate History: Robert Harris: Vaterland

Geschichte: zum einen die kulturhistorischen Romane, die zu DDR-Zeiten im Prisma-Verlag erschienen sind - insbesondere die von Hannah Klose-Greger; zum anderen die historischen Romane von Rebecca Gablé und Ken Follet

Abenteuerromane - Liselotte Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin

Space Opera - Sharon Lee und Steve Miller: Liaden (die ersten 5 Bände sind auch auf Deutsch verfügbar; aber es gibt insgesamt mehr als 20 Romane und zig Kurzgeschichten - die dann aber eben auf Englisch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

High Fantasy: Throne of Glass

Krimi: Hex files

Since Fiktion: Die Iluminae Akten

Jugendbuch: Game Changer

Dysthopie: Die Triebute von Panem, Maze Runner

Historisches: Das Mädchen im Blauem Mantel

Bilderbuch: Das Neinhorn

Romantasy: Legent Akademie

Urban Fantasy: Chroniken der Unterwelt

So ich hoffe jetzt ist für jeden etwas dabei...

Fantasy: Die Klänge der Magie von Pascal Wokan

Krimi: In ewiger Freundschaft von Nele Neuhaus

Japanische Literatur: Seit jenem Tag - Hiroshima und Nagasaki in der japanischen Literatur - Herausgegeben von Ito Narihiko, Siegfried Schaarschmidt und Wolfgang Schamoni

Thriller: Schneewittchen schläft von C. J. Tudor

Manga: Your Name , Fairy Tail und Du erwachst im Frühling (die sind es im Moment)

Psychothriller: Das böse in ihr von Camilla Way

Und von allen am liebsten habe ich Sag nie ihren Namen von Juno Dawson

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich dafür

High Fantasy: Herr der Ringe (Tolkien)

Young Adult Fantasy: hrm, sowas wie Narnia (Lewis) zählt da nicht mehr zu... habe ich keines in der Kategorie

Science Fiction: ich habe nur eines freiwillig gelesen, das ist aber Kult und am 25.05 ist Towelday! Per Anhalter durch die Galaxis (Adams)

Manche zählen auch Die Chroniken von Pern (McCaffrey) dazu - ich stehe da aber eher nur auf die Bücher, wo man mit Sci-Fi nix zu tun hat, sondern es eher Fantasywelten.

Krimi: lese ich nicht.

Historischer Roman: Der König der purpurnen Stadt (Gable)

Klassische Literatur: Nathan der Weise (Lessing), Antigone (Sophokles)

Auch wenn ich Monte Christo, Ben Hur und so auch mag.

Biographien lese ich so gut wie nie. "Ziemlich beste Freunde" habe ich gelesen, aber sonst keine einzige, soweit ich mich erinnere.

Sachbücher - habe ich in dem Sinne kein Lieblingsbuch - wobei ich "Götter, Gräber und Gelehrte - Roman der Archäologie" mag - wobei fraglich ist, in wie weit das wirklich als "Sachbuch" zählt ;-) - die meisten Sachbücher liest man halt für die Infos, aber Lieblinge habe ich da nicht wirklich.

Ich mag einige Westerhefte, aber da sind Autoren und Namen - nun, austauschbar. Leider hat meine Oma mal welche weggeben - und darunter auch Lieblinge von mir, die ich seitdem nicht mehr finde, klar, bei zig-tausend, die es gibt, und ohne, dass ich die Titel noch wüsste, nur noch den Inhalt...

Liebesromane sind auch ziemlich austauschbar. Ein paar mag ich gerne (*hust* ich werde nicht zugeben, jemals welche zu lesen, falls man mich fragt ;-)), aber da ist nichts, was mein "Lieblingsbuch" wäre.

Ergänzung, beim Vorbeigehen am Bücherregal. Ich habe doch ein Lieblings"sachbuch". Ich habe eine Ausgabe von 1963: "Duden - Das Herkunftswörterbuch - Die Etymologie der deutschen Sprache", das Buch schätze ich wirklich sehr, manchmal schläft es mit in meinem Bett.

Sachbuch: Roxy und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Eigentlich nicht wirklich ein Sachbuch, aber ich weiß nicht, wo ich die einordnen soll)

Lovefantasy: Die Argenau Reihe und Alpha und Omega Reihe

Thriller: Blackout, Helix, Ewiges Leben, Bewusstlos, Sleepless, Daemon + Darknet, Lieblingsbild, Schneewittchen schläft, Die Überfahrt

Science Fiction: Die Bücher aus dem Wayfarrer Universum, Die Lange Erde Reihe, Robosapiens, Robotergeschichten von Isaak Asiomov

Klassiker: Brave New World, 1984

Fantasy: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod, Harry Potter

Krimi: Die Welt ist böse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction

Ist Lovefantasy nicht eher Romantasy?😅 Nicht böse gemeint 😉

@Bve123

Kann sein, aber wenn es einen Unterschied zwischen Romanen und Liebesromanen gibt, warum dann nicht auch zwischen Romantasy und Lovefantasy?

@TimeLady732

Kann sein🤷 Wie würdest du Lovefantasy denn definieren?

Unter „Romantasy“ versteht man die Kombination der beiden Genres Romance und Fantasy. Dabei fließen die Hauptmerkmale aus beiden Genres zusammen und ergänzen sich zu einer neuen Gattung. Der Fokus der Story liegt dabei auf der Romantik. Kurz gesagt: Es entsteht eine Liebesgeschichte, die in einem Fantasy-Rahmen spielt.

Das ist die Romantasy Definition die ich im Internet gefunden habe...