An die Bücherwürmer: Kauft ihr teure Bücher oder wartet ihr auf günstigere Alternativen?

12 Antworten

Bücher müssen einen ansprechen, vom Genre, Inhalt und Handlung zusagen. Der Peis ist evtl. ein weiteres Argument, aber dann eher Nebensache.

Leider haben sich in der Tat die Preise für Bücher erhöht. Deutlich über 20 Euro bei nicht allzu seitenstarken neuen Büchern sind leider keine Seltenheit. Das überlegt man sich dann bereits aus diesem Grund noch einmal.

Für den höheren Preis einer gebundenen Ausgabe bekommt man aber auch mehr. Gute Bücher sind mir das dann meistens wert, und man möchte nicht unbedingt länger warten. Taschenbücher sind außerdem ebenfalls teurer geworden.

Die Begrenzung liegt bei mir vor allem einfach beim Platz und der Zeit, neue Bücher zu lesen. Gut finde ich es, dass man bei gebrauchten Büchern eben auch sonst vergriffene Bücher bekommen kann, für die man sich interessiert. Weil man von ihnen gehört hat, sie evtl. in der Bibliothek ausgeliehen oder sie früher einmal gelesen hat, ohne sie selbst zu besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche, möglichst wenig Geld für Bücher auszugeben. Aber wenn es eines gibt, was etwas teurer ist und ich es unbedingt lesen möchte, kaufe ich es trotzdem. Gerade zuletzt hatte ich einen gebrauchten Roman als US-Import bestellt. Es war die Vorlage zu einem meiner Lieblings-Spionage-Thriller, welchen ich auch schon mehrmals gesehen habe. Ich freue mich manchmal, nach dem Film die Romanvorlage zu lesen. Da diese oft teilweise anders sind, was die Handlung angeht, hat man gleichzeitig etwas Vertrautes und etwas Neues. Jedenfalls hat mich das Buch inklusive Versand 30 Euro gekostet. Es ist ein Originaldruck aus dem Jahr 1966.

Pida45 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:00

30€ geht ja noch, wenn es dir so viel bedeutet. Allerdings lese ich zuerst die Bücher und schaue dann die Filme.

geronimobosch  22.05.2025, 14:06
@Pida45

Naja, das Buch hat nur 200 Seiten und ist ein kleines Taschenbuch. Da ist der Preis schon grenzwertig. aber gerade noch so akzeptabel. Ansonsten ist es bei mir genau umgekehrt - Ich schaue in den meisten Fällen erst den Film und lese danach das Buch. Bei "Der Herr der Ringe" wollte ich es andersrum machen und zwar kurz bevor der erste Teil der Realverfilmung im Kino lief. Ich konnte es nicht abwarten und wollte unbedingt die Handlung vorher kennen. So hatte ich mir das Buch gekauft und kurz danach noch das Hörbuch, da ich mir lieber vorlesen lassen wollte :-)

Pida45 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:15
@geronimobosch

Ok für 200 Seiten ist es teuer, aber trotzdem, wenn es für dich von Wert ist, ist das in Ordnung. Nee bei mir ist es anders. Ich fand z. B. den Film Stand by me toll. Davon gibt es auch ein Buch namens die Leiche von Stephen King. Ich tue mich schwer damit, es zu lesen, aber werde es wohl trotzdem irgendwann tun.

Nein, ich kaufe gerne lieber gebraucht. Erstmal schaue ich in der Bücherei nach, und wenn ich das Buch dort nicht zum ausleihen finde wird auf Kleinanzeigen gesucht. Medimops eigentlich nur als letzte Alternative, da es die Bücher auf Kleinanzeigen oftmals noch günstiger gibt.

Neu kaufen würde ich nur bei ganz neuen Büchern, die es noch nicht gebraucht gibt. Wobei es jetzt nicht großartig stört, das Buch erst 1-2 Jahre nach Veröffentlichung zu lesen. So eilig ist's nie.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kaufe nur noch Bücher, bei denen ich aus verschiedensten Gründen ein emotionales Bedürfnis habe, sie in Papierform zu besitzen. Da greife ich deshalb dann auch bevorzugt zu den gebundenen Ausgaben.

Bei Büchern, die ich einfach "nur" lesen möchte, hab ich hingegen meine Stadtbibliotheksmitgliedschaft :). Buch ausleihen, lesen und danach wieder zurückgeben dürfen, es nicht lagern müssen - das ist so klasse!

Wenn ich privat Bücher kaufe, dann interessiert mich der Preis erst ganz am Schluss. Viel wichtiger sind für mich Autor/Genre bzw. die Leseprobe (insbesondere bei Autoren, von denen ich noch nichts oder nur sehr wenig gelesen habe). Und wenn ich gedruckte Bücher kaufe, dann (wenn angeboten) ausschließlich Hardcover. Da ist mir dann auch egal, was auf dem Preisschild steht - ich kann eh nicht allzu viele Bücher kaufen (wegen Platzmangel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989