Ist ein Taschenbuch weniger informativ?

9 Antworten

nein der inhalt ist gleich es ist der unterschied das taschen bücher nicht fest gebunden sind

im Zweifelsfall ist der Inhalt vollkommen identisch - aber ein gebundenes Buch macht im Regal mehr her, Taschenbücher können in ihrer Optik beim Aufklappen ziemlich leiden und erscheinen manchmal auch erst deutlich später als die gebundene Version, dafür sind sie billiger. Das Layout kann abweichen, die Papierqualität kann schlechter sein. Aber vom Inhalt gibt es meistens keinen Unterschied (falls doch, steht irgendwas in Richtung "gekürzt" explizit angegeben..

Nein, da geht es lediglich um das Bindeverfahren.

Ein Buch erkennst Du (normalerweise) am harten Umschlag, der über eine extra Seite mit dem Buchblock (vorne und hinten) verklebt ist.

Ein Taschenbuch ist eine Broschur. Es handelt sich um ein Softcover, dessen Aussenseiten (vorne und hinten) mit dem Buchblock zusammen klebegebunden worden ist.

Der Inhalt ist der selbe.

Taschenbücher wurden anderst gebunden, sind billiger und kleiner. Bei "normalen" Fantasy-Büchern ist meistens eine Karte der erfunden Welt mit dabei, bei einem Taschenbuch nicht. Der Inhalt ist der selbe.

Nein, der Unterschied ist nicht im Inhalt, sondern in der Art wie das Buch gebunden wird. Ein Taschenbuch hat im Gegensatz zu einem "normalen" Buch keinen harten Deckel. Meistens sind Taschenbücher auch etwas kleiner. Hoffe das hat geholfen