Welche Schreibweise?

3 Antworten

beides ist erlaubt, empfohlen die Zusammenschreibung. Ich würde aber im Einzelfall getrennt schreiben und ggf. das Frei sogar groß (wenn Artikel möglich ist), sofern es bei euch üblich ist, das Wort "Frei" als Substantiv und Ersatz für das Wort "Arbeitsfreitag" zu benutzen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/freinehmen

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  12.06.2023, 17:24

Ne, groß auf keinen Fall. Das ist falsch.

spanferkel14  12.06.2023, 17:29
@WilliamDeWorde

Wie soll denn ein Artikel davor stehen? Man kann doch nicht sagen "Ich möchte ein Frei nehmen." Das Frei, was soll das sein? Du kannst sagen: Ich möchte einen freien Tag nehmen. oder: Ich möchte mir einen Tag frei nehmen.

WilliamDeWorde  12.06.2023, 17:41
@spanferkel14

Offenbar spricht man bei euch anders als bei uns.
"Das Frei am Samstag kannst du aus dem Dienstplan entfernen. Ich muss einspringen." "An dem Frei muss ich aber auf Lehrgang!"

spanferkel14  12.06.2023, 17:53
@WilliamDeWorde

Das scheint bei euch aber eine betriebsinterne Sprechweise zu sein. Deutschländisches Standarddeutsch ist das nicht. "Ich muss auf Lehrgang" ist auch eher (dialektal) umgangssprachlich formuliert - so wie manche Leute sagen "Ich bin auf Arbeit." Normalerweise heißt es "Ich muss auf einen/zu einem Lehrgang" (oder auf eine/zu einer Schulung/Fortbildung).

So, und ich muss jetzt auch wieder die Örtlichkeit wechseln, sprich: aufs _ _ _chen!🤣😉

spanferkel14  12.06.2023, 18:58
@WilliamDeWorde

Ja, normale Umgangssprache. "Ich habe Nachtschicht." = Standarddeutsch.

Aber es ging ja um das "Frei" in deiner Antwort, und "(ein) Frei nehmen" ist nun mal keine standardsprachlich korrekte Alternative zum Verb "freinehmen". 😥

Trennbare Verben (freinehmen - Ich nehme mir morgen frei.) erkennt man daran, dass sie vorn betont werden.

umfahren - Ich fahre hoffentlich nie jemanden um.

umfahren - Ich umfahre das Hindernis. Ist besser für mein Auto.