"Oevelgönne" warum doppelt-gemoppelt?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es war bis ins 19. Jahrhundert üblich, ä, ö und ü nur als Kleinbuchstaben zu verwenden, die Großbuchstaben wurden als Ae, Oe oder Ue geschrieben.

Diese Schreibweise hat sich in Ortsnamen - z. B. auch in "Uelzen", "Uerdingen" oder "Oettingen" - teilweise bis heute gehalten.

Hallo,

auch der olle Goethe begegnet uns hin und wieder als Göthe.
In den Zeiten, aus denen die alten Namen stammen, gab es noch keine festgelegten Schreibweisen. Der eine schrieb ö, der andere oe.

Während das ö aber eindeutig ein Umlaut ist, kann es sich beim oe entweder um den Umlaut ö handeln, aber auch um ein o mit Dehnungs-e, das dann oo ausgesprochen wird wie in Soest (gesprochen Soost, nicht Söst).

Siehe dazu auch diesen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Övelgönne

Bei Oevel- oder Övelgönne ist aber wohl ziemlich klar, daß es mit einem Ö am Anfang, nicht mit einem langen O gesprochen wird.

Herzliche Grüße,

Willy

DERstobbel
Fragesteller

Das ist eine gute Begründung bzw. Ergründung der Frage ;)

Ich hab mich aber echt gefragt wie7warum man in dem Ortsnamen Oe und ö verwedet oder verwendet hat.

Das sind Eigennamen. Das ist eben so, die folgen nicht immer aktuellen Rechtschreibregeln.

Dann kann man auch darüber nachdenken, warum der Ort "Bockel" (der auch da irgendwo im weiteren Umland liegt) zwar mit "ck" geschrieben wird aber "Bookel" (mit langem "o") ausgesprochen wird.

Eine gute Herleitung der Schreibweise von Oevelgönne findet sich meiner Meinung nach in der Antwort von Rolf42, siehe dort.

Man kann Övelgönne heute übrigens alternativ auch mit zwei "ö" schreiben, siehe hier.

Möglicherweise eine rein typographische Frage: Das große Ö kam vielleicht einfach nicht in Frage, weil es im Buchstabensatz nicht vorhanden war bzw. über die Norm-Zeilengröße hinaus reichen würde. Auf Tastaturen findet man kein Ö , Ü und Ä , jedoch Tasten für ö . ü und ä .

Auf der Computertastatur gibt es zwar die separaten ¨ - Punkte, deren Einsatz aber noch etwas Software-Einsatz verlangt.

DERstobbel
Fragesteller

Also meine tastertur hat nur Großbuchstaben abgebildet...

Ich weiß es nicht genau aber im Internet zum Beispiel darf man bei ich sage jetzt mal Passwort keine Sonderzeichen benutzen oder ä ö und so und damit das bei der Post usw. Keine Schwierigkeiten gibt, könnte beides möglich sein. Das würde ich jetzt vermuten 🤷 das man dir Möglichkeit hat den Ort richtig einzugeben

DERstobbel
Fragesteller

Sind aber doch beide Schreibweisen gängig. bzw. in "gönne" ja doch der Buchsatabe "ö"

BlackSoul818  31.05.2023, 12:16
@DERstobbel

Es gibt doch so Seiten wo man das ö oder Sonderzeichen nicht benutzen kann. Das muss man dann oe schreiben aber weil das övelgönne heißt und nicht oevelgoenne kann da was schief gehen. Indem Fall sind beide Varianten gegeben