Stimmt diese Theorie wirklich oder ist das Verschwörungstheorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkisch wurde zunächst in arabischer Schrift geschrieben. Die Phoneme, die bei uns mit ö oder ü dargestellt werden, gab es natürlich schon lange im Türkischen. Aber ja, die deutsche Schreibweise kann hierbei eine Rolle gespielt haben (nachdem man sich erst mal auf das lateinische Alphabet geeignet hatte), wobei ö und ü auch im Ungarischen verwendet werden (das ö auch im Finnischen, auch dort kann die deutsche Schreibweise das Vorbild gewesen sein bzw. vielleicht eher noch die schwedische, auch dort gibt es ö).

Albanisch hatte eine ganze Reihe unterschiedlicher Schreibweisen, jedenfalls musste man dort zwei verschiedene e unterscheiden, dafür gab es verschiedene Varianten. Letztlich einigte man sich auf das e mit Trema wie im Französischen und ein e ohne Trema. Wobei es dieses e mit Trema auch in etlichen anderen Sprachen gibt, etwa im Luxemburgischen. Lëtzebuerg ist "Luxemburg", auch dort gibt es - wie im Albanischen - einen betonten Schwa-Laut (der im Hochdeutschen fehlt).

Auch das c mit der Cédille gibt es im Albanischen.
Man fand es auf der (französischen) Schreibmaschine.

https://en.wikipedia.org/wiki/Albanian_alphabet

"The so-called Bashkimi alphabet was designed by the Society for the Unity of the Albanian Language for being written on a French typewriter."

Die Buchstaben c und s mit Cédille gibt es auch im Türkischen (tsch bzw. sch).

Dazu muss ich etwas richtig stellen.

Der von Dir angesprochene türkische Präsident, war nicht während des Osmanischen Reiches, sondern danach. Er hieß Mustafa Kemal Atatürk. Er hat die Türkei aus dem mittelalterlichen Osmanischen Reich in einen modernen Staat gewandelt. Dabei hat er auch eine Reform der Rechtschreibung durchgesetzt. Dabei sind tatsächlich diese Umlaute aus der Deutschen Sprache übernommen worden.

Wie das in Albanien gekommen ist, weiß ich nicht, vermute aber, das liegt an der Herrschaft französischer Adeliger, die das Land nach den Kreuzzügen eine Zeit lang regierten. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Und wer hat sich verschworen bei der Theorie.
Und welche kriminellen Ziele sollten erreicht werden?

Die Theorie stimmt oder auch nicht.