Sind die Umlaute Ä, Ö und Ü traditionell deutsche Schriftzeichen?

8 Antworten

in dänemark gibt es das kleine o mit diagonalem durchstrich. das wird wie das deutsche ö gesprochen- außerdem gibt es dort das große A mit einem kringel darüber, das wird wie ein deutsches "offenes" o gesprochen.

Im Finnischen kommt das ä sehr oft vor, im Türkischen und Ungarischen ö und ü; das sind also keineswegs nur deutsche Schriftzeichen.

Als sich im Mittelalter in einigen Wörtern die Aussprache von u und i und e änderte und ö, ü, ä entstanden, wusste zunächst keiner, wie er die neuen Laute schreiben sollte. Da haben sich die Mönche, die ja die Bücher kopierten, geholfen, indem sie entweder ue, oe, ae geschrieben haben oder auf das a, u und o ein kleines liegendes e gemalt haben - von diesem liegenden 'e' sind heute die Pünktchen noch der übrig gebliebene Rest. So ist das in Deutschland gelaufen.

Die Türken haben ja bis zur Modernisierung der Türkei durch Atatürk die arabische Schrift benutzt und die Laute ö und ü aus der in Deutschland üblichen Schreibweise übernommen, als in der Türkei die lateinischen Buchstaben eingeführt wurden.

Die Laute selbst gibt es natürlich auch in anderen Sprachen, aber die Art, sie zu schreiben stammt hier jedenfalls aus dem Mittelalter.

Sterben Umlaute (ä-ö-ü) in der deutschen Sprache aus?

...zur Frage

BlackBerry Umlaute! help!

Wie kann man die Umlaute bei einem BlackBerry Handy schreiben ? ZB. Ü

...zur Frage

Java Umlaute ersetzen Scanner?

Hi, ich verstehe nicht warum die Umlaute nicht ersetzt werden, sollte doch mit der replace() Methode funktionieren. Könnt ihr mir helfen ?

CODE:

    Scanner s = new Scanner(System.in, "UTF-8");
    
    System.out.println("Vorname: "); String vorname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println("Nachname: "); String nachname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println(nachname + "." + vorname + "@student.tgm.ac.at");
    
    s.close();
}

}

...zur Frage

Sortierung Windows Explorer (Umlaute Ä wird wie A und NICHT wie Ae behandelt usw.)

Mir ist aufgefallen, dass im Wondows Explorer Wörter die mit Ä, Ö oder Ü anfangen so sortiert werden als würden sie mit A, O oder U anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Ä wie AE, Ö wie Oe und Ü wie Ue sortiert werden? Ich finde es nämlich nicht so toll, wenn meine gut sortierten mp3-Datein so sortiert sind wie zur Zeit das heißt, die Ärzte (Ärzte, Die) unter "Arzte, Die" anstatt "Aerzte, Die" usw.

...zur Frage

Suche Programm zum HTML in Text umwandeln ä ö ü ß in ä ö ü ß!

Gibt es am besten online ein Programm das einfach nur in einem Text die HTML Zeichenketten ä ö ü ß durch die richtigen Umlaute ä ö ü ß ersetzt? Habe hier einen Artikel vorliegen, der diese Formatierungsschwäche hat und keine Lust alles manuell machen zu müssen, der ist nämlich lang!

Bin für jeden Tipp dankbar, bei mir gibts Daumen und beste Antwort wird schnell honoriert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?