Gibt es zustandegekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß dem anderen Antwortgeber wird ,,zustande kommen" getrennt geschrieben.

Demzufolge heißt es auch: ,,zustande gekommen"

Wenn es ,,kommen" gibt, dann ist ,,gekommen" auch erlaubt (Perfectum) Das braucht keine zusätzliche Erwähnung im Duden.

Von Duden empfohlene Schreibung

zustande kommen

Alternative Schreibung

zu Stande kommen

Bedeutung

[trotz gewisser Schwierigkeiten] bewirkt, bewerkstelligt, hergestellt werden; entstehen, gelingen

Lt. Duden gibt es zustande gekommen nicht. Ist vielleicht Umgangssprache.

earnest  20.09.2022, 06:58

Das ist nicht nur vielleicht Umgangssprache. Es ist dort üblich und "normal".

Wenn jemand sagt: ,,Die Schreibweisen sind zustandegekommen"

Dann ist der Satz grammatisch inkorrekt. Richtig ist hier nur die Schreibung „zu Stande gekommen“ oder alternativ auch „zustande gekommen“. Das besagt das Regelwerk: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Woerterverzeichnis_2006.pdf (Seite 286)

Bei adjektivischen Gebrauch ist indessen auch die Zusammenschreibung zulässig: Die zustandegekommenen (oder alternativ: zu Stande gekommenen bzw. zustande gekommenen) Schreibweisen.

Siehe hier: https://www.dwds.de/d/orthografie (§ 36, 2.1)