Was ist richtig geschrieben, Beilagensalat oder Beilagen Salat?

10 Antworten

"Beilagen Salat" ist genau so falsch wie "Recht Schreibung", "Web Seite". "Schreib Weise", "Deutsch Kenntnisse",  "Früh Stück", "Salz Kartoffeln", "Buchstaben Salat" . . .

Wenn es als Beilage Salat gibt, ist das ein Beilagensalat.

Oder es gibt eine Beilage: Salat

ich würde als Info bei einer Menufolge vorziehen: "Beilage: Bauernsalat" (o.ä.)


Nomen werden im Deutschen nie auseinander geschrien, das ist ein ganz furchtbarer neuer Trend. Also "Beilagensalat".

RechtschreibungIch - Ich bin der einzig wahre - Rechtschreibung

Ich bin der einzig Wahre! (Ist das richtig geschrieben? "Wahre" groß? Nicht "einzige"?)

...zur Frage

Deutsch - Anführungszeichen bei Produktnamen (Werktitel?)

z.B. "Word" (Software Produkt)

Ist es richtig, wenn man das in Anführungszeichen setzt? Kann man das Anführungszeichen danach weglassen wenn das Wort im Text öfter vorkommt? Beispiel:

Die Texte wurden mit "Word" geschrieben [...] Um die Word-Funktion zu nutzen, ...

Oder:

Die Texte wurden mit "Word" geschrieben [...] Um die "Word"-Funktion zu nutzen, ...

(ich weiß dass das keine Anführungszeichen sind)

...zur Frage

Die Adjektive ''mündlich'' und ''schriftlich'' sollten eher klein geschrieben werden, oder beides ist richtig?

...zur Frage

Rechtschreibung smart oder Smart?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob der Begriff "smart" bei Sachen wie "Smarte Heizungen" als Name zählt, also ob man es groß oder klein schreiben muss? "Smart Homes" ist sicher ein eigenständiger Begriff wo das "Smart" groß geschrieben wird, richtig?

Zählen dann auch Sachen wie "Smart Energy", "Smarte Metering", "Smart Living" auch dazu? Und wenn man Deutsche Sachen mit drin hat? "smarte Heizungen", "smarte Objekte" etc.?

...zur Frage

Wird "raus zu suchen" so richtig geschrieben?

Hey, wird das "rauszusuchen" oder "raus zu suchen" geschrieben?

...zur Frage

Welche dieser Schreibweisen ist korrekt?

Moin,

ich habe vorhin etwas geschrieben und war am Überlegen, was von beiden richtig ist.

1) Das Geschirr- und Handtuch ist aus dem GNM, die wollen etwas Frisches haben.

Satz 1 hört sich mit „ist" irgendwie falsch an, aber „sind" kann es ja meines Wissens nach nicht sein. Das würde ich als richtig erachten, wenn ich von mehreren Geschirr- und Handtüchern gesprochen hätte.

So würde es sich mit „sind" besser anhören, wenn man den Artikel am Anfang weglässt.

2) Geschirr- und Handtuch sind aus dem GNM, die wollen etwas Frisches haben.

Welcher der beiden Sätze ist nun richtig oder sind beide falsch?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?