Kartoffel Bezeichnung mehlig und speckig??

7 Antworten

Es wird unterteilt in Mehlig kochend, Festkochend, Vorwiegend Festkochend.

Und diese sagen etwas aus, und zwar über den Stärke Gehalt.

So z.B. haben Mehlig kochende Kartoffeln den höchsten Stärkegehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme an, das ist regional unterschiedlich. Bei uns heißen festkochende Kartoffeln schon immer oder jedenfalls viele Jahrzehnte so. Ich kenne den Begriff speckig für Kartoffeln hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Finde ich nicht. Für mich sagt festkochend mehr aus als speckig.

Wo wohnst du denn? Hier bei uns in Norddeutschland gibt es seit Jahrzehnten die Bezeichnungen

  • mehlig kochend
  • überwiegend festkochend
  • festkochend

Na gut, nun hast Du Dich beschwert. Und wie lautet die Frage ?

Was Du schreibst ist höflich ausgedrückt unwahr. Jeder der in der Küche steht, kann etwas mit festkochenden Kartoffeln anfangen. Was sollen bitte speckige Kartoffeln sein ?

Es liegt nun an Dir einen Kontext mit regionaler Eingrenzung herzustellen, oder als Troll dazustehen.

https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/kuechentipps/item/3111-kochtypen-von-kartoffeln-mehlig-bis-festkochend.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kartoffelsorten

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Was möchtest Du wissen?