Sind Frühkartoffeln für Püree geeignet?
Hallo, weiß zwar, dass man Püree mit mehligen Kartoffeln macht, nur auf dem Ettikett steht nicht mehr als "Frühkartoffeln" kann ich damit eins machen? Was passiert wenn mans mit speckigen macht?
Hilfe hilfe :(
8 Antworten

Nein das Püree wird wie Gummi und ist geschmacklich auch nicht überzeugend.

Püree mit Früh Kartoffeln bringt kein Zufriedenes Ergebnis, in der Masse wie im Geschmack

Für Kartoffelpüree (so wie auch für Kartoffelteig) sollte man eigentlich keine ganz jungen Kartoffel verwenden. Das liegt daran, dass die Stärke von Frühkartoffeln weniger stark bindet als die von späteren Sorten. Das Püree wird dann eher wässrig und nicht so cremig.

Kann man nicht empfehlen, das Frühkartoffeln eigentlich unreif sind und kaum Stärke enthalten, die eine Bindung ermöglichen würde. Koch die Dinger mit Schale und iss sie als Pellkartoffel mit Quark oder Butter! Lecker!!!

Hallo, sicher kommt es auch auf die Sorte an, aber ich mache alles aus neuen Kartoffeln und benutze nie mehlige, weil ich sie nicht mag. Mit alles meine ich Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Rösti, Klöße, Bratkartoffeln, Reibekuchen und, selbstverständlich, auch Pürree. Zerbrich dir nicht den Kopf, das geht, auch wenn alle anderen etwas anderes behaupten. Ich würde übrigens NIE mit einem Pürierstab an, egal welche, Kartoffeln gehen. Das ergibt nur eine schleimige Kleistermasse. Eine gute Alternative zum klassischen Kartoffelpürree ist es, wenn du sie durch eine Kartoffel- bzw. Spätzlepresse jagst. Am besten direkt auf den Teller (also ohne Milch etc. pp.). Das ergibt eine schöne luftige Beilage.