Schreibt man demgegenüber zusammen oder getrennt? Habe es in den beiden Schreibweisen bis jetzt gelesen. Z.B. Dem gegenüber stand eine Gesamtzahl von 1000?

2 Antworten

In diesem Satz wird es getrennt geschrieben, weil „gegenüber“ zu „stehen“ gehört. Zur Probe setze den Satz ins Perfekt oder mache daraus einen Nebensatz:

  1. ..., wobei demgegenüber eine Gesamtzahl von 1000 stand.
  2. ..., wobei dem eine Gesamtzahl von 1000 gegenüberstand.

Variante 1. passt nicht so recht.

In der Bedeutung 'allerdings' ist 'demgegenüber' richtig. Wenn es ums Örtliche geht, dann ist 'dem gegenüber' richtig.