Zucchini Schreibweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adomox hat Dir ja schon gesagt, daß das Italienisch ist. Im Italienischen wird das Wort sowohl als Maskulinum (zucchino, Pl. zucchini) als auch als Femininum (zuc­china, Pl. zucchine) gebraucht, wobei letzteres häufiger ist.

In der Schreibung ist das c verdoppelt, weil es „lang“ gesprochen wird (es bildet zu­gleich das Ende einer SIlbe und den Beginn der nächsten). Außerdem muß in der Schrei­bung ein h folgen, weil ein c oder cc vor e oder i sonst als [tʃ] gesprochen würde.

Letztlich ist das Wort eine Zusammensetzung aus zucco ‘Kürbis’ (geschrieben ohne h, weil ein o folgt und die Aussprache daher sowieso nur [k] sein kann) und der Ver­klei­ne­rungs­silbe -ino, also ‘Kürbischen’. Das Stammwort zucco ist dabei die Fortführung von lat. cucurbita ‘Kürbis’, von dem auch unser deutsches Wort als Fremdwort abge­lei­tet ist.

Nach dieser überlangen Diskussion des Wortes verstehst Du vermutlich auch, warum ich jedes Mal rot sehe, wenn jemand die armen Spaghetti mißhandelt und als Spagetti schreibt. Ich bin dann immer versucht, das Wort als [spaˈdʒeti] auszusprechen, um den Betreffenden zu verwirren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Lehnwort aus dem Italienischen, der Plural von zucchino.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Tannibi  02.12.2023, 13:58

So wie die Einzahl von Spaghetti bekanntlich Spaghetto ist.

Es ist ja auch kein deutsches Wort.

paulasauto
Fragesteller

Kommt die Zucchini selbst auch aus Italien oder haben wir nur das Wort von denen geklaut?

adabei  02.12.2023, 14:26
@paulasauto

Zucchini kommen ursprünglich auf jeden Fall aus dem Mittelmeerraum. In meiner Jugend hat hier noch niemand Zucchini gekannt.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Zucchini ist kein deutsches Wort, sondern ein italienisches...

Es wird mit zwei c geschrieben, weil man das u davor kurz spricht (gleiche Regel, wie im Deutschen). Das h nach cc steht da, damit man cc wie k ausspricht, weil wenn hinter cc direkt ein i steht, müsste es tsch ausgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
spanferkel14  25.12.2023, 13:07

Nur "weil wenn" gefällt mir nicht.

"(...), weil es tsch ausgesprochen werden müsste, wenn direkt hinter cc ein i stünde."

Dichterseele  25.12.2023, 17:54
@spanferkel14

Alternative wäre "denn wenn"... - ob's gefällt oder nicht, die Wortwahl ist logisch.

spanferkel14  25.12.2023, 19:49
@Dichterseele

Ja, dann passt's, weil "denn" in Position Null steht und es dann auch vom Satzbauplan her funktioniert.

Sätze mit 2 Nebensatz-Konjunktionen hintereinander (wie "weil wenn" oder "dass wenn") sind nicht nur holprig, sondern auch gefährlich, denn meistens geht dabei die korrekte Satzstruktur baden.

Hest du ok all Knedewafels of Rullerkes för Neeijohr makt? https://www.youtube.com/watch?v=mNzbohYzMDw

Im Video haben sie aber Anis vergessen, und die Waffeln sind viel zu dick. Die müssen wirklich hauchdünn und knusprig sein, so dass man aufpassen muss, die Röllchen nicht schon zwischen den Fingern zu zerbrechen.