Was kochen bei Gastritis?

3 Antworten

Ich hatte auch mal eine Gastritis.

Bei der Ernährung kommt es sehr stark auf den Typ deiner Gastritis und auf mögliche Unverträglichkeiten an.

Mir haben Kartoffeln geholfen und alles was basisch ist (Google Mal basische Lebensmittel).

Wichtig ist kein Alkohol, nicht Rauchen und am Besten keine Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen. Wurst und gepökelte/geräucherte Sachen sollte man auch nicht essen.

Die Sachen greifen die Magenschleimhaut mehr an als andere Lebensmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adsfdgfh
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Rezept weil wie gesagt kenne ich die Lebensmittel aber weiß nicht was ich damit anfangen soll

Orange9173  25.06.2019, 15:46
@adsfdgfh

Also mit den Lebensmitteln die du aufgezählt hast würde ich folgendes machen:

Kartoffeln kochen. Dann Brokkoli und Karotten kochen (nicht zu lange, die können ruhig noch knackig sein.)

Dann Zucchini, Aubergine, Brokkoli und Karotten klein schneiden und mit ein bisschen Butter anbraten. Mehl rein und eine Mehlschwitze machen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Vielleicht parallel dazu noch ein Spiegelei braten für oben drauf.

Orange9173  25.06.2019, 15:38

Kaffee solltest du auch vermeiden oder höchstens mit viel Milch (falls du sie verträgst).

adsfdgfh
Fragesteller

Ich weiß aber hast du Rezepte?

Also die Äpfel, Birnen und Vollkornbrot solltest du auf jeden Fall meiden. Gerade Fruchtsäure wie beim Apfel wirken sich negativ auf die Magensäure aus. Auch das Vollkornbrot ist momentan vielleicht zu schwer verdaulich.

Gut sind Kartoffeln, in Form von Suppe, Kartoffelbrei, als Salzkartoffeln da aber kaum Salz verwenden, mit ein bisschen Butter, Kräuter wären ideal für den Geschmack.

Rührei.

Brokkoli und Aubergine kochen, lieber weicher als zu knackig, damit sie auch gut verdaulich sind und mit gekochtem Reis mischen.

Gelbe Rüben reiben oder ebenfalls etwas weicher kochen und mit Nudeln mischen.

Ich denke, dass deine Gastritis behandelt wird und du auch in den nächsten Tagen einkaufen kannst.

Es gibt genügend Rezepte für Schonkost im Internet.

Gute Besserung

adsfdgfh
Fragesteller

Ich konnte nichts finden weshalb ich auch hier gefragt hab, kannst du mir vielleicht einen Link geben?

Atacama333  25.06.2019, 15:44
@adsfdgfh

Gib bitte einfach den Begriff Schonkost in Google ein und es erscheinen zahlreiche Links. LG

adsfdgfh
Fragesteller

Ich konnte nichts finden weshalb ich auch hier gefragt hab. Ich bin nicht zu blöd um google zu benutzen, ich hätte einfach nur gerne ein paar rezepte zu Gastritis gehabt. Die Schonkostrezepte beinhalten immer einiges was man bei Gastritis meiden sollte oder sind Suppe, Haferflocken oder „Möhrenstampf“. Ich habe mich bewusst nach drei Tagen vergebendster Suche hier her gewendet. Danke. Lg

studiogirl  25.06.2019, 16:10
@adsfdgfh

Also, ganz ehrlich:

du hast keine Rezepte gefunden? Das halte ich wirklich für eine Ausrede.

Ich habe grad geschaut (obwohl ich wüßte, was ich essen könnte!!) und habe mal eben unter Schonkost ca. 295.000 Seiten, Rezepte und Informationen gefunden!!!!

Atacama333  25.06.2019, 16:49
@studiogirl

Ja, vor allen Dingen mit dem Hinweis, dass der User/die Userin nicht einkaufen kann und mit den aufgezählten Nahrungsmitteln ist die Auswahl an Kochrezepten sowieso eher eingeschränkt.

Plus, wie du schreibst, die unzählige Anzahl an Rezepten für Schonkost im Internet.

Liebe Grüße

adsfdgfh
Fragesteller
@studiogirl

Dann schick mir doch einfach einen Link statt so neunmal klug zu antworten mein Gott, ich frag nach Hilfe und nicht nach Belehrung!

Und eine Ausrede ist das nicht, was soll denn so eine Unterstellung? Ich frag nach Rezepten, jede andere Antwort, vorallem noch so eine unverschämte ist irrelevant und bringt keinem was.

adsfdgfh
Fragesteller
@Atacama333

Und noch zusätzlich ist die reine Schonkost nicht für Gastritis geeignet, aus fast jedem Rezept muss man die essenziellen Zutaten streichen weil man sie bei Gastritis meiden soll. Helft mir doch bitte einfach, wenn ihr so allwissend seid dann müsst ihr auch wissen dass ich mit schmerzen zuhause hock und nur darauf warte dass mir endlich jemand hilft und das einzige was ihr macht ist zu misachten was ich schreibe, mir Sachen zu unterstellen und mich unterschwällig für dumm zu erklären.

Unmöglich!

studiogirl  27.06.2019, 09:45
@adsfdgfh

Hat dein Arzt dir keine Anweisungen mitgegeben, was du essen kannst? Sowas habe ich immer vom Arzt mitbekommen......

Also brauchst du dich hier nicht so aufzuregen wegen fehlender Hilfe.

adsfdgfh
Fragesteller
@studiogirl

Und nein, mein Arzt meinte „schonkost“ und wie gesagt mangelt es mir an kreativität etwas richtiges zu kochen aus den Zutaten die ich essen darf und kann.

studiogirl  27.06.2019, 19:42
@adsfdgfh

Dann ist das aber dein Problem, nicht die Angaben von Links hier.

adsfdgfh
Fragesteller
@studiogirl

Klar ist das mein Problem, deswegen frag ich ja nach Hilfe. Was ist denn los mit Dir sag mal?

Bist du frustriert oder warum oder warum schreibst du ausnahmslos kontraproduktive Sachen? Komplett unnötig.

studiogirl  28.06.2019, 08:43
@adsfdgfh

Deine Fragerei hier ist unnötig. Rede mit deinem Arzt darüber und fertig!!

Nicht zu süß, nicht zu scharf. Keinen Alkohol, keinen Kaffee.

Milch, Kartoffeln,Reis, Nudeln, Quark, gedünstetes Gemüse, gekochte Eier, Fisch, Fleisch aber nicht stark angebraten. Käse, Wurst erlaubt.

Keine zu würzigen Soßen....mach deine Soßen selber .

Schwere Vollkornbrote meiden, lieber Mischbrote.

Es gibt also schon eine ganze Menge.