Japanischer Namen für Spiel?

1 Antwort

聖 kann als männlicher Vorname verwendet werden, wird dann aber nicht »Satoru« gelesen, sondern eher »Satoshi«. (聖 bedeutet in etwa: heilig, geweiht; weise)

Für »Satoru« als Vornamen wären 悟, 聡, 智 als Kanji möglich.

悟 (Verstehen, Einsicht, Erleuchtung)
聡 (aufmerksam, scharfsinnig)
智 (Wissen, Intelligenz, Weisheit)

心 ist gelesen als »Shin« als Nachname (oder auch als Vorname) möglich.
心 bedeutet in etwa: Herz, Gefühl, Sinn

(Wobei man bei »Shin« als Namen wohl öfter auf 真 mit Bedeutung Wahrheit bzw. Wirklichkeit trifft.)

sefizo
Fragesteller

Danke, echt hilfreich.

Ich verstehe kanji einfach nicht. 聡 wird laut google Übersetzer satoshi ausgesprochen... Sind das einfach unterschiedliche Möglichkeiten, es zu lesen, und das muss man einfach wissen, wie man das lesen kann?

聡心 (gelesen als Satoshi kokoro) wird mit Eifersucht übersetzt. Ist dann wohl kein guter Namen, oder? Wenn man es als aufmerksam(es) Herz oder als Eifersucht lesen kann

mihisu  13.06.2019, 13:39
@sefizo

Naja, 聡 kann neben »aufmerksam, scharfsinnig« manchmal je nach Kontext auch eher in Richtung »fein, sensibel, empfindlich« gehen, was der Google-Übersetzer evtl. als Grundlage für die Übersetzung von 聡心 mit »Eifersucht« genutzt hat. Aber der Google-Übersetzer ist bei weitem auch nicht immer zuverlässig. (Im Japanischen gibt es aber meines Wissens nach kein Wort »聡心«. Für Eifersucht gibt es andere Wörter.)

聡 hat verschiedene Lesungen (wie auch andere Kanji, insbesondere bei Verwendung als Namen). 聡 kann als Name sowohl »Satoshi« als auch »Satoru« gelesen werden. Für 聡 als »Satoru« gelesen habe ich beispielsweise schnell die folgenden beiden Beispiele gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satoru_Iwata

https://de.wikipedia.org/wiki/Satoru_Shibata

Da es oftmals nicht klar ist, wie der Name gelesen/ausgesprochen wird, wenn man nur die Kanji vor sich hat, ist es beispielsweise auch üblich dass man in Japan bei Formularen seinen Namen zweimal angeben muss: Einmal mit Kanji geschrieben, und einmal die Lesung mit Hiragana/Katakana geschrieben.

sefizo
Fragesteller
@mihisu

Danke <3 bist echt eine große Hilfe.

Das japanische Schriftsystem ist einfach so chaotisch...