Kanji lernen mit Aussprache (Rund ums Japanisch Lernen (3. Fragen))?

2 Antworten

Die Methode vom ‚Kanji lernen und behalten‘ ist Mist, den nur der Autor selbst toll findet. Die Methode ‚alle Kanjis schreiben und lesen lernen‘, wie sie bei quasi jedem beliebt ist, ist auch Mist. Das hat beides nichts mit sinnvollem Spracherwerb zu tun. Erklär doch mal, warum das jetzt (= kann noch überhaupt kein Japanisch) in deinem Lernprozess wichtig ist, 2000 Kanjis mit allen Lesungen runterbeten zu können? Selbst jemand, der seit über 10 Jahren Japanisch lernt, seinen Lebensmittelpunkt in Japan hat, beruflich Japanisch verwendet und sehr gut Japanisch sprechen, schreiben und lesen kann, wird im Alltag wahrscheinlich noch nicht einmal tausend verschiedene Kanjis regelmäßig sehen, lesen und erst recht nicht schreiben.

Kanjis sind Vokabular. Die kun-Lesungen sind allesamt komplette japanische Wörter und die ON-Lesungen Bestandteile von noch viel mehr Wörtern, die in Bedeutung und Anwendung um einiges komplexer sind. Und du willst also Abertausende Vokabeln ‚lernen‘, noch bevor du auf Japanisch ‚Hallo.‘ und ‚Tschüs.‘ sagen kannst? Würdest du jemandem, der interessiert an Deutsch ist, raten erstmal 80% des Dudens auswendig zu lernen, bevor er/sie irgendwas anderes mit der Sprache macht?

Selbst Hiragana und Katakana vorher lernen, kann man als unglücklichen Weg bezeichnen, der bei den meisten Lerner.innen nicht wirklich notwendig ist. Und das sage ich dir als jemand, der in Japan Integrationskurse für Ausländer leitet. Schrift ist erst dann interessant, wenn man das, was man lesen/schreiben will auch kommunizieren kann. Das Erlernen von Kommunikation ist also immer der erste Schritt. Darauf hat aber irgendwie nie jemand Lust, wenn man hier so die Fragen liest. Dann kann man es auch ganz sein lassen.

Und nein, dein Weg ist weder sinnvoll, noch wird der effektiv sein. Warum besuchst du keinen Sprachkurs, wenn du selbst festgestellt hast, dass du das alleine nicht kannst? In 1000 Leuten wirst du vielleicht eine Hand voll finden, die alleine zumindest einen Plan aufstellen könnten, aber die werden dann schnell feststellen, dass Sprache nichts ist, was man alleine lernen kann. Gerade noch vor dem richtigen Berufseinstieg ist die Zeit, in der du solche Sachen machen kannst. Wenn da jetzt schon nicht der Wille dazu da ist, dann wird sich das auch nicht mehr ändern und das ist Sprachelernen vielleicht doch nicht das, was man machen sollte….

Halllal
Fragesteller

Schönen guten Abend

Zuerst will ich mich bei dir für die Antwort bedanken.

Vielleich noch kurz etwas zu meiner Persönlichkeit dass du mich ein wenig mehr einschätzen kannst. Ich schrieb oben das ich noch in der Ausbildung bin, dass Bedeutet das ich gerade am Ende von einer Lehre als Automobilfachmann bin, also kurz Automechaniker (Ich bin übrigens 19 Jahre alt). Der Grund warum ich überhaupt Japanisch Lernen möchte ist, das es derzeitig mein einziges Ziel ist was mich Interessiert. Eine Freundin oder wie andere in meiner Berufsschule klasse ein Auto, Interessiert mich nicht! An Japan fasziniert mich das Land, Kultur und natürlich die Personen.

Ich bin hoch motiviert und bin daher von mir überzeugt das ich die Sprache erlernen werde. Würde die Sprache gerne in 4 Jahren "können" -> zumindest mich verständigen können. Ich darf noch in die Armee und nach ihr würde ich gerne Japanologie studieren, wenn es noch möglich ist.

Die Frage selber habe ich gestellt, um zu schauen ob ich es falsch angehe oder nicht.

Ich finde es sehr Interessant das Du als Integrationskurse Leiter arbeitest und würde dich gerne fragen, wie man bei einem ersten Kurs startet. Können die Schüler schon Japanisch oder eher weniger? Mit was für Material arbeitet ihr -> minna no nihongo? Wie lange dauert so ein Integrationskurs? Wie hast du Japanisch gelernt das du jetzt so gut Japanisch kannst? Was würdest du mir Empfehlen wie ich anfangen sollte oder was für mich als Anfänger wichtig ist?

Was mein nächster Schritt währe:

Die Seite, die der Zweite Kommentar geschrieben hat die von Herr "Kawaraban" kam beginnen.www.marshallyin.com

Ich danke dir fürs durchlesen und würde mich über eine Antwort mit freuen die mich weiter Helfen würde :)

Schönen Abend noch

Kannst ja auch anders lernen. Prinzipiell bauen die meisten Lernmethoden auf Heisig auf, beheben aber dieses Problem. Am besten finde ich da KanjiDamage. Alternativ WaniKani, obwohl das wiederum andere Probleme hat.

Sprachkurse kannst du heutzutage im übrigen in die Tonne kloppen. Brauch niemand. Du findest das ganze Wissen online, wenn du einfach danach suchst. Siehe dazu hier:

https://youtu.be/AeoWv9PkXfk

Wer eine Sprache nicht ohne Sprachkurs lernen kann, schafft es auch nicht mit. Als Leitfaden kannst du sowas wie www.marshallyin.com nutzen. Wenn du besser wirst, bist du auf dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium