On- oder kun-Lesung?

2 Antworten

Du musst beide lernen. Die On-Lesung wird verwendet, wenn das Kanji mit einem anderen zusammen ein Wort bildet, und die Kunlesung, wenn das Kanji allein steht. Von diesen Grundregeln gibt es aber auch Ausnahmen, manchmal werden beide kombiniert oder man benutzt die Kun-Lesungen, obwohl 2 Kanji zusammen stehen. Lernen solltest du immer beide Lesungen. On-Lesungen kann man gut lernen, wenn man Vokabeln lernt, da einem da sehr oft Wörter mit mehr als einem Kanji unterkommen. Man kann also nicht sagen, dass die eine Lesung häufiger als die andere vorkäme.

Du wirst leider wirklich beide lernen müssen ;) die KUN Lesung ist (meistens) die Lesung des reinen, allein stehenden Wortes (je nach Kanji ein Nomen und/oder ein Verb/Adjektiv). zb: 温かい あたたかい Warm die ON Lesung ist für zusammen gesetzte Wörter zb: 気温 きおん Temperatur Du musst dir zu diesem Kanji als die Lesung atata(kai) merken, sowie ON für Zusammensetzungen (und davon gibt es im japanischen genausoviele wie bei uns im deutschen).