Kun-yomi und On-yomi bei Kanji Study richtig?

4 Antworten

やっ・つ steht in deinem ersten Screenshot auch, es ist nur ausgegraut. Warum es ausgegraut ist weiß ich nicht, hat vielleicht was mit begleitenden Lektionen oder Vokabellisten you tun, aber dastehen tut es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

In Kanji study kann man einstellen das nur häufige Aussprachen angezeigt werden alles was in dem Fall ausgegraut ist ist nicht häufig laut Kanji study

@Bennett2

Es ist eben eine Frage der Definition. Soll 1. die Lesung in vielen Wörtern vorkommen, sollen 2. die Wörter mit der Lesung häufig vorkommen oder soll 3. die Lesung als Bestandteil der allgemeinen Schulbildung anerkannt sein (Jōyō-Kanji)? Nach 1. hat deine App ja recht, da やっつ eben nur in 八つ vorkommt und よう nur in 八日. 2. ist ein schlechtes Kriterium, weil es natürlich auf den Text ankommt, wie häufig bestimmte Wörter oder Lesungen vorkommen. Und wenn es dir um 3. geht, kann ich dir kanjipedia.jp empfehlen, da stehen die Lesungen sehr genau aufgeschlüsselt.

Die Lesungen bei Kanji Study sind völlig ausreichend. Statt einfach nur Lesungen zu lernen solltest du eher die Vokabeln und ihre Lesungen lernen. Dennoch decken die angegebenen Lesungen die Lesungen in den Vokabeln in den meisten fällen gut genug ab, sodass man mit bisschen Extrawissen sogar Lesungen von Vokabeln in den meisten Fällen erraten kann. Wenn also, dann lerne aber bitte nicht alle alle Lesungen, da kann auch mal viel sehr unwichtiges und seltenes dabei sein.

Die Lesung や zum Beispiel kommt in einigen Wörtern mal vor, wie 八重. Ansonsten ist やっつ auch nicht so schwer zu merken, kommt in dem Wort 八つ vor.

Ich kann nicht ganz folgen, aber vielleicht hilft dir das weiter? Das dürften so ziemlich alle Lesungen sein, die in der modernen Sprache vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Auf jisho werden dir viele Lesungen angezeigt.

Empfehlenswert ist das Lernen von Lesungen übrigens nicht, falls du sie nicht für Tests in der Schule brauchst.