Beim Vokabeln lernen alle Kanji Lesungen mitlernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für wenig sinnvoll gleich „alle“ Lesungen der einzelnen Kanji mitzulernen. Stattdessen würde ich empfehlen einfach die Lesung der einzelnen Wörter zu lernen und dabei evtl. auch nebenbei ein wenig darauf zu achten, welcher Bestandteil der Lesung des Wortes welchem Kanji im Wort zuzuordnen ist.

Um bei dem Beispiel [人間 - にんげん - Mensch] zu bleiben. Hier würde ich in diesem Kontext die Lesung にんげん zu 人間 lernen und dabei auch ein wenig darauf achten, dass der Teil にん dem Kanji 人 zugeordnet werden kann und げん dem Kanji 間 zugeordnet werden kann.

Nebenbemerkung: Wobei im konkreten Fall zu beachten ist, dass 人間 auch じんかん gelesen werden kann und dann eher Menschenwelt bedeutet.

http://www.japan.de/wb/band2.php?q=人間&id=jinkan
http://www.japan.de/wb/band2.php?q=人間&id=ningen

Ich würde jetzt aber beispielsweise dann nicht gleich mitlernen, dass 人 unter Umständen auch り gelesen werden kann. Das würde ich dann erst lernen, wenn man ein entsprechendes Wort lernt beispielsweise [二人 - ふたり].

Denn alleine die Lesungen ohne zugehörige Wörter bzw. sonstigen Kontext zu lernen, halte ich für die Aneignung „leeren Wissens“. D.h. du betreibst den Lernaufwand, ohne danach allzu viel damit anfangen zu können. Du weißt dann beispielsweise nämlich nicht, in welchem Kontext bzw. bei welchen Wörtern das Kanji dann welche Lesung hat. Und es gibt ja auch mal Fälle, bei denen keine der üblichen Lesungen der entsprechenden Kanji vorliegt. Beispielsweise passt das Wort [大人 - おとな - Erwachsener] nicht zu den von dir genannten Lesungen »ジン ニン ひと -り -と« des Kanji »人«.

mihisu  28.07.2019, 17:28

Aber ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen. Das ist nur meine eigene bisherige Einschätzung.

============

Derzeit bin ich noch nicht so weit, aber später in der Zukunft irgendwann einmal, wenn ich dazu kommen sollte, habe ich auch vor zu den einzelnen Kanjis die Lesungen zu lernen. Aber dann auch nicht einfach so, sondern indem ich die Lesung dann jeweils auch im Zusammenhang mit entsprechenden Beispielwörtern lerne.

Dazu habe ich mir überlegt mir die Liste der Jouyou-Kanji vorzunehmen ...

http://www.bunka.go.jp/kokugo_nihongo/sisaku/joho/joho/kijun/naikaku/pdf/joyokanjihyo_20101130.pdf

... und die dort aufgeführten Lesungen zu lernen. In der Liste sind auch entsprechende Beispielwörter aufgeführt, die ich dann in dem Zusammenhang lernen werde, wenn ich sie nicht bereits kennen sollte.

Aber dieses Vorhaben liegt bei mir noch in etwas fernerer Zukunft.

SaikiK16
Fragesteller

Hey , danke das du dir Zeit genommen hast :) Ja , ich hab es jetzt so gemacht ^^ Ich bin halt auch noch ein Anfänger deswegen. Ich schau mir mal diese Liste an, vllt ist das auch was für mich. Und zu dem Kanji. Ich hatte die Lesungen von einer coolen Japanisch App namens Tenjin. Gut dass du mir sagst das da welche fehlen , aber ist ja jz auch nicht so wichtig :D

SaikiK16
Fragesteller

Sag mal , ich würde dich gerne als Gleichgesinnten etwas fragen , ohne gleich eine ganze Frage schreiben zu müssen :O Zeichnest du die Kanjis immer in der korrekten Strichreihenfolge? Oder so wie du kannst? Ich habe das Gefühl auf "meine Art" also nicht traditionell - sehen die am Ende immer sehr komisch aus , natürlich weil ich auch kein Profi bin , aber trotzdem würde ich das gerne wissen

mihisu  29.07.2019, 01:38
@SaikiK16

Ja, ich zeichne die immer in der korrekten Strichfolge. Das ist in der Regel auch kein großes Problem, die richtige Reihenfolge mitzulerenen. Insbesondere hat man nach einigen Kanji sowieso ein Gefühl dafür, wie die richtige Strichfolge ist und muss dann nur manchmal etwas aufpassen, wenn es dann doch Abweichungen gibt. (Wenn ich doch mal die richtige Reihenfolge nicht draufhabe oder ich merke, dass die falsch gewesen ist, wie ich das Kanji aufgeschrieben habe, wird das Kanji bei mir als falsch bzw. nicht gekonnt gewertet.)

In der Regel lerne ich mit einem entsprechenden Anki-Deck. (Recht empfehlenswerte Software nebenbei, falls du Anki noch nicht kennst https://apps.ankiweb.net/index.html) Da habe ich die Kanji mit einem Font drinnen, bei dem die Strichfolge der Kanji zu sehen ist. (https://www.nihilist.org.uk/)

Beim Lernen schreibe ich die Kanji dann in der Regel in 1 cm × 1 cm Kästchen (Da habe ich mir extra eine Vorlage erstellt mit 1 cm × 1 cm Kästchen, die aber nochmal ganz dünn durch ein 0,5 cm × 0,5 cm Gitter unterteilt werden) oder ich nutze jeweils 4 Kästchen eines karierten Blattes (also quasi auch 1 cm × 1cm Kästchen) für ein Zeichen. Schreiben tue ich meist mit Druckbleistift (in der Regel 0,3 mm oder manchmal 0,5 mm) oder ersatzweise auch mit einem guten Kugelschreiber.

Hier ein Bild für einen kleinen Eindruck, wie das Papier und ein paar geschriebene Kanji bei mir aussehen: https://i.imgur.com/Bng2Zab.jpg

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich wenn möglich an die Strichfolge zu halten, da die Kanjis dann (selbst bei schlampigerer Handschrift) eher so aussehen, wie sie sollen, bzw. gut als die entsprechenden Kanji erkennbar sind. (Außerdem denke ich, dass man dann leichter in einen Schreib-Automatismus kommt und einem das Lernen auch minimal einfacher fällt, als wenn man die einfach irgendwie schreibt.)

Aber im Grunde kann ich dir natürlich nur sagen/schreiben, was ich denke bzw. wie ich es mache. Inwiefern du daraus etwas für deinen Lernprozess ableitest, musst du selbst wissen.

mihisu  29.07.2019, 03:05
@mihisu

========================

Noch eine Ergänzung zu meinem derzeitigen Lernen. Nur falls dich das interessiert und du nicht sofort vom Text erschlagen wurdest ... (^_^)

============

Hinweis vorneweg: Meinen derzeitigen Lernprozess würde ich so nicht anderen direkt weiterempfehlen.

============

Vorgeschichte: Ich habe einige Zeit mit einem VHS-Kurs Japanisch gelernt. War ganz nett, aber das Tempo war nicht gerade schnell. Nachdem ich dann umgezogen bin, ist bei mir das Japanisch-Lernen ins stocken geraten und ich habe längere Zeit nichts neues mehr gelernt. (Gefühlt eher wieder vieles vergessen.) Nun bin ich gerade wieder dabei mit dem Lernen anzufangen.

Von nun an möchte ich bei jedem Wort direkt gleich die Schreibung mit Kanji mitlernen. Bevor ich aber wieder mit dem eigentlichen Lernen von Japanisch (mit Vokabeln, Grammatik, etc.) anfange, habe ich mir gedacht, dass ich im Grunde erst einmal quasi „Kanji lerne“ bzw. eigentlich eher „kennenlerne“ ...

Mein „Kanji lernen“ sieht so aus, dass ich nicht erwarte am Ende die Kanji „komplett zu können“ (mit Lesungen, Bedeutung, etc.). Stattdessen möchte ich jedes Jōyō-Kanji quasi erst einmal kennenlernen. Dazu sieht der Prozess derzeit folgendermaßen aus ...

Ich orientiere mich an dem Buch „Die Kanji lernen und behalten 1“ bei dem jedem der 2200 darin vorkommenden Kanji (Jōyō-Kanji + ein paar wenige weitere) jeweils ein Schlüsselwort zugeordnet wird. Ich möchte nun zu jedem Kanji das entsprechende Schlüsselwort im Kopf haben und umgekehrt zu jedem Schlüsselwort das entsprechende Kanji (mit richtiger Strichfolge) schreiben können. Dazu habe ich mir ein entsprechendes Anki-Deck erstellt (bzw. mir ein Deck gesucht und das entsprechend modifiziert). Bei den Abfragen sieht das dann so aus ...

  • Wenn das Kanji angezeigt wird, sage ich das Schlüsselwort im Kopf und schreibe das Kanji zur Übung einmal. (Wenn ich das Schlüsselwort nicht weiß, oder das falsche im Kopf hatte, wird es als falsch gewertet.)
  • Wenn das Schlüsselwort angezeigt wird, schreibe ich das passende Kanji dazu. (Wenn ich das Kanji nicht weiß, oder das falsche Kanji geschrieben habe, oder etwas bei der Strichfolge nicht passt, wird es als falsch gewertet.)

https://i.imgur.com/kykdBvD.png

Dabei bin ich mir folgender Punkte bewusst, was teilweise aber auch so beabsichtigt ist ...

  • Ich lerne so zunächst keine Lesungen der Kanji.
  • Ich kenne zunächst einmal nicht alle Bedeutungen der Kanji. Stattdessen kann ich nur ein Schlüsselwort, welches sich aber an der Bedeutung des Kanji orientiert, meist auch eine „Hauptbedeutung“ des Kanji ist.
  • Daher kenne ich insbesondere auch nicht unbedingt die Lesung und/oder die Bedeutung von Wörtern, die mit den Kanji geschrieben werden.
  • Man sollte nicht denken, dass man damit die Kanji dann gelernt hat. Ich würde das eher als eine Art erstes Kennenlernen der Kanji bezeichnen.

Im Grunde ist das mehr oder weniger zunächst einmal „leeres Wissen“. (Und ja ich weiß, dass ich dir aus ähnlichen Gründen davon abgeraten habe, direkt alle möglichen Lesungen zu Kanji zu lernen.) Gerade deshalb ist das manchmal auch recht frustrierend. Man hat kaum das Gefühl Fortschritte zu machen. Daher kann es einem schwer fallen, da am Ball zu bleiben. Und daher würde ich das so auch anderen nicht weiterempfehlen.

mihisu  29.07.2019, 03:05
@mihisu

Warum ich es dennoch tue ...

1. Ich habe dann am Ende eine Übersicht über die Kanji, was mir dabei hilft Zusammenhänge zwischen den Kanjis zu erkennen. Insbesondere finde ich es gut, dass im Buch „Die Kanji lernen und behalten 1“ die Kanji in entsprechender Reihenfolge gelernt werden. Beispielsweise lernt man nach 土 direkt die Kanji 吐圧埼垣埴圭封寺時均 kennen. Diese haben alle 土 als Bestandteil (und andere Bestandteile, die man oftmals schon vorher kennengelernt hat). So kann man sich die Kanji unter Umständen viel leichter merken, da man für das Lernen der Kanji oft schon die Bestandteile und deren Schlüsselwörter zur verfügung hat, die man damit in Verbindung bringen kann. (Die Vorteile dieser Reihenfolge gehen jedoch mit dem Nachteil einher, dass man so evtl. früher auch Kanjis lernt, die man später im Alltag weniger braucht. Und dafür andere Kanji später lernt, die man evtl. häufiger brauchen wird. Insbesondere liegt deshalb derzeitlich der Rest meines Japanisch-Lernens auf Eis, da die Kanji, die in den als nächstes zu lernenden Wörtern vorkommen, teilweise recht weit hinten in der Reihenfolge stehen. Daher wird der Rest meines Japanisch-Lernens erst weitergehen, wenn ich dieses Kennenlernen der Kanji abgeschlossen habe.)

2. Da man dann eine Übersicht hat, kann man auch ähnliche Kanji besser voneinander unterscheiden. Beispielsweise 土 (Erde) und 士 (Samurai), oder 末 (schließlich) und 未 (noch nicht). Das hilft dann dabei zu vermeiden, dass sich falsche Schreibungen einschleichen, die zu entsprechenden Verwechslungen führen können, und die man evtl. eher schwer wieder wegbekommen würde, wenn sie einmal in einem drin sind.

3. Ich habe dann für jedes Kanji ein eindeutiges Schlüsselwort, mit dem ich das Kanji identifizieren kann. Quasi einen eindeutigen Namen für das jeweilige Kanji.

4. Beim nachfolgenden Lernen der Wörter mit Kanji, erhoffe ich mir das Wort dann leichter sofort mit Kanji schreiben zu können, ohne dass ich dann noch größere Schwierigkeiten mit der eigentlichen Schreibung des jeweiligen Kanji habe, da ich das jeweilige Zeichen im Prinzip schon schreiben kann, was schon einmal einen Aspekt des Vokabelnlernens vereinfacht, und ich mich dann mehr auf andere Aspekte (Lesung und Bedeutung des Wortes) konzentrieren kann.

Irgendwie so in der Art habe ich mir das gedacht.

SaikiK16
Fragesteller

Okay was soll ich sagen? Krass , wie informativ dieser Text war und ich muss ganz ehrlich sagen , es motiviert sehr , dass mein Prozess , also so wie ich lerne , deinem sehr ähnelt. Ich lerne halt Vokabelb mit Kanji und fokussiere mich auch auf die Kanji , weil ich die Vokabeln sehr schnell drauf habe , so habe ich auf Umwegen auch ein Schlüsselwort.

Ich habe übrigens auch AnkiDroid , diese Karteikartenapp die ich auch benutze , jedoch wusste ich gar nicht das man sowas einstellen kann. Sah für mich immer sehr kompliziert aus. Nun , diese Jōyō-Liste hab ich mir auch mal angesehen , jedoch möchte ich zunächst eher die wichtigsten Vokabeln merken , naja obwohl auch das nicht irgendwie so läuft wie ich will. Naja.

Ich werde mir mal Kanji lernen und behalten anschauen :) Ich kenne das tatsächlich , hab es glaub ich sogar mal als PDF gedownloadet. Echtd

danke für alles! Du hast mir soweitergeholfen! Stern voll und ganz verdient!

Ich denke, für eine ganze ganze Weile solltest du erstmal nur die eine Lesung lernen, wie sie im Lehrbuch vorkommt. Um bei deinem Beispiel 人 zu bleiben, was nützt dir das Wissen, dass es in irgendeinem Kontext り gelesen wird, wenn du nicht auch das Wissen hast, in welchem genau und dass in diesem Fall sogar noch die Lesung des Kanjis davor irregulär wird? Gar nichts....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
SaikiK16
Fragesteller

Ja stimmt , ein sehr guter Gedanke (◠‿◕)