Kanji Aussprache- wo/wie kann ich es lernen?

3 Antworten

Wie ein in Kanji geschriebenes Wort ausgesprochen wird, weiß man mit Gewissheit nur dann, wenn man weiß, wie das Wort ausgesprochen wird. Weiß man es nicht, dann kennt man zu wenig Vokabular und wird ein Wörterbuch konsultieren müssen.

Hanashi457
Fragesteller

Verstehe, danke

Das große Problem ist der Umstand, dass man fast alle Kanji verschieden lesen kann. Bei On‘yomi bzw. Kun‘yomi muss man schauen, ob es alleine für sich steht (dann ist i.d.R. die japanisch-japanische Aussprache gegeben) oder in einem Kompositum steht, so dass dann die sino-japanische Aussprache der Fall ist. Regeln gibt’s da wohl aber eher nicht. Das Kanji 人 (Mensch, Mann) z.B. wird chinesisch „ren“ (zhen) gesprochen, in Japan gemäß älterer Aussprache jin (dschin). Da es aber für Mensch bzw. Mann auch schon vor Einführung der chinesischen Zeichen (Kanji) ein Wort gab, nämlich hito, liest man es einzeln hito, da japanisch keine Einsilben-Sprache ist wie das chinesische. Im Kompositum, das dann schon mehrere Silben umfasst, genügt dann die Form jin, wie z.B. bei Daijin, d.h. nicht daihito.

Hey,

das einfachste ist, die Kanji direkt in Vokabeln zu lernen. Neue Kanji schaue ich mir in der App Kanji Study genauer an, um die Bedeutung und Strichfolge zu lernen, aber die einzelnen Lesungen lerne ich persönlich nicht.

Mit Lehrbüchern kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich dazu äußern kann, oder Du müsstest eine weitere Frage konkret zu Lehrbüchern stellen ^^

LG