Kanji - Lernkarten?

4 Antworten

Das Programm Anki würde sich hier anbieten, bzw. Ankidroid auf android. Das ist ein Programm mit dem man Karteikarten erstellen kann. Danach hat man eine Seite, tippt diese an und sieht die andere Seite. Du kannst einstellen wie viele Karten du pro Tag machen willst und mehr.

Es gibt auch viele vorgefertigte Kartendecks. Core 2000 ist sehr gut, beinhaltet auch Audiodateien für die Aussprache und hat die 2000 wichtigsten Vokabeln inklusive zugehörige Kanji.

Die Kana beherrscht du? Wenn nicht solltest du damit anfangen, wen du dich etwas anstrengst schaffst die in einer Woche.

KanjiStudy ist auch eine sehr gute App, wo du um die 10000 Kanji drauf hast. Inklusive wichtiger Vokabel die diese Kanji verwenden. Um auf alle Kanji zugreifen zu können musst du halt die Vollversion kaufen. Aber ich glaub die kostet nur 8 € oder so, das sollte es einem, denk ich, wert sein. 😉

Hiragana und Katakana habe ich mittlerweile drauf.

Ja, es gibt vorgefertigte zum Kauf, einfach googeln.

Ansonsten kann ich die App 'Kanji Study' empfehlen zum Lernen.

Ich selbst lerne momentan 20 pro Woche: Ich setzt mich vor ein leeres Blatt Papier und versuche die Bedeutung, das Zeichen selbst und die Lesungen aus meinem Gedächtnis aufzurufen. Danach schau ich sie mir an und diese Prozedur wiederhole ich dann einige Male über den Tag. Das ist aber sehr eintönig und nicht für jeden. Vielleicht lernst du besser mit mnemonics, für mich ist das nichts..

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Von vorbedruckten Kanjikarten würde ich abraten!

Du lernst im Schnitt fünf mal so schnell, wenn du selber schreibst. Das ist lernpsychologisch gut untersucht und auch seit Jahrzehnten bekannt.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir diese Karten natürlich selbst erstellen. Dann hast du auch doppelten Lerneffekt

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht