Basic Kanjibook Lernmethode?

2 Antworten

Die Lesungen zu lernen ist eigentlich verschwendete Zeit. Das ist nur ne Sammlung von Wortteilen, in denen sie vorkommen können. Bringt einem nur nichts, das alles seperat zu wissen. Außer, du willst mit Kanji künstlerisch aktiv werden.

An sich ist das effektivste mit Heisig einfach das Zeichen an sich und die Bedeutung zu lernen. Und dann beim Vokabeln lernen dir zu merken "Ah. Dieses Wort schreib ich mit diesen Kanji"

Die häufigste Lesung kann ein wenig helfen, um gerade bei zusammengesetzten Wörtern die Aussprache zu erraten. Aber ultimativ musst du eh immer nachsehen, da es anders ausgesprochen werden könnte.

Der Vorteil von SRS mit Anki ist in diesem Sinne auch, dass man meist nicht wirklich weiß, wann man ein Zeichen kann und wann man es wiederholen sollte. Man denkt, man kann es. Und plötzlich ist es wieder weg. SRS zwingt dich zum Wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Leonard1993
Fragesteller

Die Sinnlosigkeit mit den Lesungen ist mir bewusst. Jedoch will meine Uni, dass ich sie kann 😮‍💨😮‍💨😮‍💨. Naja Anki ist mir einfach viel zu unübersichtlich. Karteikarten sind's für mich einfach!

Kawaraban  18.09.2023, 00:39
@Leonard1993

Ah. Ja. Der typische Uniunterricht. :/ Der hält leider echt nur auf, aber irgendwie brauch man die Punkte.

Leonard1993
Fragesteller
@Kawaraban

Die anderen Fächer, Kommunikationsstrategie und Grammatik sind praktisch... relativ... aber der Kanjiunterrichr ist halt echt Zeitverschwendung

Mit Anki, eine Spaced Repetition App, wo du im Endeffekt Karteikarten erstellen kannst, die dir mittels eines anpassbaren Algorithmus in immer größeren Abständen zeigen. Immer kurz bevor du sie vergisst, was das einprägen sehr effizient macht. Gekoppelt mit immersion, kann man so sehr schnell lernen.

https://ankiweb.net/

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
Leonard1993
Fragesteller

Von Anki war ich nie so ein Fan. Da blieb ich altmodisch bei Karteikarten, so kann ich mühelos Karten aussortieren die ganz drin sind und kann mir die Abstände selbst aussuchen. Dennoch danke 🤗