Hilfsmittel wie Bücher usw um die Kanji zu Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanji lernst du nicht so allgemein als Set nach den Kana. Heisig machst du ja schon. Das hilft, da du so die Bedeutung kennst und sie schreiben kannst. Der Rest ist dann nur noch Übung, indem du sie immer wieder beim lesen siehst und so ein Gefühl dafür bekommst, sie richtig zu lesen. Und damit haben die Kanji ihre Aufgabe erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Lukas77395
Fragesteller

Alles klar dann weiss ich ja bescheid vielen dank. :)

Beim Kanji lernen kann ich es nur empfehlen die Zeichen handschriftlich mit Stift und Papier aufzuschreiben. In vielen Apps kann man es mit dem Finger auf dem Bildschirm nachzeichnen aber mit Stift und Papier prägt es sich leichter und schneller ein.

Ich mach es so wie ich die Buchstaben in der ersten Klasse gelernt habe und schreibe das selbe Zeichen mehrmals hintereinander in eine Zeile und danach benutze ich es in einem Satz.

Wiederholung ist alles.

Lukas77395
Fragesteller

Da kann ich nur zustimmen benutze ja ebenfalls die Heisig Methode wie ich es oben bereits erwähnte, und das Hilft wirklich sehr. Dürfte ich wissen womit du Kanji Lernst? Sowas wie die Nihongo Bücher reihe oder was anderes.?

ChrisZman  05.02.2024, 14:24
@Lukas77395

Meine Hauptquelle ist die App HeyJapan. Zusätzlich nutze ich noch eine App die Übersetzt und mir die Strichreihenfolge zeigt.

In HeyJapan sind die ersten paar Kapitel kostenlos danach muss man zahlen. Ich hab noch nie Geld für ne App ausgegeben aber das wars mir wert. Da wird alles mit System angegangen und die Grammatik wird erklärt. Trotzdem is die App nicht perfekt und ich nutze das Internet wenn ich mal nicht weiter weiß. Auf Gutefrage.net und in der App HelloTalk kann man Fragen stellen und sich austauschen wenn man mal nicht weiter weiß.

Zusätzlich schau ich auch noch Youtube Animes etc.

Lukas77395
Fragesteller
@ChrisZman

Das hört sich doch sehr gut an ich werde der App aufjeden fall eine Chance geben schadet ja nicht. Benutze Neben bei noch Duolingo und KawaiiNihongo sowie Rosetta Stone für die Ausprache die beherrsche ich im Grunde aber schon ganz gut. sind alle 3 auch sehr nützlich. Dürfte ich noch wissen wie deine Hilfs App heißt? Wäre dir dafür sehr dankbar. ^^

ChrisZman  13.02.2024, 21:26
@Lukas77395

Ich benutze 3 Hilfs Apps. Es sind deswegen 3 weil alle ihre Vor- und Nachteile haben. Das sind Mazii, Kanji Dictionary und Yomiwa.

Die letzte benutze ich aber kaum.