Japanisch: Erst Kanji oder Vokabeln?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lern mit Romanji Vokabeln 50%
Was anderes.. 50%
Erst paar Kanji 0%

4 Antworten

Es ist absolut sinnvoll, Romaji (ohne "n") zu meiden und von Anfang an beide Silbenschriften und im weiteren Verlauf die Grundkanji zu lernen. Wer sich an die lateinische Schreibung klammert, erschwert sich das Lernen.

Das Japanische hat nämlich viele gleich- oder ähnlich klingende Begriffe, die sich nur durch die Schreibung der Kanji unterscheiden.

Das bringt mitunter auch Japaner in Schwierigkeiten und daher sind Untertitel in japanischen Fernsehsendungen auch kein besonderer Service für gehörlose Menschen, sondern sie sollen das Verständnis der Inhalte erleichtern.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob diese Unterschiede tatsächlich so gravierend sind und ich kann dir nur sagen: Ja, das sind sie:

So kann das Wort "koshi" (kurzes "o") oder "kōshi" (langes "o") beispielsweise

  • Hüfte
  • Photon
  • Altpapier
  • Tigerjunges
  • Sänfte
  • Verdorren
  • Bettpfanne
  • Ruine
  • Gitter
  • Prüfung

und vieles mehr heißen. Eindeutig ist der Unterschied nur durch die Schreibung feszustellen.

Das Problem bei praktischen allen Lehrbüchern ist außerdem, dass sie eben nicht speziell für das Heimstudium von Autodidakten geschrieben wurden, sondern im Rahmen eines Unterrichts ergänzend zur Unterweisung des Lehrers.

Du solltest also nach Möglichkeiten deine Japanisch-Kenntnisse in einem Sprachkurs unter Anleitung eines qualifizierten Lehrers schulen, anstatt dich durch das Selbststudium zu quälen.

Was anderes..

Im Buch stehen die Vokabeln doch auch auf Deutsch drin.

Also www.wadoku.de aufgerufen, das deutsche Wort eingegeben und schon siehst du, wie das Kanji gelesen sowie in Hiragana geschrieben wird.

Als ich in die Universität ging, um Japanologie zu studieren, lernte ich auch Japanisch. Das Lehrbuch, nach dem wir vorgingen, fing mit den Hiragana an. Dazwischen gab es auch Konversationstexte. Die waren aber alle in Rōmaji, also im lateinischen Alphabet.

Die Jōyō-Kanji mussten wir erst im dritten Jahr lernen. Aber es ist sicher hilfreich, wenn Du jetzt schon beginnst, einige Kanji zu lernen. Ich würde es hilfreich finden, wenn Du mit jedem neuen Kanji gleich die Etymologie, also die Geschichte, wie dieses Zeichen entstanden ist, mitlernst. Dann vergisst Du das Zeichen auch nicht mehr. Zum Beispiel, dass 山 drei Berge nebeneinander sind, etc.

Ich würde jedes Zeichen in der richtigen Strichfolge ein paar Mal mit einem weichen Bleistift schreiben. Das hilft auch.

Gemeinsam mit den Kanji prägen sich auch die Vokabel ein. Ich würde aber anfangs nur eine on-Lesung und eine kun-Lesung lernen. Mehr verwirrt einen nur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt darauf an, wie sehr du an Nihibgi dran bist, wie sehr du es brauchst, welches Material für dir erschließen willst.

Wenn du Zugang zu Lesestoff für japanische Kinder hast, dann sind die Kanji von sogenannten Furigana begleitet, kleinen Kana zur Aussprachehilfe.