Was bedeuten diese Kanji/Schriftzeichen (siehe Bild)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei großen Wünsche in der traditionellen chinesischen Kultur - vor allem im Taoismus - heißen:

"福 chin. fú / jap. fuku < klassischchin. piuk" (= Glück, Erhaltung der Nachkommen)

"禄 chin. lù / jap. roku < klassischchin. luk" (= Reichtum, Wohlstand)

"寿 chin. shòu / jap. ju < klassischchin. jieu" (= Langlebigkeit, langes Leben).

Siehe bitte auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu_Lu_Shou

(Fu Lu Shou)

MfG :-)

Smitecrawler
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

Das kann sowohl Chinesisch als auch Japanisch sein; für Japanisch:
Das oben ist 福 'fuku' und bedeutet soviel wie "Glück" oder "Segen"
Unten ist 禄 'roku' und bedeutet soviel wie "Belohnung" , "Entlohnung", "Lohn"

Zusammen bedeutet es so was wie "Glück und Wohlstand"

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
666Phoenix  19.04.2020, 18:25

Die Zeichen sind chinesische!

Kurax151  19.04.2020, 18:26
@666Phoenix

ich weiß ? dennoch sind von der Bedeutung her die Kanji im Chinesischen von denen im Japanischen zu unterscheiden und wenn ich eine Übersetzung basierend auf der japanischen Bedeutung angebe, so muss das noch lange nicht dasselbe auf Chinesisch bedeuten

666Phoenix  19.04.2020, 19:03
@Kurax151

In der Regel ist die Bedeutung die gleiche. Meine Bemerkung ging auch nicht an deine Adresse, sondern an den FS.

Smitecrawler
Fragesteller

Danke, das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich! :D

Kanjis sind grundsätzlich japanische Zeichen.

Kurax151  19.04.2020, 18:27

*chinesische

Smitecrawler
Fragesteller

Da ich mir nicht sicher war, ob es sich um Kanjis handelt oder um andere Schriftzeichen, habe ich einmal Kanji/Schriftzeichen in den Titel genommen, sodass die Frage mit beidem gefunden werden kann.

Dennoch danke für die Info! :)