Alle Kanjis Lernen (>2000)

3 Antworten

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j%C5%8Dy%C5%8D_kanji

Hier hast du eine Liste aller Jōyō Kanji, wobei auch extra dabei steht wann sie der Liste hinzugefügt wurden (1981 und 2010 wurde die Liste überarbeitet). Insgesamt sind es jetzt 2136 Zeichen. Es werden die Lesungen angegeben, alte Schreibweisen, und es steht auch immer auf englisch die Bedeutung dabei.

Viel Spaß bei der sinnlosesten Beschäftigung aller Zeiten :)

Lcore  17.03.2013, 12:31

Wenn du dir bei der Strichfolge einzelner Kanji nicht sicher bist, oder du das englische Wort nicht verstehst, kannst du sie dann noch hier nachschlagen:

http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/

Hier steht dann bei jedem Kanji für die jeweilige Lesung die spezifische Bedeutung dabei, andere Lesungen in anderen Sprachen, Beispielwörter mit Übersetzung auf deutsch und eben vorallem auch die Strichfolge.

Mit ALLE Kanji meinst du vermutlich die 2136 Joyo-Kanji nach der Revision aus dem Jahre 2010.

Wenn nicht, guck dir mal dieses Buch an:

http://www.amazon.de/Japanisch-deutsches-Zeichenw%C3%B6rterbuch-Wolfgang-Hadamitzky/dp/3875483200/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1363546261&sr=8-5

Dieses enthält über die Joyo-Kanji hinaus, insgesamt 3000 Zeichen, die (auch wenn es nicht alles Joyo-Kanji sind) durchaus häufig vorkommen und gebräuchlich sind.

Wenn du darüber hinaus noch lernen willst, kauf die das große Kanji Zeichen Lexikon von Langenscheidt. Das enthält glaube ich ca. 10000 Zeichen, mit Beschreibung, Lesungen, Bedeutungen, usw.

Das ist ein ganz fetter Klopper und auch nicht billig, aber ein detailierteres Zeichenlexikon findest du im deutschsprachigen Raum nicht.

Wenn du gut Japanisch kannst, empfehle ich dir aber dringend ein Zeichenlexikon auf japanisch, da die dort viieeeel besser, korrekter und detailierter sind, als alles, was du in Deutschland kaufen kannst.

Wenn nicht, reicht "Kanji und Kana" Teil 1 und 2 für den Anfang völlig aus. :)

TeeTier  17.03.2013, 20:01

Korrektur: Ich habe mich beim großen Langenscheidt Zeichen Lexikon vertippt. Das enthält nicht "nur" 10000 (sprich Zehntausend) Zeichen, sondern über 100000 (sprich Einhunderttausend) Zeichen.

Supergangster14
Fragesteller

okay danke für deine hilfreiche antwort.

also ich hol mir jetzt dieses Buch, dass du mir in deinem link empfohlen hast. es enthaltet also alle festgelegten 2136 Joyo-Kanjis und noch andere Kanjis.

Japanisch-deutsches Zeichenwörterbuch [Gebundene Ausgabe] Wolfgang Hadamitzky (Autor), Mark Spahn (Mitarbeiter), Otto Putz (Mitarbeiter), Horst Arnold-Kanamori (Mitarbeiter), Thomas Frischkorn (Mitarbeiter), Norman Günther (Mitarbeiter)

Supergangster14
Fragesteller
@Supergangster14

noch was das buch ist ja 2002 rausgekommen wo es ja nur 1945 Kanjis gab, enthaltet es also doch alle 2136 oder nur die 1945 Kanji-Zeichen die zur dieser Zeit aktuell waren.

TeeTier  18.03.2013, 17:56
@Supergangster14

Da müsste es noch eine neuere Ausgabe von geben.

Aber darüber hinaus, sollten sowieso alle 2136 Joyo-Kanji enthalten sein, da das Buch sowieso die gängigsten 3000 Zeichen enthält.

Zum Üben wäre allerdings "Kanji und Kana" sehr zu empfehlen. Ist vom gleichen Autor, und enthält für jedes Kanji die Strichreihenfolge.

Wenn du aber wirklich Kanji lernen willst, wirst du mit nur einem Buch sowieso nicht auskommen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Aber "Kanji und Kana" Teil 1 + 2 und dieses "Japanisch-deutsche Zeichenwörterbuch" sind schon sehr zu empfehlen.

Auswendig lernen als Einzelkanji lohnt sich kaum. Sinnvoller ist es Vokabeln zu lernen und sich gleichzeitig die Kanji dazu einzupraegen. Es gibt Leute die finden zum Kanji lernen die Heisig-Methode gut. Ich persoenlich auch. Kannst dir die Buecher ja mal anschauen ob die dir zusagen, entspricht allerdings nicht direkt dem was du suchst, denke ich.

Supergangster14
Fragesteller

enthalten die alle 2000 Kanjis

Supergangster14
Fragesteller
@Supergangster14

also enthaltet der teil Die Kanji lernen und behalten 1. Neue Folge: Bedeutung und Schreibweise der japanischen Schriftzeichen [Broschiert] alle 2000 Kanjis und der deutschen Bedeutung

TeeTier  17.03.2013, 19:59
@Supergangster14

Das Problem ist, dass es weder vor, noch nach der Revision exakt 2000 Joyo-Kanji gab bzw. gibt.

Mir ist nicht klar, was der Autor damit sagen will. Aktuell sind 2136 Joyo-Kanji. Wenn das Buch "nur" 2000 enthält, ist es unvollständig.

Sollten die 2000 gar aufgerundet sein, und sich auf die Revision von 1981 mit 1945 Kanji beziehen, ist das Buch als veraltet anzusehen, da in der neuen Fassung viele Kanji hinzu gekommen bzw. gänzlich weg gefallen sind.