Japanisch Kun- / On-Lesung. Wann ist es welche Lesung?

1 Antwort

Ich weiß nicht, nach welchem Buch Du die Kanji lernst, aber wenn es ein japanisches Buch ist, werden die ON-Lesungen immer in Katakana und die KUN-Lesungen immer in Hiragana angegeben.

Zu Deinem Beispiel von dem Zeichen Mensch: Da ist JIN die ON, und hito die KUN-Lesung. Jin wird gerne nach Ländernamen angehängt. Zum Beispiel Doitsu jin (der / die Deutsche). Hito wird das Zeichen meist gelesen, wenn es alleine steht. Ano hito wa yasashikatta ne (Jene Person war nett, gell?)

Zu dem Zeichen Mond oder Monat. Wenn das Zeichen alleine steht, wird es mit der KUN-Lesung tsuki gelesen. Zum Beispiel sagt die Großmutter zu ihrem Enkel O tsuki sama wa aki da to toku ni kirei yo. (Der Mond ist im Herbst besonders schön.)

Die Monate werden mit der ON-Lesung gatsu gelesen. Ichigatsu, Nigatsu, Sangatsu, etc.

Montag wird getsuyoubi gelesen. Getsu und You sind ON-Lesungen, während bi eine KUN-Lesung ist. Das ist eine Ausnahme, dass eine KUN-Lesung in zusammengesetzten Worten vorkommt. Üblicherweise wird die KUN-Lesung verwendet, wenn das Kanji alleine steht. Die ON-Lesungen kommen vor, wenn zwei Kanji zusammenstehen. Das ist die Faustregel für Kanji Lesungen.

O tsuki sama ist eigentlich eine Ausnahme. Zwei Kanji stehen beieinander, aber beide werden mit der KUN-Lesung gelesen.

Ich lerne nach dem Minna no nihongo Buch in einer Schule mit einer Japanischen Lehrerin. In diesem Buch lernt man aber nicht die Kanjis, die lernen wir separat Schritt für Schritt. Es ist auch nicht obligatorisch, ich möchte es aber trotzdem lernen, da ich nächste Jahr in Tokyo zur Schule gehen werde. Deine Antwort ist sehr hilfreich, Danke dir.

Ich weiss auch was Hito, Jin und alle anderen Wörter, die ich geschrieben habe bedeuten. Ich wusste nur nicht welches die On Lesung ist und wie ich das erkennen kann ich habe erst begonnen die Kanjis zu lernen.